5D MKII von 30fps auf 25fps

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dr. Frank
    Free-Member
    • 12.06.2007
    • 1213

AW: 5D MKII von 30fps auf 25fps

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
    Bzgl. der Framerate - eine Frage an die Elektroniker: Wird nicht normalerweise eine Hardwarelösung zur Videocodierung verwendet, also ein spezieller Chip, der diese Aufgabe erledigt? Dann wäre doch eine Änderung der Framerate sowieso nicht möglich (durch ein Firmware-Update).

Danke für die Antwort
    Joni
    Diese Aufgabe wird der DIGIC IV übernehmen. Es handelt sich ja um einen DSP (Digitalen Signal Prozessor), in den dann entsprechend der Komprimierungsalgorithmus einprogrammiert wird.

Die "Taktfrequenz" der Videokomprimierung kann durchaus variabel sein, alleine durch die variable Komprimierungsstärke je nach Bildinhalt.

Da gibt es meines Wissens keine starre Taktkopplung, der DSP oder der Videochip muß nur schnell genug sein.

Frank

Kommentar

• Alex Lutz
      Free-Member
      • 21.10.2004
      • 1428

Eure Antworten aus technischer Sicht lassen mich befürchten, dass "wir" wohl noch länger mit den 30fps leben müssen!

Kommentar

• ChrisMM
        Free-Member
        • 21.11.2005
        • 112

Ich bin schon der Ansicht, dass die 25fps (bzw. wenn möglich auch die anderen Frameraten) notwendig sind. Dies wird sich wohl softwaretechnisch realisieren lassen. Das schlechtere Handling im Vergleich zu einem Camcorder nehme ich wegen der Bildqualität (Vollformat - Tiefenunschärfe), Lichtempfindlichkeit und der Tatsache zum Beispiel bei Hochzeiten oder im News-Bereich nur mit einer Kamera arbeiten zu können.

Ich hoffe es sind noch genug 5DMK2-Besitzer dahinter, diese logische Einstellmöglichkeit zu fordern. Teilweise hört sich das hier ja nicht so an. Falls Nikon wieder was vorgelegt wird Canon wohl reagieren müssen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe heute ein Canon HD-Seminar besucht bei dem u.a. auch die 5D MKII vorgestellt wurde. Nach Aussage des Referenten - ein Mirarbeiter von Canon - wäre es nach Angaben der Techniker möglich die Framerate durch eine Firmewareanpassung auch wahlweise auf 25 fps zu reduzieren. Ob eine solche Firmewareanpassung kommt wird in Japan entschieden. Zwischen den Zeilen hat es sich so angehört, dass ein solcher Wunsch nach Japan übermittelt worden ist. Eine sichere Zusage, dass eine solche neue Firmware kommt, wollte er jedoch nicht machen.

juesch

Kommentar

• felix37
            Free-Member
            • 21.05.2005
            • 360

also technisch ist das ohne Probleme möglich. Allerdings könnte Canon keine Profivideokameras mehr verkaufen, wenn sie 25 fps, 24 fps und 30 fps in 1080p anbieten würde. Der Prozessor würde das ohne Probleme schaffen. Ist doch das gleiche, daß bei vielen günstigeren SLRs mit HD-VIdeo Klinkenanschlüsse weggelassen werden, die Blende und Belichtungszeit nicht manuell festgelegt werden kann bei Video, nicht der Auslöser für die Aufnahme benutzt werden kann, sondern man umständlich in den live view gehen muß und dann irgendwelche Menü- oder OK-Taqsten betätigen muß, daß nur umständlich scharf gestellt werden kann bzw. eine Taste die gesamte Zeit gedrückt werden muß. War doch bei der 300D das gleiche- sehr viele Einschränkungen bzgl des Belichtungsmodus etc. Wurde dann vom populären Russenhack der FW alles bereitgestellt. Ich suche bei meiner 450D immer noch eine Möglichkeit, die Belichtungsspeicherung auf den Hintergrund im Blitzbetrieb zu nutzen. Sprich Belichtung auf den Himmel (Sonnenuntergang), Speicherung, BLitz an. Nur leider mißt er die Belichtung neu, sobald ich den Blitz zuschalte und der Himmel ist zu hell. Einzige Möglichkeit: Auf den Hintergrund belichten, Werte merken und in M einstellen. Leider reduziert das die Bildausbeute bei 2-minütigen Sonnenuntergängen, bei denen sich die Lichtverhältnisse ständig ändern, massiv. Da ist mein alter Automatik-Metz mit eigenem Sensor überlegen- der orientiert sich nämlich am Vodergrund, ohne die Belichtung der Kamera zu beeinflussen. Wenn dafür jmd. ne Lösung parat hat, würd ich mich sehr freuen! Aber grundsätzlich ist es doch so, daß bei den günstigeren Kameras fast immer Funktionen kü+nstlich abgeschaltet werden. Die RTL-Gruppe hatte zum Beistpiel 50 5D2 vorbestellt. Sicher nicht für Photos. Aber wie dann noch professionelle Videokameras für 50.000€ verkaufen, wenn man mit kleinen HAndlingabstrichen das gleiche für 2.000 EWuro bekommt... 1Ds mit manueller Tonaussteuerung, 5D mit manueller Einstellung der fps undBlende/ZEit, 550D mit Toneingang und automatischer etwas flotterer Fokussierung... Wird wohl ein Traum bleiben, bis Nikon oder ein anderer großer Mitbewerber das anbietet- dann ist Canon aber immer ganz schnell :-) Genau übrigens wie Intel und NVidia (per firmware abgeschaltete Rechenteile und Audi (AMI)

Kommentar

• xpixel
              Free-Member
              • 08.12.2004
              • 1206

Zitat von felix37 Beitrag anzeigen
              Aber wie dann noch professionelle Videokameras für 50.000€ verkaufen, wenn man mit kleinen HAndlingabstrichen das gleiche für 2.000 EWuro bekommt...
              Die Frage ist immer noch für was man sie dann einsetzt. Sorry aber wenn man mal eine 50.000€ Euro Kamera mit der Qualität der 5D vergleicht sind das noch Welten... und kleine Handlingsabstriche sind das sicher nicht zu einer grossen HD Kamera. Das sind eben auch Welten. Vom Videoformat ganz zu schweigen... Da wird einfach Aepfel mit Birnen verglichen... Ich möchte ja mal einen sehen der eine HD Sendung mit der 5D produzieren muss die dann auch gsendet wird. Das wird von der Qualität nicht gehen mit der 5D..

Kommentar

• Freistellungsbeauftragter
                Free-Member
                • 08.09.2006
                • 691

Hallo,

Zitat von xpixel Beitrag anzeigen
                .... Sorry aber wenn man mal eine 50.000€ Euro Kamera mit der Qualität der 5D vergleicht sind das noch Welten... ....Das wird von der Qualität nicht gehen mit der 5D....
                Und genau hier irrst Du Dich gewaltig. Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Was mir der 5D geht, geht selbst mit 50.000,00€ teuren HD Kameras nicht. Keine dieser teuren Kameras bietet einen solch großen Sensor und die damit verbundene Tiefenunschärfe. Ebenso wenn es um extreme Weitwinkelaufnahmen geht. Und auch mit der Bildqualität können sich nur wenige messen. Klar ist das Handling bescheiden, aber das Qualitäts / Leistungsverhältnis ist unglaublich.

Gruß

Jörg

Kommentar

• xpixel
                  Free-Member
                  • 08.12.2004
                  • 1206

Zitat von Freistellungsbeauftragter Beitrag anzeigen
                  Was mir der 5D geht, geht selbst mit 50.000,00€ teuren HD Kameras nicht.

Und warum benutzen dann nicht alle die 5D statt einer 50.000€ Kamera... hmm?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Aber wie dann noch professionelle Videokameras für 50.000€ verkaufen, wenn man mit kleinen HAndlingabstrichen das gleiche für 2.000 EWuro bekommt...
                    Ey Leute,
                    bitte informiert euch doch mal richtig über professionelle Bewegtbildkameras. Nehmt doch bitte mal eine Digibeta auf die Schulter und vergleicht Ausstattung und Handling mit einer 5d Mk2. Das ist nicht mal mit Augen zudrücken vergleichbar.

Alleine die Tatsache, dass hier immer EB und Film/Movie in einen Topf geworfen werden..... da sind völlig unterschiedliche Anwendungsbereiche mit völlig unterschiedlichen Anforderungen an die Technik.

Dann lese ich immer "Freistellungspotenzial wie bei einer 35mm Filmkamera" - das ist schlichtweg falsch. 35mm Kinofilm wird quer auf einem längsgeführten Filmmaterial belichtet - das Negativ bei Vollbild ist 18x24 mm große und nicht 24x36 mm - d.h. eigentlich bietet die mk2 sogar eine geringere Schärfentiefe als eine 35mm-Moviecam.
                    Aber damit schließt sich eine Nutzung im News-Bereich vollkommen aus - schon mal die Schärfe bei einer Filmkamera gezogen? Das wird per Maßband ausgemessen!

Dann wird immer ein "richtiger" Af gefordert - welche professionelle Film- oder EB-Cam hat den AF?

Und so gibt es tausend weitere Unterschiede - bspw. wird bei der Moviecam der Ton extern aufgezeichnet, bei der EB-Cam intern.

Die 5D Mk2 ist nicht die eierlegende Wollmilchsau - sie ist und bleibt ein Fotoapparat, in den man zusätzlich die Möglichkeit eingebaut hat, neben "Standbildern" auch "Bewegtbilder" aufzeichnen zu können - unter Verzicht auf fast allem, was für eine EB- oder Moviecam sonst an Ausstattung wichtig ist. Der immer wieder hier zum Thema beschworene "Dual-Use", also Foto und Film in einer Kamera ist ein Amateur-Märchen und keine Realität.

In der Hand eines professionellen Filmteams mit dem entsprechenden Zubehör (Rig, externe Tonaufzeichnung etc.) kann damit sicher "richtig" gedreht werden. Aber alleine? Auf einer Hochzeit? Einfach fotografieren und parallel noch ein tolles Filmchen gedreht? Das ist eine unrealistische Wunschvorstellung.

Wie lange ist die 5d Mk2 jetzt lieferbar? Ein dreiviertel Jahr?
                    Und wieviele damit gedrehte Filme wurden hier im Forum schon gezeigt?
                    Ich meine nicht die professionellen Filme wie von Vincent Laforet oder den Test von Julian, sondern selbstgedrehte und ordentlich geschnittene Filme von ganz normalen Forenmitgliedern? Ich kann mich an nichts erinnern, höchstens ein paar Testfilmchen von einer halben Minute Länge.

Warum sehr ihr die Mk2 nicht als das, was sie ist: eine hochauflösende DSLR mit excellenter Bildqualität, die mit Abstrichen (AF, Gehäuse) auch professionellen Fotografenansprüchen gerecht wird. Und das mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße
                    Joni

Kommentar

• 76er
                      Free-Member
                      • 12.07.2007
                      • 245

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen

... Die 5D Mk2 ist nicht die eierlegende Wollmilchsau - sie ist und bleibt ein Fotoapparat, in den man zusätzlich die Möglichkeit eingebaut hat, neben "Standbildern" auch "Bewegtbilder" aufzeichnen zu können - unter Verzicht auf fast allem, was für eine EB- oder Moviecam sonst an Ausstattung wichtig ist. Der immer wieder hier zum Thema beschworene "Dual-Use", also Foto und Film in einer Kamera ist ein Amateur-Märchen und keine Realität....

...Warum sehr ihr die Mk2 nicht als das, was sie ist: eine hochauflösende DSLR mit excellenter Bildqualität, die mit Abstrichen (AF, Gehäuse) auch professionellen Fotografenansprüchen gerecht wird. Und das mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis.

Grüße
                      Joni

Ich bin dir echt dankbar für diese richtigen und klaren Worte. Ich habe relativ viel mit TV-Leuten zu tun und kann das alles nur bestätigen. Dennoch liebe ich meine 5D Mark II als tollen Fotoapparat und freue mich über die nette Zugabe, hin und wieder kleine HD-Videos für den mehr oder weniger Privatgebrauch damit machen zu können.

Grüße Stefan

Kommentar

• Freshmode000
                        Free-Member
                        • 25.03.2009
                        • 25

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wieso sich hier (und auch anderswo) soviele Leute über den Videomodus der 5dMII aufregen??? Wenns euch nicht gefällt, dann lasst es einfach. Ist schon klar, dass sie nicht mit einer 10000€ Cam vergleichbar ist, ansonsten würds die nicht mehr geben.
                        Ich persönlich hätte mir die 5dMII auch ohne Videomodus gekauft, aber ich bin sehr froh, dass es den Videomodus gibt.
                        Ich habe noch eine HDV Videocam, die damals 1000€ gekostet hat und die ist von der Bildqualität bei weitem nicht so gut wie die der 5dMII. Klar hat man mit nem Camcorder gewisse Vorteile (Handling,...) aber zum Kombinieren mit dem Camcorder ist sie für mich absolut top.

Wenns dann noch ein Update für 25fps gibt, dann ist die 5dMII FÜR MICH die eierlegende Wollmilchsau

mfg
                        Freshmode

Kommentar

• Alex Lutz
                          Free-Member
                          • 21.10.2004
                          • 1428

Zitat von Freshmode000 Beitrag anzeigen
                          ....aber zum Kombinieren mit dem Camcorder ist sie für mich absolut top.

Wenns dann noch ein Update für 25fps gibt, dann ist die 5dMII FÜR MICH die eierlegende Wollmilchsau

mfg
                          Freshmode
                          Aber genau um diese Kombinationsmöglichkeit geht es mir und deshalb HOFFE ich so stark auf die 25 FPS!!

Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Kommentar

Lädt...
                          X