Wer besitzt "nur" eine 5Ds (R)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Photofreund
    Free-Member
    • 14.12.2009
    • 80

Wer besitzt "nur" eine 5Ds (R)

Wer fotografiert ausschliesslich mit einer 5Ds oder R.
    Ist die 5D III wirklich universeller, oder kann das die s oder R nicht auch alles?
    Ich war letzte Woche bei einem grossen Fotohändler in Berlin, der einige 5Ds R da hatte. Auf meine Frage, ob es denn sinnvoll sei, die 5D III durch die s zu ersetzen, kam ein klares Nein. Als Begründung wurde angegeben: zu grosse Verwacklungsneigung, nur für Architektur und Landschaft geeignet, durch zu kleine Pixel eine Schönwetterkamera.
    Eigentlich sollten die es ja wissen! Aber ich höre die Worte wohl, nur der Glaube fehlt mir!
    Gerne würde ich mal was aus der Praxis hören.
  • ehemaliger Benutzer

AW: Wer besitzt "nur" eine 5Ds (R)

Es ist alles eine Frage deiner Anforderungen und Erwartungen, die wir nicht kennen.

Ein Schönwetterkamera ist die 5Ds(r) bestimmt nicht.

Kommentar

• Münsterländer
      Free-Member
      • 10.05.2006
      • 1022

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
      Ein Schönwetterkamera ist die 5Ds(r) bestimmt nicht.

Das sehe ich auch so !

Kommentar

• Radomir Jakubowski
        Free-Member
        • 30.05.2004
        • 7481

Ich besitze nur 5DSR's. Am ersten Erscheinungstag habe ich komplett umgestellt.
        Die Verwacklungsgefahr ist bei gleicher Ausgabegröße absolut identisch. Sprich ein auf die Auflösung der 5D III verkleinertes Bild wird bei gleicher Verschlusszeit etc. genau so verwackelt sein, wie das der 5D III. Um volle Auflösung bei jedem Bild auszunutzen muss man natürlich sorgfältiger arbeiten. Aber man stellt sich bis auf die großen Datenmengen nie schlechter als bei der 5D III. Im Gegenteil, den besseren AF kann man immer nutzen.

Kommentar

• Eric D.
          Free-Member
          • 17.03.2004
          • 21311

Völliger Nonsens was der da sagt,
          die 7D2 hat beispielsweise den gleichen Pixelpitch.

Ja, eine 5D3 ist etwas unempfindlicher gegen Verwackeln;
          insb. bei der 100% Ansicht und in verschlusstechnischen
          Grenzbereichen.

aber wenn es danach geht:
          Ur 1D mit 4MP; 10D mit 6MP oder maximal 5D I mit 12MP auf Vollformat, alles andere geht doch gar nicht mehr, nach dieser Sichtweise

Kommentar

• hs
            Free-Member
            • 01.07.2003
            • 7949

Auch wenn ich *nur* die 5D3 (und die alte 5D) habe, die 5Ds(R) ist ganz sicher kein Rückschritt.

Und wenn man die 50MPix nicht so oft braucht kann man auch M-Raw verwenden, allerdings ist ein Wechsel dann auch nicht wirklich sinnvoll.

Deshalb die Frage: brauchst Du 50 MPix?

Kommentar

• digitaltommy
              Free-Member
              • 05.06.2005
              • 2397

Die 5DIII ist schon etwas universeller, da die geringe Serienbildgeschwindigkeit der 5Ds je nach Anwendungsbereich schon stören kann. Ansonsten sehe ich bei der 5DIII keine Vorteile mehr. Ich hatte ja gedacht, dass ich sie für High Iso dann doch noch behalte, aber in meiner Anwendungsbereich ist die 5Ds gleich auf. Wobei ich normal auch nicht über 1600 ISO gehe.

Für Tiere und Sport habe ich aber auch noch die 7D2.

Thomas

Kommentar

• Jürgen Rahn
                Free-Member
                • 26.02.2010
                • 2606

Als Kamera im Gebrauch, nutze ich nur die 5Ds R.
                (Eine 1DIV ist als Backup noch da)

Wie Rado schon schreibt, AF ist Top bei der 5Ds/R.

Bis 800 ISO liegen Beide gleichauf, darüber rauscht die 5Ds R etwas mehr.
                Ist aber durch entsprechende Programme leicht zu beseitigen.
                Mein Limit ist 1600.

Unterschied Serienbildgeschwindigkeit ist 1 Bild, für mich vernachlässigbar.

Für meine Nutzung ist die 5Ds R die ideale Kamera.

Gruß Jürgen

Kommentar

• Photofreund
                  Free-Member
                  • 14.12.2009
                  • 80

Zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten. Ich kann allerdings nicht immer direkt antworten, da ich herade in Thailand bin und hier ist es jetzt 09.30 h während es bei euch 03.30 Nachts.
                  Ich bin ein fotobegeisterter Amateur, der viel fotografiert. Besonders auf Reisen, also Landschaft, Menschen, Details usw. Aber auch in Deutschland lasse ich nichts aus und freue mich über gute Ergebebnisse, aber auch nur über schöne Erinnerungen.
                  Mit meiner Ausrüstung habe ich mich ein wenig verzettelt, d.h. Ich habe zu viel von unterschiedlichen Firmen.
                  Anfang Dezember bin ich wieder in Berlin und will nun endgültig bei Canon bleiben, allerdings mit kleiner Ausrüstung.
                  Vorgestellt hatte ich mir: 5Ds, 4/24-70 IS, 2,8/70-200 IS II und eventl. 1,4 Extender.

Da haben mir einige Meinungen sehr geholfen, denn bewusstes Arbeiten ist ja nicht kontraproduktiv und ich stelle immer wieder fest, dass ich eher zu viele Aufnahmen mache. So hilft mir die 5ds vielleicht zur Konzentration auf das wesentliche.

Viele Grüsse aus dem mit 36 Grad kuschligen Thailand
                  Peter

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Die 5Ds ist aus meiner Sicht aufgrund der größeren Datenmengen zumindest derzeit keine so optimale Reisekamera (für längere Reisen).

Zudem würden mir in der verkleinerten Ausrüstung lichtstarke Festbrennweiten und UWW fehlen, was die Ausrüstung gleich wieder signifikant vergrößert. Landschaft ohne UWW und Personen/Details ohne Freistellung halte ich für ziemlich langweilig.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
                      Landschaft ohne UWW und Personen/Details ohne Freistellung halte ich für ziemlich langweilig.
                      Bzgl. UWW gebe ich Dir Recht, aber mit dem 70-200/2.8 bekommt man schon eine sehr ordentliche Freistellung hin.

Kommentar

• Photofreund
                        Free-Member
                        • 14.12.2009
                        • 80

So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Für Landschaft brauche ich doch nicht unbedingt ein UWW und mit dem 2,8/70-200 kann man doch durchaus freistellen (bei Blende 2,8).

Natürlich kann man kreativer sein, wenn man das gesamte Sortiment zur Verfügung hat. Mich hindert aber eine extreme Schlepperei und das ständige Wechseln der Linsen. Für mich ist einfach weniger häufig mehr. Und das ist mitnichten ein finanzielles Problem.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Photofreund Beitrag anzeigen
                          So ganz kann ich das nicht nachvollziehen. Für Landschaft brauche ich doch nicht unbedingt ein UWW und mit dem 2,8/70-200 kann man doch durchaus freistellen (bei Blende 2,8).

Natürlich kann man kreativer sein, wenn man das gesamte Sortiment zur Verfügung hat. Mich hindert aber eine extreme Schlepperei und das ständige Wechseln der Linsen. Für mich ist einfach weniger häufig mehr. Und das ist mitnichten ein finanzielles Problem.
                          Das 70-200/2.8 ist ja auch nicht gerade leicht. Wenn ich deine Anforderungen zusammenfasse, würde ich jedenfalls ein kleineres Sensorformat in Betracht ziehen.

Kommentar

• heinengl
                            Free-Member
                            • 28.09.2012
                            • 824

Stelle deine Bilder des letzten Jahres alle in einen Ordner, sortiere nach ISO und überlege dann, ob du auf die Aufnahmen größer ISO 1600 verzichten kannst bzw. mit dem Ergebnis einer Nachbearbeitung zufrieden sein wirst. Falls ja, dann kannst du die 5D3 abgeben. Da ich viel Halle und Bühne fotografiere, kann ich das nicht machen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                              Bzgl. UWW gebe ich Dir Recht, aber mit dem 70-200/2.8 bekommt man schon eine sehr ordentliche Freistellung hin.
                              Ja, wenn man das ausschließlich auf diesen Brennweitenbereich 70-200 bezieht. Die Stärken des KB-Sensors nutzt man aber durch Verzicht auf UWW und lichtstarke FBs, mit denen man auch im unteren Brennweitenbereich ganz ordentlich freistellen kann, eher nicht.

Kommentar

Lädt...
                              X