Datenrettung SD-Card

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • plapperstorch
    Free-Member
    • 06.06.2010
    • 66

Datenrettung SD-Card

Hallo ans Forum,

habe ein kleines Problem mit der SD-Karte meiner Kamera.

Gestern vom fotografieren heimgekommen, Karte aus der Kamera raus, in den Kartenleser des Rechners rein, Bilder auf die Festplatte kopieren......hat funktioniert bis zum 60. von rund 150 Bildern (raw), danach Essig ;-((( .

Karte ausgeworfen, frisch gesteckt - dann meint Windows 7 auf dem Datenträger wäre kein Dateisystem zu finden und man solle die Karte doch formatieren.

Also mal Tante Google gefragt, einige Datenrettungstools runtergeladen und drüberlaufen lassen.

recuva - erkennt die Karte nicht
    photorec - kann zwar einiges rekonstruieren (jpeg) aber keine einzige raw
    card recovery (Testversion) findet zwar reichlich raws (hat aber keine Vorschaufunktion und will zum Wiederherstellen gekauft werden)

Hat jemand schon vor dem gleichen Problem gestanden und ne Lösung (kostenlos) die bei diesem Fehlerbild erfolg bringt?

Vielen Dank

Peter
  • plapperstorch
    Free-Member
    • 06.06.2010
    • 66

AW: Datenrettung SD-Card

Zitat von plapperstorch Beitrag anzeigen
    Hallo ans Forum,

habe ein kleines Problem mit der SD-Karte meiner Kamera.

Gestern vom fotografieren heimgekommen, Karte aus der Kamera raus, in den Kartenleser des Rechners rein, Bilder auf die Festplatte kopieren......hat funktioniert bis zum 60. von rund 150 Bildern (raw), danach Essig ;-((( .

Karte ausgeworfen, frisch gesteckt - dann meint Windows 7 auf dem Datenträger wäre kein Dateisystem zu finden und man solle die Karte doch formatieren.

Also mal Tante Google gefragt, einige Datenrettungstools runtergeladen und drüberlaufen lassen.

recuva - erkennt die Karte nicht
    photorec - kann zwar einiges rekonstruieren (jpeg) aber keine einzige raw
    card recovery (Testversion) findet zwar reichlich raws (hat aber keine Vorschaufunktion und will zum Wiederherstellen gekauft werden)

Hat jemand schon vor dem gleichen Problem gestanden und ne Lösung (kostenlos) die bei diesem Fehlerbild erfolg bringt?

Vielen Dank

Peter
    Hallo. Habe die Lösung doch noch gefunden ;-). Vielleicht hilfts ja irgendwann jemandem.

Photorec packt es (allerdings nicht in der von mir ursprünglich probierten Version 6.13) sondern in der Version 6.14, als Dateiformat muß tif ausgewählt sein.

Hat über 90% meiner Bilder wieder hinbekommen.Gott sei Dank

Viele Grüße

Peter

Kommentar

• Artefakt
      Free-Member
      • 14.05.2003
      • 4287

Danke, dass Du einer der wenigen bist, die andere teilhaben lassen, wenn sie dann doch selber zu einer Lösung kommen! Kann dem einen oder anderen sicher helfen.

Gruß, Dietmar

Dietmar Koch, Graphiker, Grafik, Fotograph, Fotograf, Text, abcdesign, abc design, Amstetten, NiederÖsterreich, Illustration, Atelier, Kommunikation, Gestaltung, Konzepte, Bilder, Worte, Fine Art Photography

Kommentar

• plapperstorch
        Free-Member
        • 06.06.2010
        • 66

@dietmar

Nachdem dieses Schicksal früher oder später jeden von uns mal ereilen kann (leider), dachte ich mir ich stell die Lösung einfach mal rein.

Ich freue mich doch auch wenn ich für ein Problem schnell ne Lösung hier finde.

Grüße

Peter

Kommentar

• helmus
          Free-Member
          • 17.08.2004
          • 2193

Früher lieferte SanDisk zu jeder Speicherkarte eine kleine Tasche und eine MiniDisc mit einem Rescue Programm mit...
          Haben sie jetzt eingespart, man muss es extra ordern und bezahlen .
          Mit Hilfe dieses Programms habe ich schon die Daten mehrerer gelöschter oder korrupter Speicherkarten und sogar die von einem gelöschten USB-Stick wieder herstellen können.
          Daran habe ich dann auch gesehen das löschen oder formatieren alleine nicht reicht, wenn man etwas verschwinden lassen will.

Gruß
          Helmut

Kommentar

• michael_alabama
            Free-Member
            • 29.09.2009
            • 3130

Sonst gern auch mal TestDisk & PhotoRec ausprobieren.
            TestDisk & PhotoRec 7.2 Englisch: Das Open-Source-Programm TestDisk ist die kostenlose Rettung für verloren gegangene oder gelöschte Festplatten-Partitionen.

Aber tunlichst nicht TestDisk auf die Speicherkarte loslassen.

vg micha

Kommentar

• wolhau
              Free-Member
              • 19.02.2012
              • 71

Zitat von helmus Beitrag anzeigen
              Früher lieferte SanDisk zu jeder Speicherkarte eine kleine Tasche und eine MiniDisc mit einem Rescue Programm mit...
              Haben sie jetzt eingespart, man muss es extra ordern und bezahlen .
              Meinem 32GB-USB-Stick von vor 1-2 Monaten lag ein Gutschein mit Lizenz für ein Jahr bei. Besser als nichts.
              Ich hätte es letztes Wochenende gut brauchen können (versehentlich Daten auf der Platte gelöscht, von denen es kein Backup gibt, mit Recuva und anderen Tools nur die Hälfte gerettet), aber nicht mehr daran gedacht. Der Schwabe in mir (Badner) nutzt eine befristete Lizenz natürlich nicht auf Vorrat...

Kommentar

• bee3Thee
                Free-Member
                • 19.07.2005
                • 169

Zitat von michael_alabama Beitrag anzeigen
                Sonst gern auch mal TestDisk & PhotoRec ausprobieren.
                http://www.chip.de/downloads/TestDis..._21853834.html
                TestDisk und PhotoRec gibt es übrigens auch für den Mac und auch für Linux, es ist Open Source (GPL). Funktioniert prima, man muss sich allerdings auf die Kommandozeile der Terminal.app trauen.

Download: http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_Download

(Dokumentation ebendort.)

Kommentar

• michael_alabama
                  Free-Member
                  • 29.09.2009
                  • 3130

Zitat von bee3Thee Beitrag anzeigen
                  (Dokumentation ebendort.)
                  Ich ergänze das noch einmal: " PhotoRec ignores the file system and goes after the underlying data, so it will still work even if your media's file system has been severely damaged or reformatted. "

Tiefer kann man als Nicht-Datenrettungsexperte m. E. kaum bohren.

vg micha

Kommentar

• Karsten Socher
                    Free-Member
                    • 11.09.2006
                    • 832

Auch gut und kostenlos fü Windows: PC Smart Recovery, mein zuverlässiges Lieblingstool unter Windows, für Mac CardRaider Photo Recovery

Kommentar

• Bernd Hohmann
                      Free-Member
                      • 24.01.2011
                      • 770

Zitat von Karsten Socher Beitrag anzeigen
                      Auch gut und kostenlos fü Windows: PC Smart Recovery, mein zuverlässiges Lieblingstool unter Windows, für Mac CardRaider Photo Recovery
                      Ich könnte jetzt böse sein und fragen "warum kennst Du/ihr so viele Recoverytools"? :-)

Bernd

Kommentar

• Noir
                        Free-Member
                        • 10.04.2008
                        • 321

Ich konnte bisher mit dem PC Inspector File Recovery (ist von der selben Firma wie Smartrecovery) gute Erfahrungen machen! Bisher hat er das SanDisk-Tool immer geschlagen...

Kommentar

• michael_alabama
                          Free-Member
                          • 29.09.2009
                          • 3130

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                          Ich könnte jetzt böse sein und fragen "warum kennst Du/ihr so viele Recoverytools"?
                          Denke mal, da reicht ein ordentlicher GAU: Dann versagen die ersten Tools, weiter herumprobieren, bis man entweder
                          • Erfolg hat
                          • aufgibt, weil man feststellt, dass man offensichtlich das Maximum erreicht hat.

vg micha

Kommentar

• Karsten Socher
                            Free-Member
                            • 11.09.2006
                            • 832

Zitat von Bernd Hohmann Beitrag anzeigen
                            Ich könnte jetzt böse sein und fragen "warum kennst Du/ihr so viele Recoverytools"? :-)

Bernd
                            Weil ich im täglichen Einsatz schon einige Katastrophen erlebt habe:

- Firmware-Update bei der Canon EOS 1D MarkII, plötzlich konnten die Lear Speicherkarten nicht mehr richtig arbeiten
                            - Kollege hat in der Redaktion auf dem Gemeinschaftsrechner seine vorher benutzte Karte nicht ordentlich ausgeworfen, irgend ein Programm griff noch auf das Laufwerk zu, man setzt seine Karte ein und plötzlich gibt es die Katastrophe
                            - man steht im Konzert und die bisher einwandfrei funktionierende und ein paar Monate alte SanDisk Speicherkarte gibt den Geist auf und die Kamera streikt
                            - Assi löscht die Daten, obwohl diese noch nicht gesichert sind
                            - Karte wurde wochenlang nicht in der Kamera formatiert und gibt auf einmal einser und nuller aus
                            - die Karte wurde mit Windows und nicht in der Kamera formatiert
                            - Probleme, nach dem die microdrive Karte hingefallen ist
                            - etc.

Du siehst, es gibt viele Szenarien. Bei mir persönlich sind die ersten drei Punkte schon passiert und war froh, als ein Kollege mir zeigte, wie man dann doch noch die Daten retten kann.

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Free-Member
                              • 24.01.2011
                              • 770

Um ganz ehrlich zu sein: bei den von Dir genannten Punkten 1-3 wird die Karte in der Kamera formatiert und gut ist.

Beim Rest: hm hm, ja ja - ich werde auf den Thread zurückkommen wenn mir das auch mal passiert :-)

Bernd

Kommentar

Lädt...
                              X