Hallo zusammen,
habe seit einen Tagen das Berlebach Mini mit Nivellierkugel (149 Euro)
Hatte vorher ein größeres Report, ebenfalls mit NK, und war von der Technik begeistert.
Außerdem fasst sich Holz einfach verdammt gut an
Da ich aber meist in Bodennähe knipse war das Report für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert und dafür auch zu schwer
Also habe ich mir das Mini geholt
Die NK ist natürlich ein ganzes Stück kleiner als die des Report, hält das 300/2,8 IS mit 40D dennoch bombenfest
Hier mal ein Bild zur Einschätzung der Größe

und hier in maximaler Höhe

Die NK wird mit einem recht stabilen Schieber verriegelt und lässt sich mit dem Dauem klasse bedienen.
Auch in schräger Stellung hält die NK das Objektiv sicher fest, sodass ich auf einen Kugelkopf sehr gut verzichten kann.

Auch das kleine Berlebach ist durch die Konstruktion sehr stabil
hier ein Bild
40D, 300/2,8 L IS mit zweifach Konverter
bei 1/100 und Blende 7,1
keine SVA, kein Fernauslöser

und noch ein Arbeitsbild

ich denke das Berlebach ist sein Geld wert und durch die kleine Größe und das geringe Gewicht kann man es wirklich immer dabei haben
Gruß
Tobias
habe seit einen Tagen das Berlebach Mini mit Nivellierkugel (149 Euro)
Hatte vorher ein größeres Report, ebenfalls mit NK, und war von der Technik begeistert.
Außerdem fasst sich Holz einfach verdammt gut an

Da ich aber meist in Bodennähe knipse war das Report für meine Zwecke eigentlich überdimensioniert und dafür auch zu schwer
Also habe ich mir das Mini geholt
Die NK ist natürlich ein ganzes Stück kleiner als die des Report, hält das 300/2,8 IS mit 40D dennoch bombenfest
Hier mal ein Bild zur Einschätzung der Größe

und hier in maximaler Höhe

Die NK wird mit einem recht stabilen Schieber verriegelt und lässt sich mit dem Dauem klasse bedienen.
Auch in schräger Stellung hält die NK das Objektiv sicher fest, sodass ich auf einen Kugelkopf sehr gut verzichten kann.

Auch das kleine Berlebach ist durch die Konstruktion sehr stabil
hier ein Bild
40D, 300/2,8 L IS mit zweifach Konverter
bei 1/100 und Blende 7,1
keine SVA, kein Fernauslöser

und noch ein Arbeitsbild

ich denke das Berlebach ist sein Geld wert und durch die kleine Größe und das geringe Gewicht kann man es wirklich immer dabei haben
Gruß
Tobias
Kommentar