Mein neues Spielzeug: Rolleiflex 2,8 F

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kleinermuck
    Free-Member
    • 15.11.2007
    • 651

Mein neues Spielzeug: Rolleiflex 2,8 F

Ein Familienerbstück.
    Nach vielen Jahren im dunkeln des Wohnzimmerschrankes meiner Eltern habe ich das gute alte Stück wieder in Dienst genommen.

Die Kamera ist Baujahr 1962. Eingebaut ist ein Carl Zeiss 80mm f/2,8 Objektiv, Dazu ne Geli!! Nen gelbfilter für s/w Filme und eine Nahlinse.

Ich bin mal gespannt was ich hier für Aufnahmen mit hinbekomme, den ersten Film haben wir durch falsches Einlegen schon ohne ein Foto durchgedreht

Es macht einen Heidenspass sich wirlich mal ausführlich auf Blende, Schärfe, Zeit und Motivauswahl zu beschäftigen bevor man ein Foto macht

Technische Daten:
    Modell K7F
    Produziert von Juni 1960 – Dezember 1965 (Seriennummern: 2.442.134 – 2.454.999)
    Seriennummer: 2.447.638
    Aufnahmelinse:
    Planar 2,8/80mm, Carl Zeiss Oberkochen, Bayonett 3
    Sucherlinse:
    Zeiss Heidosmat 2,8/80mm, Bayonet 3.
    Austauschbare Sucharmattscheibe & Sucherlupe. Parallaxen kontrolle.
    Blende:
    Synchro Compur MXV, 1 – 1/500 sec., B, X-sync., selbstauslöser.
    Film: 120 für 12 (ab Seriennummer # 2.442.134 auch 24) Aufnahmen. 6×6
    Film transport: Rollhebel mit Autostop zum ersten Bild,Bildzähler von 1-12. Blanke Filmanpressplatte.
    Eingebauter Belichtungsmesser
    Größe: 11.2×10.5×14.8cm.
    Gewicht: 1,220 g.

Und jetzt gleich laufe ich eben nach Calumet und kauf mir ein paar Filme

lg
    Carsten
  • ceving
    Free-Member
    • 28.09.2006
    • 2219

AW: Mein neues Spielzeug: Rolleiflex 2,8 F

Sowas wollte ich früher immer mal haben. Konnte ich mir von meinem Taschengeld aber leider nicht leisten. ;-)
    Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt den Seagull-Nachbau zu kaufen, was ich aber auch nie gemacht hatte. Nachdem meine zweite Kamera bereits AF hatte, war ich dann leider zu bequem für was anderes.
    Was man aber prima machen kann ist, die SW-Filme selber zu entwickeln. Bei den großen Negativen kann auch sehr einfach ohne Vergrößerer Kontakt-Abzüge machen. Einfach die Negative auf das Fotopapier, Glasplatte drauf, kurz Licht anmachen und entwickeln.

Viel Spaß mit der alten Diva. ;-)

Kommentar

• Kleinermuck
      Free-Member
      • 15.11.2007
      • 651

Ich glaub ich bring sie mal mit

Das mit dem selbst Entwickeln musst Du mir nochmal erklären! Die Überlegung hatte ich auch schon, schrecke aber noch vor dem Aufwand züruck... würde eher die Negativentwicklung machen und dann scannen, Rest per PS

Hab heute bei Calumet mit den Kollegen da zusammen 3 Filme durchgedreht, bevor ich mein erstes Foto vom Aalto machen konnte.

Bis morgen!
      Gruß
      Carsten

Kommentar

• Fotoklaus
        Free-Member
        • 05.02.2009
        • 8

Hi Carsten,

SW- Filme zu entwicklen ist kein all zu großer Aufwand. Einen Film opfern und das einspulen in die Entwicklungsspirale bei Licht üben, der Rest ist simpel.
        Deine 2,8 F ist übrigens ein absolutes Sahnestück, welches immer noch sehr teuer gehandelt wird.
        Das Planar- Objektiv ist absolute Spitze. Wenn Du die Gelegenheit bekommst einen MF- Projektor zu benutzen, dann schick mal einen Dia- Film durch die Kamera.
        Oder lass es besser bleiben , sont fliegt der Beamer aus dem Fenster, falls Du einen hast :-)
        Bei dieser Kamera würde sich auch mal ein Service lohnen, das ist sehr gut angelegt in die Werthaltigkeit der Kamera. Und die nächsten 30 Jahre kein Problem mehr :-)

Viel Spaß damit,
        Klaus

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

ich hatte sowas mal in gold (vergoldet + kroko leder ) . mitten in münchen hat mich ein japaner darauf angesprochen und einige tausender gezogen. dann gehörte sie ihm.

Kommentar

• AlexHahl
            Free-Member
            • 17.05.2004
            • 378

Moin,

Glückwunsch zu dem schönen Teil!

Ich habe zwar "nur" eine Seagull, aber es bringt schon Spaß, alleine nur auf die Mattscheibe zu schauen: Kino-Feeling pur!

Gruß

Alex

Kommentar

• fjheimann
              Free-Member
              • 21.04.2009
              • 921

Das Einfädeln von 120er Filmen beim Entwickeln ist anfangs hakelig.
              Ich schick meinen SW Kram in ein Fachlabor, die Entwickeln nach Angaben und Vergrößern auch.

Für die Kamera hätte ich seinerzeit einen Arm gegeben,
              fjh

Kommentar

• FEM
                Free-Member
                • 01.11.2004
                • 3407

Viel Spaß beim Fotografieren - mal sehen, wie du mit der Arbeit am Sucher ohne Pentaprisma zurecht kommst!

fem

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von FEM Beitrag anzeigen
                  Viel Spaß beim Fotografieren - mal sehen, wie du mit der Arbeit am Sucher ohne Pentaprisma zurecht kommst!

fem
                  na ja, das ist doch heute wie bei jeder Hosentaschenkamera ;-)

Kommentar

• FEM
                    Free-Member
                    • 01.11.2004
                    • 3407

...na ja, das ist doch heute wie bei jeder Hosentaschenkamera ;-)...

Sorry task - ich glaube nicht, dass du weißt, was ich meine!!

fem

Kommentar

• Otto Behrens
                      Free-Member
                      • 11.08.2003
                      • 2258

Kleinermuck,

Glückwunsch zum Fund. Ein edles Teil.

Könntest Du auch noch eine Abbildung der Kurbelseite reinstellen? Für mich sieht es bis jetzt aus, als ob es ein Modell ab Baujahr 1971 ist.

Ist eine Planglasscheibe schon eingebaut? Die Preise waren mit 1359 DM bei den seinerzeitigen Einkommen immer recht happig.

Gruß
                      Otto

Kommentar

Lädt...
                      X