Schärfe über Live View

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SpiritOfAmerica
    Free-Member
    • 06.11.2008
    • 72

Schärfe über Live View

Hallo,

mir ist schon des öfteren aufgefallen wenn ich Bilder über den Live View mache also Motiv suchen dann mit der Lupe 1mal ranzoomen und dann per Auslöser scharfstellen. Dann sind die Bilder echt Knackig scharf, ganz im gegensatz zu den Bildern die ich über den Sucher mache...

Ist das auch schonmal jemand von euch aufgefallen?
  • DB-Fotografie
    Free-Member
    • 15.03.2009
    • 1616

AW: Schärfe über Live View

Im Liveview nutzt die Kamera den Kontrast AutoFokus, stellt also über den Sensor scharf. (kann man aber auch umstellen)

Der normale AF funktioniert anders.

Teste doch einfach mal ob der Fokus sitzt...

Kommentar

• SpiritOfAmerica
      Free-Member
      • 06.11.2008
      • 72

wie kann man das denn umstellen?

und wie meinste das ob der Focus sitzt? Anhand einer Testbildskala?

Kommentar

• hti
        Free-Member
        • 22.04.2009
        • 1006

Zitat von SpiritOfAmerica Beitrag anzeigen
        wie kann man das denn umstellen?

und wie meinste das ob der Focus sitzt? Anhand einer Testbildskala?
        Das ist ein heißes Thema.

Als erstes Bedienungsanleitung zum Thema Autofocus lesen.
        Die 7D hat es in sich, sehr flexibel, darum auch anspruchsvoller als eine 50d o.ä.

Einerseits kann es nämlich sein, dass Du Deinen Autofocus und die entsprechenden Felder zunächst kennen lernen und handhaben lernen mußt.
        Dazu dann auch das Forum nach Einstellungen abgrasen, hier gibt es schon viele gute Ratschläge, wie man für verschieden Fälle mit dem Autofocus der 7d umgehen sollte.

Wenn das Problem weiterhin besteht, muß das Objektiv auf die Kamera abgestimmt werden.

Such das Forum mal nach Frontfocus, Backfocus bzw. Focustest ab.

Wenn über Live View die Bilder schärfer sind, dann funktioniert Dein Autofocus nicht korrekt.
        Der arbeitet nämlich im Live View nicht bzw. anders.

Stichwort dazu AF Feinabstimmung (ist einKapitel Deiner Bedienungsanleitung)

Zum Testen kannst Du auch hier Ratschläge bekommen.

Sollte bei gutem Tageslicht durchgeführt werden.

Auch wenn das von einigen umstritten ist, lernst Du Deine Kamera dadurch weiterhin kennen.
        Ich habe damit den Focus meiner 50d mit dem 17-55 zusammen umfangreich getestet und dokumentiert
        und daraufhin hat GIMA München mir die CAM perfekt auf das Objektiv abgestimmt.
        Nicht das die den Test bräuchten, die haben einen präzisen Prüfstand, aber Du kannst den Fehler damit gut beschreiben und dokumenrieren.
        So und jetzt erstmal ordentlich untersuchen.

Gruss
        hti

Kommentar

• CatDiver
          Free-Member
          • 09.12.2008
          • 289

An der 7D habe ich das noch nicht getestet, aber an der 450D ist mir auch aufgefallen, daß bei Live-View die Bilder deutlich schärfer werden.

Kommentar

Lädt...
          X