7D erkennt Original Akku nicht mehr

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 350erTom
    Free-Member
    • 24.08.2008
    • 67

7D erkennt Original Akku nicht mehr

Hallo,

bisher keine Probleme, habe mir noch einen 2. Original Akku geleistet.
    Ab heute erkennt die Kamera die Akkus nicht mehr als Originale an.

Akkus wurden mit dem Original-Ladegerät geladen.

Kennt einer das Problem bzw eine Lösung?

Danke Tom
  • deC9r
    Free-Member
    • 22.01.2010
    • 185

AW: 7D erkennt Original Akku nicht mehr

kann das vll an an dem firmware update liegen, das die tage raußgekommen ist?

Kommentar

• ähM_Key
      Free-Member
      • 08.03.2007
      • 4300

Am Firmwareupdate kann es schonmal nicht liegen.

Alle Kontakte sauber?

Kommentar

• 350erTom
        Free-Member
        • 24.08.2008
        • 67

Also am Update kann es nicht liegen, hab es erst später draufgespielt.

Die Kontakte der Akkus sind sauber, aber wie gesagt, ich denke es muß an der Kamera liegen, da beide Akkus zur gleichen Zeit nicht mehr erkannt wurden. Welche Kontakte sind für die Chiperkennung und wie kann ich die schonend reinigen?

Gruß Tom

Kommentar

• 350erTom
          Free-Member
          • 24.08.2008
          • 67

Ums nochmal auf den Tisch zu legen,

das Problem ist noch da.
          Aber mir ist was NEUES aufgefallen.
          Wenn die Akkus nicht als Original erkannt werden, entladen sie
          sich deutlich schneller und seltsamerweise auch dann, wenn die Kamera ausgestellt ist (OFF). Kann es sein, dass es irgendwo einen kleinen Kurzschluß in der Kamera gibt, über den im ausgeschalteten Zustand Strom abfließt.

Letzte Woche hatte die Kamera einen guten Tag. Der Akku wurde - mal - als Original erkannt und hat ein ganzes Shooting über gehalten. Auch bei ausgeschaltetem Zustand hielt er die Spannung.

Dannach wieder das gleiche Problem wie oben. Kamera erkennt den Akku nicht, schnell entladen etc. Ich beiß nochmal in die Kamera.

Hat einer eine Idee........oder ich muß das Ding leider einschicken

Gruß Tom

Kommentar

• vetbiker
            Free-Member
            • 26.02.2005
            • 3

Habe ebenfalls das Problem mit Original-Akku und nicht erkannt. Habe mit Fa. Schuhmann in Österreich telefoniert und Kamera einschicken müssen. Diagnose: Elektronikbauteil, das den Akku erkennen soll ist kaputt. Wird auf Garantie ausgetauscht. Warte noch auf Kamera.

Kommentar

• Fuchur
              Free-Member
              • 20.03.2008
              • 37

Habe ebenfalls das Problem: Akku wird von der 7D nicht mehr erkannt, sowohl Original als auch Nachbauten, die zuvor problemlos erkannt wurden. Dabei ist es egal, ob die Akkus direkt in der Kamera stecken oder im BG.

Dass mal etwas kaputt geht, ist natürlich bei empfindlicher Technik nicht auszuschließen. Dieser Fehler ist jedoch so unnötig wie ein Sandkasten in der Sahara. Wenn der Hersteller den Kunden schon nötigen muss, möglichst Original-Akkus zu kaufen, dann soll er gefälligst dafür sorgen, dass die Technik funktioniert.

Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden, ohne die Kamera eingeschickt zu haben?

Gruß

Kommentar

• jone
                Free-Member
                • 24.01.2008
                • 5983

Zitat von Fuchur Beitrag anzeigen
                Habe ebenfalls das Problem: Akku wird von der 7D nicht mehr erkannt, sowohl Original als auch Nachbauten, die zuvor problemlos erkannt wurden. Dabei ist es egal, ob die Akkus direkt in der Kamera stecken oder im BG.

Dass mal etwas kaputt geht, ist natürlich bei empfindlicher Technik nicht auszuschließen. Dieser Fehler ist jedoch so unnötig wie ein Sandkasten in der Sahara. Wenn der Hersteller den Kunden schon nötigen muss, möglichst Original-Akkus zu kaufen, dann soll er gefälligst dafür sorgen, dass die Technik funktioniert.

Hat jemand inzwischen eine Lösung gefunden, ohne die Kamera eingeschickt zu haben?

Gruß
                zeigen denn die Akkus im Ladegerät bzw. in einer anderen Cam (7D oder 5D II) eine Funktion. Ich habe nach ähnlichen Erfahrungen den Verdacht, daß die Akkus zu emfindlich sind. Die werden, sofern es an den Akkus liegt und Garantie vorliegt, ohne Probleme ersetzt.

Kommentar

• Geena2001
                  Free-Member
                  • 28.06.2004
                  • 533

Ich habe jetzt auch seit ein paar Tagen das Problem. Beide Originalakkus werden plötzlich nicht mehr erkannt und die Restladung wird nicht mehr angezeigt.
                  Dumm ist das ganze jetzt, weil ich gerade im Urlaub bin.
                  Habe heute das firmware update 1.2.5 draufgespielt, in der Hoffnung, dass es dann wieder geht. Aber, Fehlanzeige.
                  Hat jemand vielleicht eine Lösung, oder muss ich die Kamera doch wegbringen?
                  Danke schon einmal.

Kommentar

• macromix
                    Free-Member
                    • 13.05.2011
                    • 4

Grüß Gott,
                    meine 7D hat mir in den letzten Tagen den Urlaub ziemlich versaut! Seit Monaten funktioniert meine Kamera fehlerfrei und nun streikt sie fast nur noch. Bei mir blinkt die Akkuanzeige ebenfalls bei ausgeschaltetem Zustand. Habe auch mal die Batterie getauscht, aber das brachte auch nichts. Habe schon bei Canon angerufen und soll die 7D nach meinem Urlaub am besten gleich einschicken. Bin mal gespannt was die feststellen.

Kommentar

• macromix
                      Free-Member
                      • 13.05.2011
                      • 4

Meine 7D schieße ich bald auf den Mond !
                      Nach dem meine Kamera 6 Wochen bei Canon UK in Reparatur war, ist das alte Problem wieder da. Ich konnte die Kamera zwischenzeitlich 3-4 benutzen. Zuerst war nach jedem Akkuwechsel das Datum wieder auf Auslieferungszustand, vor 2 Tagen ging dann garnichts mehr. Im kleinen Display blinkt dann nur die Batterieanzeige und die Kamera lässt sich nicht mehr einschalten. Die Batterie und die Akkus sind natürlich voll. Ich habe mich dann gestern entschlossen die 7D direkt nach Tritec zu bringen und hoffe das sie bis nächste Woche Freitag fertig ist.

Kommentar

• connor100
                        Free-Member
                        • 26.09.2011
                        • 20

Moin, ich hatte das Problem jetzt auch, die Kamera ging nicht mehr einzuschalten, ich musste jedesmal den Akku herausnehmen und wieder einstecken, danach gings dann wieder....

Gruss

Kommentar

• connor100
                          Free-Member
                          • 26.09.2011
                          • 20

Nachtrag: ich habe jetzt mal den Support angeschrieben und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Gruss

Kommentar

• wolfg
                            Free-Member
                            • 04.02.2005
                            • 1288

Ich hatte neulich auch ein ähnlich gelagertes Problem.

Das Canon-Ladegerät erkannte den Original-Akku nicht mehr. Auch die 7D schien den Akku nicht mehr zu erkennen und blinkte, daß der Akku leer wäre.

Vor der Entsorgung des Akkus gab ich ihm dann noch eine Chance im Ladegerät für die ungechipten Nachbauakkus. Er hat sie genutzt, wurde aufgeladen und von der 7D auch wieder erkannt... :-)

Viele Grüße
                            Wolfgang

Kommentar

• connor100
                              Free-Member
                              • 26.09.2011
                              • 20

Canon sagt: "Einschicken"!!

Ganz toll...

Gruss

Kommentar