Canon gegen Essential Systems: Grauimporteur erfolgreich gestoppt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • VNM86
    Free-Member
    • 29.02.2008
    • 293

Canon gegen Essential Systems: Grauimporteur erfolgreich gestoppt

Kam gerade per eMail von Canon rein!

Krefeld, 02.12.2008

Das Landgericht Düsseldorf hat per Gerichtsvollzieher in Havixbeck im Münsterland bei der Essential Systems GmbH Canon-Ware im Wert von einigen hunderttausend Euro beschlagnahmen lassen. Nachweislich hatte das Unternehmen Canon-Ware, die nicht für den europäischen Markt bestimmt war, importiert und über das Internet vertrieben. Canons kontinuierliche Initiative gegen Grauimporteure war nicht nur an dieser Stelle erfolgreich: Auch die Hintermänner in den Niederlanden, die Firma Crown, konnten überführt werden.

Über Testkäufe, die Canon regelmäßig im Verdachtsfall durchführt, waren die illegalen Aktivitäten der Essential Systems GmbH auffällig geworden. Weitere Recherchen führten dann zum Zugriff.

Für den Konsumenten nicht ersichtlich umgeht der Parallelimporteur rechtliche Bestimmungen, nutzt illegale Wege und verschafft sich Ware, die nicht für den europäischen Markt - und damit auch nicht für dessen Bedarf - bestimmt ist. Über fehlende Garantie, fehlende Bedienungsanleitungen und eventuell fehlendes Zubehör werden günstigere Preise möglich, als sie der deutsche Fachhandel bieten kann. Auch die Tatsache, dass keine Urheberrechtsabgaben, Einfuhrumsatzsteuer und keine Gebühren für das duale System entrichtet werden, ermöglicht es den Parallelimporteuren, handelsübliche Preise zu unterbieten.

Jürgen Schmitz, Country Director der Canon Consumer Imaging Deutschland: "Grauimporte schädigen nicht nur unsere Marke und unseren Fachhandel, sie schädigen das gesamte europäische Wirtschaftssystem - Parallelimporteuren gilt es, nachhaltig entgegenzutreten. Das haben wir in der Vergangenheit bereits getan und werden dies in Zukunft noch verstärken."

Dass Canon-Handbücher und Manual Kits von aktueller Ware schon lange nicht mehr zum Download angeboten werden, ist eine der Maßnahmen, die es illegalen Importeuren schwerer machen soll, ihre Ware "nachzurüsten". Auch die Ablehnung von Garantieleistungen soll helfen, Verbraucher vom Erwerb illegal eingeführter Ware abzuhalten.

Die Schädigung des Verbrauchers bei Parallelimporten dieser Art steht außer Frage und so hat Canon in der zivilrechtlichen Auseinandersetzung gegen Essential Systems eine Unterlassungsverfügung erwirkt. Bei Nichteinhaltung wird diese mit einem Ordnungsgeld von bis zu 250.000EUR geahndet - oder wahlweise einer Ordnungshaft des Geschäftsführers.

Die Firma Essential Systems GmbH befindet sich derzeit im vorläufigen Insolvenzverfahren. Ihr Geschäftsführer ist nun auch Geschäftsführer einer unter dem Namen Essential Systems Limited & Co.KG gegründeten Gesellschaft. Auch gegen dieses Unternehmen wurde bereits eine einstweilige Verfügung erwirkt und zugestellt.
  • bernd krueger
    Free-Member
    • 07.07.2006
    • 721

AW: Canon gegen Essential Systems: Grauimporteur erfolgreich gestoppt

Bei all den Klagen, die man so liest, hat es vielleicht nicht den falschen getroffen. Dennoch sehe ich den Skandal weniger in den Grauimporten als in dem Umstand, dass Canon die gleichen Produkte in den USA, der Schweiz und sonstwo deutlich günstiger anbietet als bei uns.

Kommentar

• VNM86
      Free-Member
      • 29.02.2008
      • 293

verklickt-
      Zuletzt geändert von VNM86; 03.12.2008, 18:53.

Kommentar

• w4tler
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 746

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
        Bei all den Klagen, die man so liest, hat es vielleicht nicht den falschen getroffen. Dennoch sehe ich den Skandal weniger in den Grauimporten als in dem Umstand, dass Canon die gleichen Produkte in den USA, der Schweiz und sonstwo deutlich günstiger anbietet als bei uns.

kann dir voll zustimmen

dieter

Kommentar

• C. N.
          Free-Member
          • 21.02.2004
          • 3083

Zitat von w4tler Beitrag anzeigen
          kann dir voll zustimmen

dieter
          ich ebenso - das ist der eigentliche skandal bzw. die abzocke an dt. kunden.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
            Free-Member
            • 25.02.2006
            • 1842

Die Vorteile der globalen Wirtschaft werden gern von den Herstellern genutzt. Gegen die Nachteile wird geklagt.

Ein Narr, wer böses dabei denkt.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
              Die Vorteile der globalen Wirtschaft werden gern von den Herstellern genutzt. Gegen die Nachteile wird geklagt.

Sehe ich genauso....

LG Andreas

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

So ist es...

Kommentar

• Otwin
                  Free-Member
                  • 03.07.2004
                  • 2829

Hallo,

irgendwie kann ich mich des Eindruckes der Hexenjagd seitens div. Hersteller nicht verwehren. Wenn man dann auch noch versucht, den Eindruck zu erwecken, dies geschehe nur aus Gründen einer sauberen Marktwirtschaft, der Sicherung von Arbeitsplätzen in Deutschland etc.; ojeh, eine solche Begründung ist schlicht und einfach nur noch zum Kotzen. Sorry.

Viele Grüße

Otwin

Kommentar

• JL
                    Free-Member
                    • 27.04.2004
                    • 14885

Absolut korrekt - so sehe ich das auch ....

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich habe nichts gegen 'Grauimporte', so lange sie EINDEUTIG als solche erkennbar sind und der Kunde KLIPP UND KLAR darauf hingewiesen wird, welche Nachteile mit einem Kauf verbunden sind.

So lange das nicht geschieht, halte ich Maßnahmen zum Schutz des seriösen Fachhandels für angemessen.

Kommentar

• Detlev Rackow
                        Moderator
                        • 02.06.2003
                        • 7937

Zitat von bernd krueger Beitrag anzeigen
                        Wenn man Elektronik in den USA kauft, kommt sie häufig nur mit 30 oder 90 Tagen Garantie. Dann kann die Ware auch einiges günstiger sein als hier ;-)

Ciao,

Detlev
                        Amateurs worry about equipment.
                        Professionals worry about money.
                        Masters worry about light.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
                          Free-Member
                          • 25.02.2006
                          • 1842

Hi Stefan,

der Fachhandel ist ja selbst Opfer der internationalen Preispolitik der Hersteller, die solche Auswüchse zuläßt. Meine Kritik geht eindeutig an die Hersteller.

Auch mit ein wenig Grummeln im Bauch, ich habe das meiste Zeugs auch bei dem lokalen Fachhandel meines Vertrauens hier in München gekauft. Dort gibt es gute Beratung, und dort habe ich auch jemand, wenn es mal Probleme gibt.

Gruß,

Benno

Kommentar

• SCFR
                            Free-Member
                            • 27.03.2003
                            • 1737

Zitat von Detlev Rackow Beitrag anzeigen
                            Wenn man Elektronik in den USA kauft, kommt sie häufig nur mit 30 oder 90 Tagen Garantie. Dann kann die Ware auch einiges günstiger sein als hier ;-)

Ciao,

Detlev

Das sind in den USA normalerweise auch "Grauimporte".
                            Dort bieten viele Händler beides an Grau und sog. Original Wahre!

Kommentar

• SCFR
                              Free-Member
                              • 27.03.2003
                              • 1737

Da Canon ja nur die Kunden schützen möchte wird Canon sicherlich auch die Gewährleistung für den nun Insolventen Händler übernehmen nehme ich mal an!
                              Alles andere würde sonst nur auf eine Bestrafung der betroffenen Kunden hinaus laufen!

Kommentar

Lädt...
                              X