If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
naja ist schon deutlich niedriger positioniert...hat sie überhaupt noch Dichtung zb? AF ist auch der "alte" etc.
Body kleiner, Klappdisplay, Auto-ISO einstellbar, sonst nicht DIE Neuerung dabei, oder?
Außer ... erstmailg in der Baureihe KEINE CF-Karten mehr, nur noch SD ... mmmmhh
Bodypreis ca. 1150,- € UVP, na mal abwarten, dürfte direkt für 1000,- € oder gaaaanz knapp drüber starten. Optimal zwischen 550D und 7D - alleine vom kleineren Body ggü. 50D - positioniert.
Wer einen Mac hat den wird das nicht stören. Es wäre nur schön wenn man mal eine einheitliche Linie fahren würde. Entweder man setzt auch bei den Pro-Geräte herstellerübergreifen auf SD oder eben auf CF. Für SD spricht klar das geringere Volumen, für CF die Stabilität.
irgendwie musste man sich ja auch von der 7D abgrenzen und so klar die klasse zwischen dreistelligen und einstelligen Crop-Kameras meines Erachtens nach "unten korrigiert".
irgendwie musste man sich ja auch von der 7D abgrenzen und so klar die klasse zwischen dreistelligen und einstelligen Crop-Kameras meines Erachtens nach "unten korrigiert".
Absolut korrekt !!!
Sie sieht ja auch prima aus, hat alles was man braucht ..., mein Kollege wird sicher mehr als einen Gedanken zum Update seiner 450D verschwenden. Ich im Moment weniger ...
Ich habe zur Zeit eine 450d, die nun von einer neuen 50d abgelöst wird. Beide Hauptmerkmale, Klappdisplay und Videofunktion der 60D sind mir die ca. 300 Euro Aufpreis zur 50D nicht wert. Bei angenommenen 1000 Euro Strassenpreis für die 60D würde ich eher zur 7D wechseln.
Ich bin aber natürlich auf Testberichte und Erfahrungen gespannt.
Hach wie gut dass ich auf die 7D umgestiegen bin. Altes AF Modul, SD Karten, Plastikbody... alles für mich ein No-Go Mittlerweile. Das Klappdisplay musste ja kommen und HD Video ist ja momentan der Über-renner. Sicherlich eine feine Kamera, von den Specs her aber eher ein Downgrade für die xx-Klasse von Canon
Was die Bilderfolge und den Puffer angeht:
Ich denke mal mehr geht mit einem Digic4 wohl nicht.
Die 60D ist eine komische Kamera, nicht wirklich ein 50D Nachfolger, das ist und bleibt wohl eher die 7D und sehr nahe an der 550D, bezogen auf diese etwas besser ausgestattet, eine sehr kleine Nische haben die sich da ausgesucht, ihmo, die hätte auch 600D heissen können.
Da macht Canon gleich mehrere Fehler:
1. die Inkonsistenz in der Speicherkarte. Also Profi nutzt man CF-Karten am Liebsten
2. der 18 MP Sensor. Das sind 6 Megapixel zu viel. Wichtiger wäre ein besseres Rauschverhalten in höheren ISO-Werten. Der Wert zeigt, daß dies keine Reportagekamera, sondern eine Consumerkamera ist. Das bestätigt auch der Preis.
3. Geschwindigkeit. Ich erwarte bei der Baureihe 7 Bilder pro Sekunde. Das wäre allein noch verzeihbar, da der Unterschied nicht riesig ist.
Nikon baut derzeit die besseren Kameras (12MP - Rauschverhalten) und verhält sich sehr viel klüger. Das ist nur meine persönliche Meinung.
"Share the moment
For photographers who want to transfer content wirelessly, the EOS 60D includes Eye-Fi connected functions*2. The EOS 60D features a dedicated Eye-Fi section in the User Interface allowing WiFi functionality to be turned off when not required to save battery life."
Ist vielleicht für manche Nutzer interessant.
Kooperation zwischen Canon und Eye-Fi?
Das Problem mit den CF-Adaptern stellt sich hier nicht mehr, denn die 60D nutzt ja selbst SD.
Da macht Canon gleich mehrere Fehler:
1. die Inkonsistenz in der Speicherkarte. Als Profi nutzt man CF-Karten am Liebsten
2. der 18 MP Sensor. Das sind 6 Megapixel zu viel. Wichtiger wäre ein besseres Rauschverhalten in höheren ISO-Werten. Der Wert zeigt, daß dies keine Reportagekamera, sondern eine Consumerkamera ist. Das bestätigt auch der Preis.
3. Geschwindigkeit. Ich erwarte bei der Baureihe 7 Bilder pro Sekunde. Das wäre allein noch verzeihbar, da der Unterschied nicht riesig ist.
Nikon baut derzeit die besseren Kameras (12MP - Rauschverhalten) und verhält sich sehr viel klüger. Es fehlt bei Canon eine Reportagekamera mit 12MP, hoher Empfindlickeit bei geringem Rauschen und schneller Bildfolge. Die neue 60D müsste 600D heißen. Es fehlt ein Mitdenken mit dem Bedürfnis der Profis auch was korrektes Blitzen und Autofokus angeht. Canon liegt derzeit weit hinten im Vergleich zu Nikon. Wenn ich heute die Wahl hätte, würde ich 100prozentig Nikon kaufen. Allein die Möglichkeit die Spotmessung auf den Autofokuspunkt zu legen ist schon Gold wert.
Mein Urteil: keine Verbesserung der bisherigen Bodies (außer dem Klappdisplay). Das ist nur meine persönliche Meinung.
Hach wie gut dass ich auf die 7D umgestiegen bin. Altes AF Modul, SD Karten, Plastikbody... alles für mich ein No-Go Mittlerweile. Das Klappdisplay musste ja kommen und HD Video ist ja momentan der Über-renner. Sicherlich eine feine Kamera, von den Specs her aber eher ein Downgrade für die xx-Klasse von Canon
Kommentar