Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andreas Metz
    Free-Member
    • 26.11.2006
    • 607

AW: Usertreffen Raum Essen / Ruhrgebiet

Zitat von Buck Beitrag anzeigen
    Hey Andreas! Ich tendiere im Moment eher zum Beauty Dish. Aber was die größe einer SB angeht...Klaus hat ja die 60x90 Boxen und die werden ja schon ganz gut ausgeleuchtet...

Gruß Buck
    Schon ganz gut würde mir nicht reichen.

In welchem Abstand werden Sie ausgeleuchtet. Reicht es für ganz Körper? Wenn nicht, reicht eine Kleinere die Du gezielter einsetzen kannst!

Andy

Kommentar

• Buck
      Free-Member
      • 29.04.2006
      • 1268

Jo da hast du natürlich recht. Für große für ganzkörper ist mit nem Systemblitz denk ich nicht machbar. Und für Oberkörper reichen kleinere ja...
      Naja mal sehn. Erstmal noch n bisschen drüber nachdenken. Aber denk im Moment das ich mir den BD hole.
      Danke auf jeden Fall für deine Tipps!
      Gruß Buck

Kommentar

• Dortmunder
        Free-Member
        • 01.06.2006
        • 1726

Hallo Buck,

der 40cm Beauty Dish ist handlicher als eine 60x90 Softbox. Das Aufbauen einer solchen Softbox dauert leider und ist dann an ein Blitzstativ gebunden. Und draußen bei Wind kaum zu gebrauchen.

Der Beauty Dish läst sich mit einen Magic Arm / Schwanenenhals noch gerade im "Reporter Einsatz Der 50ziger Jahre" betreiben.

Wenn Du Ganzköper ausleuchten willst, dann nimmst Du einfach drei Softboxen 60x90 übereinander an einem Lampenstativ, dann komst Du auf eine Leuchtfläche von 180cm hoch und 90 cm breit. Drei 580 machen dann dann auch gut hell.
        Du weist doch:
        Hier bist Du nicht allein - speziel auch nicht mit Deinem Zubehör - das läst sich unter Freunden doch bei Bedarf beliebig verlängern!

Aber überlege Dir, wie Du Deinen Blitz ansteuern willst. Im "Reportereinsatz" ist das Kabel mein bevorzugtes Mittel. Das bedeutet für den Flash2Soft Adapter: eine Nummer länger wählen (z.B. 90mm statt 75mm)!
        Ich glaube ich mache schnell noch mal ein Bild von dem Aufbau...

Kommentar

• Dortmunder
          Free-Member
          • 01.06.2006
          • 1726

Und hier die Bilder (bitte jeweils klicken):
          1. Der längere Flash2Soft Adapter, damit (anstelle des mitgelieferten Blitzschuh) der Schuh vom Kabel drunter passt
          2. Der Auschluß des Schwanenhals an der Kammera mittels Adapter vom Magic Arm
          3. Die Kombi im Einsatz (oder so ungefähr )
          Zuletzt geändert von Dortmunder; 29.12.2009, 22:11.

Kommentar

• Dortmunder
            Free-Member
            • 01.06.2006
            • 1726

Und mit der Ausrüstung (Lee-Folie nicht vergessen) dann die Leute frisch bei der Arbeit erwischen:
            --
            LG Klaus
            Zuletzt geändert von Dortmunder; 29.12.2009, 22:32.

Kommentar

• Andreas Metz
              Free-Member
              • 26.11.2006
              • 607

Die begeisterung in den Gersichtern spricht Bände, das es wieder Socken gab!

Kommentar

• Buck
                Free-Member
                • 29.04.2006
                • 1268

Hey Klaus!
                Reicht dir der 40er BD? Ich hatte mir nämlich erstmal nen 50er angeguckt...
                Gruß Buck

Kommentar

• Stephan.Werner
                  Free-Member
                  • 25.10.2006
                  • 783

Hallo Buck,

sprich mal Jörg an. Er hat einen Adapter von Walimex, an den er seinen BD mit Bowens-Bajonett und einem 580 EX kombinieren kann. Er hörte sich von der Lösung sehr überzeugt an.
                  Ich glaube sein BD ist von Richter.

Evtl. kann ANdy dazu auch was sagen.

Kommentar

• Dortmunder
                    Free-Member
                    • 01.06.2006
                    • 1726

Hey Klaus!
                    Gruß Buck
                    Damit Du noch den BD an der Kammera befestigen kannst und dann damit los gehen kannst, ist wohl 40 cm Durchmesser echt grenzwertig - mehr möchte ich nicht mehr tragen. Spätestens wenn die Wabe im Reflektor steckt, weiß man was man trägt...

Im Studio auf dem Blitzstativ darf es natürlich auch mehr sein. Leider ist ja irgendwann auch die Leistung eines Systemblitzes am Ende, aber da läst sich ja auch mit weiteren Blitz/Lichtformern ein ganz anderes Lichtspiel entfachen.

Du warst doch auch dabei, als wir oben im UPH auf der schwarz gestrichenenen Bühne diese Sache ausprobiert haben, hier noch mal zur Erinnerung...

Ich denke, man sollte in diesem Umfeld die Frage nach dem "Was will ich?" nicht aus dem Blickfeld verlieren.
                    Da gibt's das Blitzzeugs, das man in eins, zwei, drei Taschen packen kann / um den Hals hängen kann. Und das noch in einen Ibizza passt ...

Und dann gibt's auch die Studio Einrichtung, bei der man die Durchmesser in Meter misst. Und bei der man im Umzugfalle auf helfenden Hände und Transportwagen angewiesen ist.

Also der BD "für den Anfang" ist eher kleiner - wenn Du ein Studio einrichtest, dann tut ein weitere großer BD auch nicht mehr weh. Nur 50cm ist wahrscheinlich nicht Fisch, nicht Fleisch!
                    Zuletzt geändert von Dortmunder; 30.12.2009, 01:36.

Kommentar

• Dortmunder
                      Free-Member
                      • 01.06.2006
                      • 1726

Zitat von Andreas Metz Beitrag anzeigen
                      Die begeisterung in den Gersichtern spricht Bände, das es wieder Socken gab!
                      GENAU, Andy!

Und deshalb:

Hau wech den Drech!

Kommentar

• Andreas Metz
                        Free-Member
                        • 26.11.2006
                        • 607

Kommentar

• Andreas Metz
                          Free-Member
                          • 26.11.2006
                          • 607

Zitat von Stephan.Werner Beitrag anzeigen
                          Evtl. kann ANdy dazu auch was sagen.

Sorry, muss ich passen!

Kommentar

• Buck
                            Free-Member
                            • 29.04.2006
                            • 1268

Oh man da hat der Klaus wohl nur auf deinen Kommentar gewartet Andy! Gut gekontert!

Hey Stephan danke für den Tipp!

Gruß Buck

Kommentar

• Dortmunder
                              Free-Member
                              • 01.06.2006
                              • 1726

Hey Klaus!
                              Gruß Buck

An den beiden Bilder kannst Du Dir ja selber die Frage beantworten.

Zu den Rahmenbedinungen: Abstand ca. 4m, ISO 800, 1/200 sec., Blende 10, 80mm am FF

Nach meiner Ansicht hat dieser BD - Reporter Einsatz das gebracht, was ich erwartet habe. Das Motiv ist gut beleuctet, aber es sind auch weiche Schatten vorhanden, die das Bild plastisch wirken lassen. Sowohl im räumlichen Sinne (Schatten der Personen zu der Wand) als auch die Konturen betonend (z.B. Schatten unter dem Kinn).
                              Das Licht ist weich genung, um Glanz auf der Haut zuverhindern (war alles life und ungeschinkt!), die Lichtreflektionen (siehe Brille) sind rund.

Allerdings ist dann auch irgendwann mal Schluß mit der Leistung, die Lee-Folie schluckt ja auch noch. Für 'ne Fußballmanschaft muß man dann doch mehr auffahren.

Ich antworte daher auf Diene Frage:
                              Ja, für Systemblitz reicht der 40ziger BD.

Kommentar

• Buck
                                Free-Member
                                • 29.04.2006
                                • 1268

Oh man ich werd noch bekloppt!!!
                                Begrenztes Budget und trotzdem das maximum rausholen beißt sich irgendwie...
                                Hab nochmal Jörg gefragt. Er hat ja den Richter-BD. Ist titanweiß nicht silber und hat noch ne andere Form. Aber bezogen auf 50cm 70€ oder 140€ macht halt nen unterschied. In weiß gibts nur die teuren. Naja und ich denke ich würd den ja auch nicht tagtäglich nutzen.....aaarghhh
                                Ich weiß echt nicht was ich machen soll...
                                ne andere Frage noch....gibt es irgendwo günstig nen Handgriff mit 1/4" bzw. 3/8" gewinde?
                                Was nutzt man eigentlich für nen Neiger um den Halter schwenkbar auf nem Leuchtenstativ fest zu machen???
                                Oh man Fragen über Fragen...da hat mir mein Bruder mit dem Halter einen reingewürgt...
                                Gruß Buck

Kommentar

Lädt...
                                X