Autofokus der 5d2: ÄTZEND

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chs
    Free-Member
    • 13.06.2006
    • 1613

Autofokus der 5d2: ÄTZEND

Nur mal kurz ein FYI Statement:

Der Autofokus der 5d2 ist ÄTZEND. Ich bin zurzeit mit der Kamera (und dem 35 1.4L) für 3 Wochen unterwegs, hab meine 1d3 und andere Objektive aus "reduce to the max" Gründen zuhause gelassen. Bildqualität ist super, ISO ist super, Bildschirm ist oberhammer, Video ist Kino-feeling pur usw - aber der Autofokus (beim Fotografieren, NICHT live-view, da arbeite ich nur manuell, weil schnell) ist sowas von ätzend, das geht gar nicht.

Die äusserend Fokuspunkte sind (z.B. in Gegenlichtsituationen, aber eigentlich immer) soooo verdammt schlecht, da kriegt man regelmäßig das kotzen. Bei der 1d3 findet jeder Fokuspunkt IMMER sofort alles innerhalb von Sekundenbruchteilen - bei der 5d2 kommt nur der zentrale Punkt maximal an die Qualität eines äusseren Feldes der 1d3 ran. Auch die Anordnung ist einfach nur nervig - so zentral, da häts eigentlich auch noch das 3-Punkt-System der analogen Amateur-EOS'e getan.

Im Grunde braucht jeder Aussenpunkt der 5d2 regelmäßig ein Zebra bei absolut passendem Licht, um auch nur annähernd als brauchbar klassifiziert zu werden. Ist man die 1er gewöhnt, ist das Ganze aber einfach nur lächerlich.

Ärgerlich. Wirklich ärgerlich.
  • 0815
    Free-Member
    • 23.02.2008
    • 188

AW: Autofokus der 5d2: ÄTZEND

Wenn ich nen Veyron gewohnt, ist ein Turbo einfach nur lächerlich!

Kommentar

• chs
      Free-Member
      • 13.06.2006
      • 1613

Das das vielleicht vom Standpunkt der nicht-1d Nutzer nicht verständlich ist, ist mir bewusst. Von denen wird auch primär das "er hat ne 1d3 und ne 5d2 und heult rum" rausgelesen und nicht die eigentliche Information. Aber darum ging es mir nicht und für diese Personen ist mein Eintrag auch nicht gedacht.

Es gibt genug Fotografen, die eine 1d haben und günstig eine Vollformat mit aktuellem Chip suchen - beispielsweise für Hochzeiten usw. Für diese Personen ist meine Info gedacht - und genau hier ist das dann einfach nervend.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Im Grunde braucht jeder Aussenpunkt der 5d2 regelmäßig ein Zebra bei absolut passendem Licht, um auch nur annähernd als brauchbar klassifiziert zu werden. Ist man die 1er gewöhnt, ist das Ganze aber einfach nur lächerlich.
        Seltsame Sichtweise: Du möchtest die Ausstattung und die Vorteile einer einstelligen, hast dir aber die 5D Mk2 gekauft, weil sie deutlich günstiger ist.
        Ergänzung: Canon muss einen gewissen Abstand zur Einser-Serie lassen - sonst können sie die gleich einstampfen. ;-)

Ich empfinde den AF der 5D Mk2 als deutlich treffsicherer als beim Vorgängermodell (obwohl er ja technisch identisch sein soll) - und da bin ich auch mit zurecht gekommen.
        Eine Vergleich zu den Einsern kann ich ziehen - ich arbeite auch mit der 1 DS Mk2 und Mk3. Da ist es in Grenzsituationen etwas besser, keine Frage.

Grüße
        Joni
        Zuletzt geändert von Gast; 17.07.2009, 12:11. Grund: Ergänzung

Kommentar

• 0815
          Free-Member
          • 23.02.2008
          • 188

Zitat von chs Beitrag anzeigen
          Das das vielleicht vom Standpunkt der nicht-1d Nutzer nicht verständlich ist, ist mir bewusst. Von denen wird auch primär das "er hat ne 1d3 und ne 5d2 und heult rum" rausgelesen und nicht die eigentliche Information. Aber darum ging es mir nicht und für diese Personen ist mein Eintrag auch nicht gedacht.

Es gibt genug Fotografen, die eine 1d haben und günstig eine Vollformat mit aktuellem Chip suchen - beispielsweise für Hochzeiten usw. Für diese Personen ist meine Info gedacht - und genau hier ist das dann einfach nervend.
          Ich habe Deine Information schon richtig verstanden und interpretiert. Allerdings klingt Dein Statement ziemlich herablassend. Dir hätte bewusst sein müssen was für ein System Du Dir da kaufst und das es nicht annähernd an den 1er Fokus rankommt.

Ich hab mit den äusseren Focuspunkten gute Erfahrungen gemacht. Sie treffen sicher nicht immer, aber deutlich besser als alle Modell vor und unter der MarkII, die ich in den Händen hatte.

Kommentar

• Helmut Rottach
            Free-Member
            • 10.02.2009
            • 195

Kleiner Tip an "chs": mittlerweile sollte jeder der sich eine 5D II kauft bzw. dies vor hat schon wissen, daß sie nur einen (1) Kreuzsensor und 8 (bzw. wenn man die Hilfsfelder mitrechnet 14) Liniensensoren hat.
            Daß diese dann bei ner Offenblende von 1,4 nicht so oft bzw. nicht so schnell ein Ziel finden wie die ich weiß nicht wievielen Kreuzsensoren einer 1D ist wohl mehr als logisch und wäre eine Blamage für die 1D-Serie wenn´s anders wäre.

Sorry, aber das musste jetzt mal sein!

Ich finde daß, trotz der zu zentralen Verteilung und dem einzigen Kreuzsensor in der Mitte, der AF der 5D II (mal Fehlbedienung ausgeschlossen) recht gut funktioniert und auch für Sportaufnahmen noch zu gebrauchen ist.
            Wobei die Fokusleistung eindeutig auch vom Objektiv abhängt, wie bei jeder anderen Kamera auch!

Kommentar

• marcus2388
              Free-Member
              • 14.01.2007
              • 1673

Jo... ich weis was du meinst... ich hab 'ne Zeitlang 1DIII und 5D nebenher benutzt... Die 1er als das Reportagenarbeitstier und die 5D für die Portraits (was mein Lieblingsbereich in der Fotografie ist).
              Ich musste dann immer öfter die 1D III auch für Portraits hernehmen, weil sich die Models bewegen sollten, oder das Setting im Gegenlicht spielte... und die 5D einfach nur noch ätzend viel Ausschuß produzierte. Die 5D II kam daher leider nicht mehr als 5D-Replacement in Frage (dabei hätte ich mich preislich sehr darauf gefreut)... ist dann doch eine 1Ds III geworden.

Gruß,
              Marcus

Kommentar

• MartinB
                Free-Member
                • 28.05.2008
                • 34

Genau auf Grund solcher Threads habe ich lange gebraucht, um mich endlich zu entscheiden die 5D II zu kaufen. Ich komme zwar von einer 40D - also nicht 1er, aber auch der AF der 40er ist meiner Meinung nach nicht zu verwerfen. Befürchtet also schon das Schlimmste.

Also ich die neue 5er bekommen habe, wurde sie bzw. der AF gleich richtig gefordert - Teakwondo in einer dunklen Halle - also der ultimative AF-Test - extrem schneller Sport bei 0 Licht - ich arbeitete bei ISO 2500-3200! Habe ein außeres AF-Feld aktiviert im AI-Servo (keine Reihenaufnahmen - ist nicht meine Art) - ein Aufnahme gemacht, Display kontrolliert - glaubte meinen Augen nicht - der AF traf perfekt. Also auf diese Weise weiterfotografiert. Von den gut 80 Aufnahme die ich machte war der Fokus vielleicht bei 3 - 4 Aufnahmen nicht auf dem richtigen Punkt (was aber auch gut und gerne mein Fehler gewesen sein könnte). Der AF ist zwar nicht der schnellste, stimmt schon - wenn man ihn aber etwas unterstütz (sprich - den Weg zum scharfstellen schon im Vorraus so gering wie möglich hält), kann man auch mit der 5D II bestens arbeiten - und der Fokus sitzt (meiner Meinung nacht) PERFEKT!!!

Also, liebe Leute, lasst euch nicht wie ich von solchen Threads abhalten, die 5D II zu kaufen - ist nämlich eine Wahnsinn-Gerät! :-)

Kommentar

• Stefan Redel
                  Free-Member
                  • 25.06.2003
                  • 11795

Habe 1Ds3 und 5D2 und bis vor kurzem noch 1Ds2 und 5D2.
                  Der AF einer 1er ist natürlich tatsächlich besser und sicherer.

Aaaaber... Habe letztens ja bei der Hochzeit in Rügen mal einfach der 5D2 freien Lauf gelassen.
                  Tanzfläche. Nicht besonders hell. Habe mir das 50L draufgeschnallt, Blende 2.8 und dazu ein aussermittiges AF-Feld. Alles auf AI Servo.
                  Dann die Kamera geschnappt und mit Kamera vorm Gesicht um die Leute rumgetänzelt und mich quasi selbst immer ein bissl bewegt.

Ergebnis: Sehr viele Treffer. Prozentual weiss ich nicht, aber Ausschuss gab es zumindest wegen Fehlfokussierung fast gar keinen.

Dennoch vertraue ich meiner 1er mehr.

LG, Stefan.

Kommentar

• chs
                    Free-Member
                    • 13.06.2006
                    • 1613

Ich grenze meine Aussage vielleicht etwas ein:

Ich meinte nicht, dass der AF der 5d unscharfe Bilder produziert. Das beileibe nicht. Die Bilder, wo der AF dann endlich trifft, sind da scharf, wo sie es sollen.

Eher: er braucht Ewigkeiten, um bei schlechtem Licht (Abends / Nachts / schlechte Beleuchtung / innen / mehrfarbiges Gegenlicht direkt neben Wunschfokusstelle / dunkle Schatten / kontrastarme Stellen - also einfach Situationen, in denen die 5d2/35 1.4 Kombi (Das Objektiv nur als Beispiel) ohne Blitz fantastische Bilder mit wunderschönem Bokeh macht), seinen Punkt zu finden. Oftmals muss ich dabei von AF zu M wechseln, weil sich kein Fokus findet. Es ist einfach die Zeit, die die Kombi brauch, um das gewünschte Bild zu liefern. Das neeerrrvvvt so.

Tagsüber geht der Fokus - aber wer fotografiert denn schon bei Tag

Alles wie gesagt aus 1d3 Perspektive gesehen. Aus xxD und xxxD Sicht dürfte der 5dII Fokus alles bisherig Bekannte schlagen und stellt eine konsequente Verbesserung dar.

Kommentar

• Alight
                      Free-Member
                      • 16.06.2009
                      • 156

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                      Seltsame Sichtweise: Du möchtest die Ausstattung und die Vorteile einer einstelligen, hast dir aber die 5D Mk2 gekauft, weil sie deutlich günstiger ist.
                      Ergänzung: Canon muss einen gewissen Abstand zur Einser-Serie lassen - sonst können sie die gleich einstampfen. ;-)
                      Ich finde Deine Sichtweise recht seltsam, denn eine Firma sollte sich immer an der externen Konkurrenz - sprich Nikon D700 - und nicht an der internen orientieren (diese Sichtweise hat z.B. Voigtländer/Zeiss Ikon ins Abseits befördert).
                      Da der AF der 5DMkII nicht besser ist als der der 5DMk1, sehen viele - mich eingeschlossen - keinen Grund, umzusteigen von der Mk1 zur Mk2. Und wer unter widrigen Umständen sein Geld mit Fotos verdienen muss, wir sich eine 1er zulegen, egal wie gut oder schlecht die 5D ist.
                      Grund für den Billig-AF der 5D wird schlicht und ergreifend der Preis sein.

Grüße,
                      Heinz

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich finde Deine Sichtweise recht seltsam, denn eine Firma sollte sich immer an der externen Konkurrenz - sprich Nikon D700 - und nicht an der internen orientieren (diese Sichtweise hat z.B. Voigtländer/Zeiss Ikon ins Abseits befördert).
                        Da der AF der 5DMkII nicht besser ist als der der 5DMk1, sehen viele - mich eingeschlossen - keinen Grund, umzusteigen von der Mk1 zur Mk2. Und wer unter widrigen Umständen sein Geld mit Fotos verdienen muss, wir sich eine 1er zulegen, egal wie gut oder schlecht die 5D ist.
                        Grund für den Billig-AF der 5D wird schlicht und ergreifend der Preis sein.
                        Hallo Heinz!

Du führst denn Niedergang der deutschen Fotoindustrie als Argument an, warum du nicht von der 5D auf den Nachfolger umsteigen willst?

Das ist genau so sinnlos, wie beim Thema Blu-Ray den Niedergang der Vinylplatte zu beklagen......

Da du den entsprechenden Absatz in meinen Post - dass der Mk2 AF gut funktioniert (wie auch andere Nutzer hier oder in anderen Threads berichten)- augenscheinlich ignorierst, zeigt mir, dass eine Diskussion mit dir völlig sinnlos ist.

Bleib bei deiner 5D...oder kauf dir besser eine Canon A1 - dann musst du dich mit dem Thema AF nicht mehr rumschlagen.....

Sommerliche Grüße
                        Joni

Kommentar

• loi
                          Free-Member
                          • 24.04.2008
                          • 39

Alles wie gesagt aus 1d3 Perspektive gesehen.
                          Das ist auch meine Erfahrung mit der 5d (II)
                          Aus xxD und xxxD Sicht dürfte der 5dII Fokus alles bisherig Bekannte schlagen und stellt eine konsequente Verbesserung dar.
                          Da wiederum finde ich, dass die aktuellen xxD vor allen Dingen bei dunkleren/kontrastärmeren Motiven schneller packen, als die 5er.

Kommentar

• madman
                            Free-Member
                            • 02.01.2006
                            • 385

Tja, bzgl. 5D und 1er AF kann man eigentlich nur hoffen, dass Canon die EOS 3 ins digitale Zeitalter holt und eine EOS 3D vorstellt

Ich habe die 1D MK III in Kombination mit der 5D (non Mark II).
                            Mit dem AF der 5er bin ich i.d.R. zufrieden (trifft auch mit dem 85L sehr gut). Was mich aber an der 1er bei lowlight-Portrait oft nervt ist der falsche Weißabgleich. Der sitzt bei der 5D einfach besser.
                            Dafür hat man an der 1er Multispotmessung und ISO 3200

Perfekt wäre wie bereits geschrieben eine EOS 3D. Mit 1er AF, Multispotmessung und Vollformat (Wunschzettel an Canon)

Kommentar

• loi
                              Free-Member
                              • 24.04.2008
                              • 39

Zitat von madman Beitrag anzeigen
                              Perfekt wäre wie bereits geschrieben eine EOS 3D. Mit 1er AF, Multispotmessung und Vollformat (Wunschzettel an Canon)
                              Und dann sagt Canon wieder: "Nee geht nicht, zu nah an der 1ds-Serie dran.", aber du hast schon recht.

Kommentar

Lädt...
                              X