Gebrauchtes Alltagsgedöns

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Thomas Madel
    Full-Member
    • 11.01.2011
    • 6673

AW: 2 Euro

Zitat von Carsten Gerlach Beitrag anzeigen
    Ich verwende dafür Helicon Fokus Pro zum stacking und Helicon Remote am Tabletop für die Fokusstrecke. Eigentlich total einfach...
    Funktioniert das Programm "Helicon Remote" eigentlich auch alleine ohne "Helicon Fokus Pro". Wenn ich es richtig gelesen haben, ist das Programm sogar kostenlos. Das wäre dann ja sogar mit einer anderen Stacking-Software verwendbar.
    Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von thomas_68 Beitrag anzeigen
      Funktioniert das Programm "Helicon Remote" eigentlich auch alleine ohne "Helicon Fokus Pro". Wenn ich es richtig gelesen haben, ist das Programm sogar kostenlos. Das wäre dann ja sogar mit einer anderen Stacking-Software verwendbar.
      Ja, das ist ein eigenständiges Programm. Ich verwende Remote am Win Laptop und mache das Stacking hinterher am Mac, wobei Focus Pro eine Exporteinstellung in LR 5.7 angelegt hat und die Bilder nach dem bearbeiten direkt an Fokus Pro im Tiff Format weitergibt und das Programm startet.
      Ob Remote Kostenlos weiß ich nicht, da wir das Pro Paket gekauft haben wo es enthalten ist. Ich habe es aber Online Registriert meine ich.

Beste Grüße Carsten

Kommentar

• Thomas Madel
        Full-Member
        • 11.01.2011
        • 6673

Ich muss mir das noch einmal in Ruhe ansehen. Das Programm gibt es wohl für 50 Dollar zu kaufen, es gibt auch auch Apps, welche zumindest den gleichen Namen haben.
        Das Pro Paket für 150 Dollar würde ich auf die schnelle nicht kaufen, dafür würde ich es wohl zuwenig einsetzen.

Grüße Thomas
        Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Moin,
          ich habe mich die letzten tage bei diesem wundervollen Wetter etwas weiter mit dem Helios Program beschäftigen können, wird immer besser

48 RAW habe ich dafür genommen und diesmal in RAW Rendern lassen und hinterher vom Helios in DNG wandeln lassen zum vernünftigen bearbeiten.

Kann C1 genauso gut wie Lightroom mit DNG umgehen und so schön komfortabel dreck weg stempeln?

Gruß Carsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Auch die Münze musste sich einer erneuten Bearbeitung unterziehen...

Beste Grüße Carsten

Kommentar

• Thomas Madel
              Full-Member
              • 11.01.2011
              • 6673

Der Schlüssel ist beeindruckend. Das könnte was für den Winter werden...

Grüße Thomas
              Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Sebastian Giebel
                Free-Member
                • 10.09.2004
                • 1129

Hi,

da ich hier interessierter Mitleser bin und es schon lang nichtsmehr Neues gab wollte ich das Thema mal wieder beleben
                Gibts mitlerweile neue Erfahrungen?
                Was sind die Probleme mit denen du dich beim Stacking hast rumschlagen müssen? Du sagtest ja dass die Ergebnisse am Anfang schlechter waren. Woran lags bzw. was machst du jetzt anders?

Ich weiß, viele Fragen aber ich bin am überlegen ob ich mir zu Weihnachten auch HeliconFokus holen soll und wollte noch ein paar Informationen einholen

Wie schlägt sich Helicon gegen Photoshop im stacking?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Moin,
                  ich bin die letzte zeit wegen Besuch, Arbeit, CPS und Kurztrips, nicht mehr dazu gekommen irgendetwas zu machen. Auch kämpfe ich grad mit mir ob ich auf FF umsteige oder FF zur 7D II erweitere... Nach Weihnachten habe ich vermutlich erst wieder Zeit und Ruhe weiter zu machen.

Wie sich Helicon gegen Photoshop schlägt kann ich nicht sagen da ich kein Photoshop habe, ich nutze nur LR.

Im Helicon gibt es 3 Möglichkeiten zu stacken, wann welche Möglichkeit die beste ist hab ich noch nicht ganz rausgefunden... Auch habe ich erst in LR entwickelt und dann ein TIFF direkt nach Helicon exportiert und gestackt und zurückimportiert. Ich habe dann noch probiert RAW zu stacken, über den Umweg die in DNG zu wandeln geht es, das Ergebnis finde ich noch etwas detailreicher bzw. sieht schärfer aus.

Beste Grüße Carsten

Kommentar

• Sebastian Giebel
                    Free-Member
                    • 10.09.2004
                    • 1129

Das ist schade...aber bestimmt hast du bald mehr Zeit dazu und kannst uns bei deinen Experimenten wieder teilhaben lassen
                    Du hast geschrieben dass du bei dem 2Euro Stück (manuell) nacharbeiten musstest.
                    Was musstest du da machen bzw. war die Nacharbeit zeitaufwändig/schwierig?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nö, das war nicht so schlimm, nur das RAW in DNG wandeln, neu von Helicron rechnen lassen, und die Belichtung in LR hinbekommen.
                      Tja, und dann noch das lästige "Staub" weggestempele.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

So, weiter gehts... Jetzt mit ner 6D

22 Bilder hab ich dafür hergenommen.

Beste Grüße Carsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Der Biteinsatz schaut gut aus. Kleine Anregung für weitere Übungen, versuch das Stacken einmal mit einem Insekt ( ich hatte das mal mit einer Fliege und einer Hummel gemacht) Vielleicht findest ja etwas im hintersten Eck deiner Garage.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Danke.
                            Insekten ist so gar nicht meins...

Grüße Carsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die nächsten zusammengesetzten 32 Bilder

Ich habe es jetzt mal in 1:1 exportiert, lediglich den rand habe ich etwas beschnitten und das format auf 16:9 gesetzt da mir 4:3 hier zu viel war.

Das Arbeiten mit der 6D im WLan gefällt mir ausgesprochen gut, und die Auflösung mit dem 100L begeistert mich immer mehr.

Beste Grüße Carsten

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Heute mal wieder etwas kleineres...
                                Ausserdem war Testtag, 6D mit 100L und 21mm Zwischenring und ohne Geli da kein Platz mehr dafür war.

Das Bild ist aus 49 Bildern entstanden.
                                Weiß ja eh jeder was es ist, oder?
                                99% von Uns haben so etwas in gebrauch...

Beste Grüße Carsten

Kommentar

Lädt...
                                X