Wer hat Hot Pixel mit 1D mkIII?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • slawa
    Free-Member
    • 07.05.2006
    • 502

Wer hat Hot Pixel mit 1D mkIII?

Ja, Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine hot pixel entdeckt. Pixel leuchtet rot, immer. Aber das ist nur in DPP und RAW. In JPG nichts zu sehen, oder doch wenn man adler augen hat. Wunder, bei RAW in LR dieser pixel einfach weg. Ich habe heute mit Canon gesprochen und mir wurde gesagt das Canon kann die pixel weg tun, in schlimsten fall sensor tauschen. Wenn ich darüber denke, dann mei herz tut weh. Kamera ist gut von alle seiten und ich will sie nicht reparieren lassen.
    Weil ich nur mit LR arbeite soll ich die pixel einfach vergesen und weiter fotografieren, oder zu Canon fahren und reparieren? Hat jemand auch hot pixel mit 1er?
    Kann mir jemand ein gute und profissionele Rat geben?

Vielen Dank!!!
    Slawa
  • dirtydirky
    Free-Member
    • 25.06.2007
    • 270

AW: Wer hat Hot Pixel mit 1D mkIII?

Ich hab letztens ein paar Lanzeitaufnahemn gemacht und bei meiner auch einen entdeckt:-)

Ich bin mir nicht sicher aber es gibt eine Möglichkeit bei der man ein Bild macht(schwarzer Hintergrund) und dann rechnet die Kamera den Hotpixel raus und speichert des dann ab so das der nicht mehr zu sehen ist.
    Ich denke es gibt keine Kamera bei der es keinen Hotpixel gibt.
    Verbessert mich einfach wenn ich Scheiß laber.
    M.f.G. Dirk

Kommentar

• slawa
      Free-Member
      • 07.05.2006
      • 502

Bei mir diese Pixel nicht bei langzeitaufnahme, sondern bei alle zeiten.
      Ich habe nur eine aber sie ist da und das macht mir sorgen, weil ich habe sowas noch nie gesehen.

Kommentar

• Mythbuster
        Free-Member
        • 05.03.2007
        • 204

Bei meiner ersten Mark III hatte ich drei Stück . . . meine Mark III wurde komplett von Canon getauscht - selbst wenn man die Hot Pixel auf normalen Bildern nicht sieht: Das Wissen um sie wird Dich immer verfolgen . . .

Gruß, Sascha

Kommentar

• dirtydirky
          Free-Member
          • 25.06.2007
          • 270

Echt des ist ja krass, aber stimmt ein ungutes Gefühl bleibt da vor allem bei soviel Geld.
          Warst damit in Willich?

Zitat von 0_0_7
          Bei meiner ersten Mark III hatte ich drei Stück . . . meine Mark III wurde komplett von Canon getauscht - selbst wenn man die Hot Pixel auf normalen Bildern nicht sieht: Das Wissen um sie wird Dich immer verfolgen . . .

Gruß, Sascha

Kommentar

• Mythbuster
            Free-Member
            • 05.03.2007
            • 204

Zitat von dirtydirky
            Echt des ist ja krass, aber stimmt ein ungutes Gefühl bleibt da vor allem bei soviel Geld.
            Warst damit in Willich?
            Meine erste war eine der ersten 10 in Deutschland ausgegebenen Exemplare . . . da Willich bzw. Krefeld zu dem Zeitpunkt selbst noch keinerlei Möglichkeiten hatte, habe ich binnen 48 Stunden ein neues Exemplar bekommen -> komplett getestet und überprüft. Die gebe ich auch nicht mehr her . . .

Gruß, Sascha

Kommentar

• dirtydirky
              Free-Member
              • 25.06.2007
              • 270

Lol Glückwunsch!!!

Zitat von 0_0_7
              Meine erste war eine der ersten 10 in Deutschland ausgegebenen Exemplare . . . da Willich bzw. Krefeld zu dem Zeitpunkt selbst noch keinerlei Möglichkeiten hatte, habe ich binnen 48 Stunden ein neues Exemplar bekommen -> komplett getestet und überprüft. Die gebe ich auch nicht mehr her . . .

Gruß, Sascha

Kommentar

• Mythbuster
                Free-Member
                • 05.03.2007
                • 204

Zitat von dirtydirky
                Lol Glückwunsch!!!
                Ja, selbst der AF scheint zu funzen . . . mache allerdings nur wenig Sport und mein "längstes" ist das 300mm 2.8. Ohne Konverter macht der AI bei mir gute Arbeit.

Aber um wieder zum Thema zu kommen: Selbst bei 30 Sekunden keine Hotpixel mehr.

Gruß, Sascha

Kommentar

• slawa
                  Free-Member
                  • 07.05.2006
                  • 502

Aber kamera kaufen und nach eine woche schon zu reparatur? was habe ich schlechtes getan? ja, ich weiss, ich habe meine begeisterung allem erzählt . Tauschen kann ich sie bestimt nicht. Ich werde heute nicht schlafen. Leider ich wußte das nicht, das das muss auch geprüft werden. Ich habe mir sogar nicht vorstehlen könnte, das in dieser Preisklasse solcher Fehler auftreten kann. Ich war vorbereitet für alles, aber nich für so was .

Kommentar

• hjreggel
                    Free-Member
                    • 03.06.2004
                    • 2583

Hallo,

Um korrekt zu bleiben, es gibt dreierlei Arten von Fehlpixeln: Dead, Stuck und Hot.

Ein Dead Pixel ist immer Null, dann fehlt die Farbkomponente, aus weiß wird die Komplementärfarbe.

Ein Stuck Pixel ist immer Maximal, dann erscheint auf Schwarz seine Farbe.

Ein Hot Pixel verhält sich mehr oder weniger stark nicht-linear, in der Regel wird sein Pegel mit längerer Zeit unverhältnismäßig groß.

Je nach Umgebungsfarbe und Belichtungsdauer sind diese Fehler mehr, weniger oder gar nicht zu erkennen. Einen Stuck Pixel sieht man zum Beispiel auf Weiß nicht, einen Dead Pixel sieht man zum Beispiel auf Schwarz nicht. Ein Hot Pixel wird mit steigender Belichtungszeit intensiver. Hat er bei 1/60s schon sein Maximum errreicht, dann ist es ein gravierendes Problem.

Wie wäre es eigentlich mit einem dforum-Glossar? Oder gibt es das schon?

Hans-Jürgen

Kommentar

• slawa
                      Free-Member
                      • 07.05.2006
                      • 502

Danke für gute Antwort!

Ich sehe Pixel bei Weis auch Schwarz und bei 1/60s man kann der Pixel sofort erkennen.
                      Und genau bei diese Belichtung 1/60 blende 4 habe ich entdekt. Dann habe ich alle Bilder überprüft und pixel bei alle Bilder erkenen kann, mehr oder weniger. Nur LR zeigt das nicht.
                      Test in Laden habe ich mit JPG gemacht, deswegen ich konnte das nicht sehen.

Gruß
                      Slawa

Kommentar

• HDH-Siegen
                        Free-Member
                        • 15.12.2005
                        • 815

kannst du mal so ein bild zeigen??
                        ich bekomme morgen meine 1dm3, da will ich mich schon mal seelig darauf vorbereiten :-)

Kommentar

• slawa
                          Free-Member
                          • 07.05.2006
                          • 502

Gerne, aber wie? Das seht nur in Raw gut aber in JPG schwehr zu erkenen. Wenn dein postfach ist bereit für 14 MB, dann gib mir dein mail und ich sende dir.

Kommentar

• HDH-Siegen
                            Free-Member
                            • 15.12.2005
                            • 815

hast pn

Kommentar

• hjreggel
                              Free-Member
                              • 03.06.2004
                              • 2583

Hallo,

Zitat von slawa
                              Ich sehe Pixel bei Weis auch Schwarz und bei 1/60s man kann der Pixel sofort erkennen.
                              Und genau bei diese Belichtung 1/60 blende 4 habe ich entdekt. Dann habe ich alle Bilder überprüft und pixel bei alle Bilder erkenen kann, mehr oder weniger. Nur LR zeigt das nicht.
                              Test in Laden habe ich mit JPG gemacht, deswegen ich konnte das nicht sehen.
                              Meine alte Olympus hatte nach ein paar Jahren drei Stuck/Dead Pixel. Am besten sieht man es auf einen dunklen braun/lila-Ton und/oder auf einem hellen Grau. Es hilft auch, die Stelle am Monitor mit etwas leicht entfernbarem zu markieren, und die Bilder durchblättern.

Wenn es Dead/Stuck Pixel sind, oder Hot Pixel die bei 1/60s auftauchen, dann ist es schon ein deutlicher Mangel. Ich weiß aber nicht, wie Händler/Canon das sehen.

Hans-Jürgen

Kommentar

Lädt...
                              X