350D: Plötzlich auftretende Fokussierungsprobleme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tine
    Free-Member
    • 16.02.2007
    • 41

350D: Plötzlich auftretende Fokussierungsprobleme?

Hallöchen!

Vielleicht weiß jemand von euch Rat?

Seit Weihnachten herum habe ich das Gefühl, dass meine 350D nicht mehr "genau" fokussiert (natürlich Autofokus).
    Zuerst dachte ich es liegt an meinem neuen Objektiv (Fehlfokus?), aber auch mit meinem "altbewährtem" 70-200 sitzt der Fokus plötzlich nicht mehr so gut. Und da hatte ich bisher nie Probleme.

Wenn man durch die Kamera schaut und den Auslöser halb durch drückt, braucht es sehr lange, bis der Fokus ansatzweise stimmt (Fokussiert mehrmals hin und her, findet meist nichts passendes, erst wenn man manuell "eingreift" und ihn dann den Rest selbst fokussieren läßt passt es eher). Teilweise wird auch mal gar nichts auf dem Bild scharf gestellt. Abstand etc. stimmen.

Habe schon verschiedene Messfelder (mittiges oder auch mal alle z.B.) sowie mal auf Servo umschalten versucht.
    Irgendwie braucht es nun immer etwas länger bis man den Eindruck hat es passt und abdrücken kann . Auch nur leicht bewegte Motive sind da dann wirklich Glückssache (Großteil der Bilder ist für den Papierkorb).
    Ich hatte auch schon daran gedacht, dass ich evtl. die Dioptrineinstellung geändert hätte und deswegen falsch abdrücke, scheint aber auch nicht der Grund zu sein. Mit so einem Platikblasebalk für die Objektivreinigung habe ich auch schonmal das Kamerainnere "durchgepustet" (wobei ich da sehr vorsichtig war, vielleicht zu wenig gepustet?) brachte leider auch keine merkbare Veränderung.

Was kann es noch sein? Was vergesse ich? Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
    Bin über jede Idee dankbar!

Viele Grüße
    Tine
  • Crox
    Free-Member
    • 12.08.2008
    • 7213

AW: 350D: Plötzlich auftretende Fokussierungsprobleme?

Zitat von Tine Beitrag anzeigen
    Hallöchen!

Vielleicht weiß jemand von euch Rat?

Seit Weihnachten herum habe ich das Gefühl, dass meine 350D nicht mehr "genau" fokussiert (natürlich Autofokus).
    Zuerst dachte ich es liegt an meinem neuen Objektiv (Fehlfokus?), aber auch mit meinem "altbewährtem" 70-200 sitzt der Fokus plötzlich nicht mehr so gut. Und da hatte ich bisher nie Probleme.

Wenn man durch die Kamera schaut und den Auslöser halb durch drückt, braucht es sehr lange, bis der Fokus ansatzweise stimmt (Fokussiert mehrmals hin und her, findet meist nichts passendes, erst wenn man manuell "eingreift" und ihn dann den Rest selbst fokussieren läßt passt es eher). Teilweise wird auch mal gar nichts auf dem Bild scharf gestellt. Abstand etc. stimmen.

Habe schon verschiedene Messfelder (mittiges oder auch mal alle z.B.) sowie mal auf Servo umschalten versucht.
    Irgendwie braucht es nun immer etwas länger bis man den Eindruck hat es passt und abdrücken kann . Auch nur leicht bewegte Motive sind da dann wirklich Glückssache (Großteil der Bilder ist für den Papierkorb).
    Ich hatte auch schon daran gedacht, dass ich evtl. die Dioptrineinstellung geändert hätte und deswegen falsch abdrücke, scheint aber auch nicht der Grund zu sein. Mit so einem Platikblasebalk für die Objektivreinigung habe ich auch schonmal das Kamerainnere "durchgepustet" (wobei ich da sehr vorsichtig war, vielleicht zu wenig gepustet?) brachte leider auch keine merkbare Veränderung.

Was kann es noch sein? Was vergesse ich? Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt?
    Bin über jede Idee dankbar!

Viele Grüße
    Tine

Hi Tine,

bin kein Fachmann, aber ich glaube irgendwo mal gelesen zu haben, dass das ein dem Verschleiß des Verschlusses liegen kann. Müsste eine Abnutzungserscheinung sein, ist ja auch schon eine ältere Kamera. Da hilft vermutlich nur eine Reparatur oder der möglicherweise lohnendere Neukauf.

Kommentar

• Tine
      Free-Member
      • 16.02.2007
      • 41

AW: 350D: Plötzlich auftretende Fokussierungsprobleme?

Am Verschluss? Hm... so richitg leuchtet es mir noch nicht ein, hab aber auch zu wenig Ahnung davon. Nachdem ich die Fokusfelder unterhalb des Speigels mehrfach ordentlich "durchgepustet" habe funktioniert der Fokus wieder ein bisschen besser bilde ich mir ein... aber richtig gut ist es leider noch nicht. Zudem habe ich den Eindruck, dass die Bilder auch bei geringer ISO-Zahl stärker rauschen als sonst, das kann aber auch Einbildung sein.

Kommentar

Lädt...
      X