Landschaften in Norwegen und Schottland

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • drtech
    Free-Member
    • 03.01.2007
    • 110

AW: Landschaften in Norwegen und Schottland

Danke!

Zitat von Falke Beitrag anzeigen
    Dann melde ich mich mal . Kenn diesen Ort auf Bild 23 nicht . Ist das schlimm?
    Nein, ist kein Ding. Es ist der Preikestolen, eine der wenigen Locations in Norwegen, die von Touris regelrecht heimgesucht werden. Die Felsplattform befindet sich ca. 600m über dem Fjord.

Kommentar

• drtech
      Free-Member
      • 03.01.2007
      • 110

Die folgenden drei Bilder sind in der Nähe von Tromsø in Nordnorwegen entstanden. Winter kann auch schön sein !

25. Dieser Spalt ist nur ein paar Zentimeter breit. Dank T/S-Objektiv konnte ich sehr nah heran.

26. Angeschwemmte Eisschollen

27. Leider die einzige Gelegenheit Polarlichter zu sehen, die sich uns bot, da es nachts meist bedeckt war und die Aktivität zudem niedrig.

Kommentar

• drtech
        Free-Member
        • 03.01.2007
        • 110

Hier ein paar Eindrücke von meiner diesjährigen Trekkingtour im Jotunheimen-Gebirge:

28. Blick vom Fannaråken (2050m). Das Wetter änderte sich ununterbrochen.

29. Ein See, neben dem ich mein Zelt aufschlug. Hier war ich ganz alleine und genoss die Ruhe.

30. Typische Fjell-Landschaft im Jotunheimen

Kommentar

• drtech
          Free-Member
          • 03.01.2007
          • 110

Nochmal etwas Schottisches von der Insel Skye:

31. Glen Sligachan

32. Abends am Loch Eishort

33. Blick von der Trotternish Ridge in Richtung Cullin Hills

34. Küste bei Staffin

Kommentar

• Musicman 1.0
            Free-Member
            • 18.01.2010
            • 19

Hi,
            wow, super Bilder mir gefallen nach Seite 1 eigentlich alle sehr gut.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Mich würde ja mal grob Deine Outdoor-Ausrüstung (abgesehen vom HB Nammatj 2) - also Schlafsack, Kocher etc. - interessieren und das Gesamtgewicht ohne Photoausrüstung. Vielleicht kann ich ja auch noch optimieren.

Welche Photoausrüstung (insbesondere Stativ+Kopf) verwendest Du und wie transportierst Du sie "am Mann". Lasse mich gerne inspirieren.

Gruß Alex

Kommentar

• drtech
                Free-Member
                • 03.01.2007
                • 110

Zitat von Bobbele Beitrag anzeigen
                Mich würde ja mal grob Deine Outdoor-Ausrüstung (abgesehen vom HB Nammatj 2) - also Schlafsack, Kocher etc. - interessieren und das Gesamtgewicht ohne Photoausrüstung. Vielleicht kann ich ja auch noch optimieren.

Welche Photoausrüstung (insbesondere Stativ+Kopf) verwendest Du und wie transportierst Du sie "am Mann". Lasse mich gerne inspirieren.

Gruß Alex
                Hi Alex,

ich war in Schottland und im Jotunheimen dieses Jahr jeweils ca. eine Woche unterwegs. Dabei hatte ich neben dem Zelt einen Daunenschlafsack, Isomatte, Wechselklamotten etc., Regenjacke/Hose, Gaskocher und Verpflegung für eine ganze Woche (Supermarkt-Fertiggerichte, Dauerwurst, Schokolade, Nüsse und Trockenfrüchte, Milch- und Eipulver etc.). Zur Wasserdesinfektion benutze ich einen Steripen.

Die Kameraausrüstung bestand aus 5DII, 17-40, TSE 24, 85/1,8, Stativ (ein Benro-Carbonmodell; mit Kopf ca. 1kg) und diversen Filtern (Pol, Grau, Grauverlauf).

Ein GPS-Gerät hatte ich auch dabei, um die Strecke aufzuzeichnen und mich über die gelaufenen und noch zu laufenden Kilometer/Höhenunterschiede zu informieren.

Ich hatte einen Deuter 70+15l Rucksack, das Stativ und das Zelt musste ich jedoch anfangs außen befestigen (bis ich genug von den Lebensmitteln verbraucht hatte). Das Rucksack-Startgewicht im Jotunheimen betrug ca. 25kg. Später war's dann natürlich weniger.

Gruß
                Stefan

Kommentar

• drtech
                  Free-Member
                  • 03.01.2007
                  • 110

35. See mit Wasserfall im Rondane Nationalpark

36. Geiranger-Fjord (der Aussichtspunkt, von dem ich fotografiert habe, ist nur zu Fuß zu erreichen und daher sieht man diese Perspektive kaum)

Kommentar

• Streuner
                    moderierte Schreiber
                    • 08.03.2008
                    • 517

Zitat von drtech Beitrag anzeigen

23. Wer diesen Ort nicht kennt, der möge sich melden

ich! ich stand nämlich im september 2011 vor verschlossener türe (unten am infocenter) weil die schon saisonende hatten und kannte den weg nach oben nicht. bin dann halt weiter gefahren...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von drtech Beitrag anzeigen
                      Hi Alex,

ich war in Schottland und im Jotunheimen dieses Jahr jeweils ca. eine Woche unterwegs.

Die Kameraausrüstung bestand aus 5DII, 17-40, TSE 24, 85/1,8, Stativ (ein Benro-Carbonmodell; mit Kopf ca. 1kg) und diversen Filtern (Pol, Grau, Grauverlauf).

Ich hatte einen Deuter 70+15l Rucksack, das Stativ und das Zelt musste ich jedoch anfangs außen befestigen (bis ich genug von den Lebensmitteln verbraucht hatte). Das Rucksack-Startgewicht im Jotunheimen betrug ca. 25kg. Später war's dann natürlich weniger.
                      Hi Stephan,

danke für die Antwort.

25kg Startgewicht im Jotunheimen: Respekt. Damit würde ich ungern auf den Glittertind hochsteigen. Vielleicht klappt es bei mir diesen September (wenn die Midges "die Fliege" gemacht haben).

Danke für den Tip mit dem Stativ. Hier muss ich noch nachlegen, da meine Stative entweder zu schwer und sperrig sind oder zu unkomfortabel zu bedienen.

Ich bin gerade am Gewicht-Reduzieren: Saivo verkauft, dafür kommt ein RAB Summit Mountain Bivi. Valandré Shocking Blue wird eventuell gegen einen Crux Torpedo 500 getauscht. Statt Optimus Nova ein Evernew Titanium Appalachian Set (160g!). Das ganze in meinen Arcteryx Naos 70 und dann hoffe, ich mit Verpflegung für 10 Tage unter 18kg zu bleiben.

Steripen brauchtest Du dieses Jahr wohl wegen dem Lemming-Fieber? Ich bin noch am Überlegen einen Katadyn Kombi anzuschaffen, um das Wasser auch geschmacklich aufzubereiten und Schwebstoffe zu filtern (ich kann nur raten nie Gletscherwasser zu trinken).

Bevor ich es vergesse: Bild Nr. 36 vom Geiranger-Fjord ist klasse!

Gruß Alex

Kommentar

• drtech
                        Free-Member
                        • 03.01.2007
                        • 110

Zitat von Streuner Beitrag anzeigen
                        ich! ich stand nämlich im september 2011 vor verschlossener türe (unten am infocenter) weil die schon saisonende hatten und kannte den weg nach oben nicht. bin dann halt weiter gefahren...
                        Das ist schade, denn der Weg ist eigentlich recht einfach zu finden und auch ausgeschildert, wenn ich mich richtig erinnere. Ich bin übrigens damals schon um 4 Uhr losgelaufen, um einer der ersten dort oben zu sein. Für den Sonnenaufgang hätte ich aber wohl vor 2 losgehen müssen .

25kg Startgewicht im Jotunheimen: Respekt. Damit würde ich ungern auf den Glittertind hochsteigen. Vielleicht klappt es bei mir diesen September (wenn die Midges "die Fliege" gemacht haben).
                        Ja, ich bin auf den Fannaråken am ersten Tag hoch (über 1000m Aufstieg). Das hat mir ordentlich zugesetzt. Später mit leichterem Rucksack wäre vielleicht auch der Glittertind gegangen. Das Wetter war aber nicht gut genug und meine Route war anders geplant. Aber er steht auch noch auf meiner Liste . Optimierungspotential gibt es sicher bei der Ausrüstung auch noch.

Steripen brauchtest Du dieses Jahr wohl wegen dem Lemming-Fieber? Ich bin noch am Überlegen einen Katadyn Kombi anzuschaffen, um das Wasser auch geschmacklich aufzubereiten und Schwebstoffe zu filtern (ich kann nur raten nie Gletscherwasser zu trinken).
                        Genau. Für Schottland bei den ganzen Schafen braucht man aber definitiv eine Möglichkeit zum Aufbereiten des Wassers. Gletscherwasser habe ich gemieden.

Bevor ich es vergesse: Bild Nr. 36 vom Geiranger-Fjord ist klasse!
                        Danke!

Kommentar

• drtech
                          Free-Member
                          • 03.01.2007
                          • 110

Nochmals ein paar Eindrücke aus dem Jotunheimen:

37. Svartdalen, das schwarze Tal

38. Morgens am Bygdin-See

39. Abendstimmung im Fjell (für Kenner: nicht weit von der Glitterheim-Hütte)

Kommentar

• drtech
                            Free-Member
                            • 03.01.2007
                            • 110

So, zur Feier des Tages gibt es einen letzten Nachschlag. Zunächst noch ein paar Fotos von Schottland:

40. Abends an der Küste der Insel Skye (Tilt-Aufnahme mit TSE-Objektiv)

41. Glen Sligachan (Skye)

42. Die Wanderung entlang der Trotternish Ridge auf Skye kann ich jedem empfehlen. Die Ausblicke sind einfach unglaublich.

43. Strand auf der Applecross-Halbinsel (Tilt-Aufnahme mit TSE-Objektiv)

Kommentar

• drtech
                              Free-Member
                              • 03.01.2007
                              • 110

Und noch ein paar Fotos aus Norwegen:

44. Bergbach im Jotunheimen

45. In der Hardangervidda

46. Vøringsfossen

47. Und abschließend der Blick auf den Geirangerfjord vom Berg Dalsnibba.

Kommentar

• fotoknipser-lausitz
                                Free-Member
                                • 05.10.2004
                                • 1379

Hilleberg Nammatj 2 ?
                                Da hätte ich auch noch zwei leider fast im Nebel und im Regen, wir hatten von 14 Tagen in Schottland 12 Tage Regen und das mit den Mopeds naja ist halt so da oben

Kommentar

Lädt...
                                X