SIGMA DG 160-600 "Sports" Qualitätskontrolle bei mir DURCHGEFALLEN ! ! !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • w.d.p
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2749

SIGMA DG 160-600 "Sports" Qualitätskontrolle bei mir DURCHGEFALLEN ! ! !

Ein trauriges " Hallo " in die Runde

Das Sigma nicht immer mit guter Qualität glänzt ist ja nichts neues bzw. sollte ja eigentlich bekannt sein. Aber was die "Leute" sich bei der Entwicklung der Gegenlichtblende vom neuen Sigmazoom DG 150-600 F5/6,3 OS HSM Sports gedacht haben, ist einfach eine Frechheit !
    Schon nach nur einem Tag Benutzung, dieser sonst recht ordentlichen Optik, fällt mir heute beim Aufsetzten der schweren Gegenlichtblende ein ca. 2mm kleines Fixierschräubchen mit einem extrem winzigen 1mm starken Gewinde entgegen !
    Ohne Gewalt, ich habe nur die Blende aufgesetzt und wollte sie über dieses kleine Rad anziehen . . .
    Was soll das denn, war mein erster Gedanke
    Waaaas, an dieser kleinen Schraube hängt so eine schwere Gegenlichtlende ? ? ?
    Was soll das denn bitte schön, so kann man nun wirklich keine Kunden gewinnen und Fotografen mit höheren Ansprüchen an ihre Ausrüstung schon gar nicht
    So geht es nun wieder zurück in den Karton und ab zum Händler.
    Ich bin mal wieder geheilt von Sigma.
    Ob es einen zweiten Teil bzw. einen neuen Anlauf für meinen Testbericht geben wird bleibt im Moment noch unklar Wenn ich mir vorstelle das es im inneren dieser so "Supertollen Linse " ebenfalls so einiges an kleinen Schräubchen gibt, na dann Prost Malzeit !
    Ich bin jedenfalls wirklich erstmal sehr SAUER auf die Sigmaleute !

Die Bilder sind selbsterklärend und zeigen einfach die extreme Schwachstelle dieser einfach nur billigen Konstruktion !

Lg
    w.d.p

Zuletzt geändert von w.d.p; 16.12.2014, 14:02.
  • Fabian Spillner
    Free-Member
    • 11.03.2011
    • 1106

AW: SIGMA DG 160-600 "Sports" Qualitätskontrolle bei mir DURCHGEFALLEN ! ! !

Ach du! Das darf doch nicht wahr sein.

Wie kann man so dämlich sein? Was ist denn für Leute, die daran gearbeitet haben? Wollen sie etwa an Kosten sparen?

Danke für diese Info.

Kommentar

• Horst E.
      Free-Member
      • 28.02.2006
      • 945

Die sparen wo sie nur können. Hast du die Fotos gleich nach Sigma geschickt ??

Kommentar

• Hosafetz
        Free-Member
        • 16.08.2008
        • 2477

Wo mein 2,8 24-70mm nach einem zwangsläufigen Hängenbleiben des Kameragurtes regelrecht auseinander brach, sah ich erst wie billig die Sollbruchstelle gefertigt wurde, mit 3 lächerlichen Schrauben in Kunstoff. Ich schickte es zum reparieren zu Sigma. Nach dem KV erschrack ich und schrieb zurück: Rundordner! Eines hab ich noch das 150 Macro, mehr brauch ich davon nicht mehr, bin geheilt

Kommentar

• Radomir Jakubowski
          Free-Member
          • 30.05.2004
          • 7481

Die Kunst ist nicht nur ein Objektiv zu bauen, das am ersten Tag funktioniert, sondern das auch noch nach Wochen, Monaten und Jahren möglichst die selbe Leistung liefert und das haben die Fremdhersteller aufgrund des Kostendrucks wohl noch nicht im Griff.
          Jedenfalls eine Frechheit bei einem so teuren Objektiv.

Kommentar

• braunschweiger
            Full-Member
            • 20.12.2005
            • 3530

Shit...naja es gibt ja Alternativen
            Meine Funktioniert nach knapp einem Jahr einwandfrei

Kommentar

• TimFokus
              Free-Member
              • 12.09.2013
              • 1033

Das is ma ein Schock

Kommentar

• Wahrmut
                Free-Member
                • 22.07.2005
                • 3265

Als ich den Threadtitel gelesen habe, dachte ich schon, Du hast die Brennweite des Sigma vermessen!

So dünne Schräubchen an wichtigen Stellen bei ner 2000,- € Linse zu verwenden, lässt das Vertrauen in eine Marke natürlich in den Keller gleiten.

Mein 150er macht trotzdem nach vielen Jahren noch nen guten Job - auch wenn's nicht mehr ganz taufrisch aussieht.

Gruss

Wahrmut

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Wahrmut Beitrag anzeigen
                  So dünne Schräubchen an wichtigen Stellen bei ner 2000,- € Linse zu verwenden, lässt das Vertrauen in eine Marke natürlich in den Keller gleiten.
                  Naja, die Geli-Befestigung bei den Canon-Supertele ist auch keine Glanzleistung.
                  Ich hatte das Sigma ernsthaft auf meiner Liste. Aber ich warte wohl doch lieber auf das neue Canon 100-400.

Kommentar

• braunschweiger
                    Full-Member
                    • 20.12.2005
                    • 3530

Na Holger das sind dann auch Äpfel mit Birnen oder?
                    400mm sind keine 600mm.
                    Da hilft auch keine bessere Gelischraube

Kommentar

• Fabian Spillner
                      Free-Member
                      • 11.03.2011
                      • 1106

Soll mit Tk 1,4 gut funktionieren, hast dann 560mm ... Das ist schon eine Alternative. Wenn optisch so gut wie 70-200 II dann her damit!

Kommentar

• dillem
                        Free-Member
                        • 29.09.2011
                        • 996

Wenn ich mich recht erinnere dann hate User eric auch nach relativ kurzer Zeit einen Defekt an der Befestigungsschraube seines 600/4 IS II. Und das kostet 4x soviel.

Der Fall hier ist sicher ärgerlich, aber deswegen nun das komplette Objektiv zu verteufeln halte ich für falsch.

Kommentar

• Wahrmut
                          Free-Member
                          • 22.07.2005
                          • 3265

Zitat von Fabian Spillner Beitrag anzeigen
                          Soll mit Tk 1,4 gut funktionieren, hast dann 560mm ... Das ist schon eine Alternative. Wenn optisch so gut wie 70-200 II dann her damit!
                          F8 offen mit ausschliesslich dem mittleren AF-Sensor ist für viele, inkl. mir, keine Alternative (Bildgestaltung ade).
                          Das 70-200/2,8 hat dann immerhin noch F5,6 und bietet damit allen Canon DSLRs alle verfügbaren AF-Sensoren.

Kommentar

• Reiner Jacobs
                            inaktiver User
                            • 03.11.2003
                            • 10657

Ich hatte es ja bereits vermutet, so hat sich also bei Sigma nichts verändert, war schon vor 30 Jahren so.
                            Optisch hatte ich nie Probleme aber die Mechanik beendete immer unsere Freundschaft.

Brauche ich mir darüber schon mal keine Gedanken mehr zu machen.

Gruß Reiner

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
                              Na Holger das sind dann auch Äpfel mit Birnen oder?
                              400mm sind keine 600mm.
                              Richtig. Aber ich benötige nicht zwingend 600mm am langen Ende. Daher warte ich das neue 100-400 ab.

Kommentar

Lädt...
                              X