Wie seit ihr Agentur-Fotograf geworden.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schnitzel
    Free-Member
    • 13.07.2005
    • 238

Wie seit ihr Agentur-Fotograf geworden.

Hallo Zusammen

Ich hätte mal eine Frage an die Fotografen von euch, welche für Agenturen fotografieren, ob jetzt angestellt oder als Freelancer.

Wie seit ihr dazu gekommen? Habt ihr die Agenturen angeschrieben?

Denn ich überlege mir evtl. mich auch als Freelancer bei einer Agentur zu bewerben, was sollte ich dabei beachten?

Danke für eure Hilfe : )
  • Lars Scharl
    Free-Member
    • 09.02.2005
    • 788

AW: Wie seit ihr Agentur-Fotograf geworden.

Die Antworten würden mich auch interessieren! Les hier mal ganz unauffällig mit!

Kommentar

• DLDS
      Free-Member
      • 28.02.2005
      • 519

Zitat von Schnitzel
      Denn ich überlege mir evtl. mich auch als Freelancer bei einer Agentur zu bewerben, was sollte ich dabei beachten?
      Was für eine Agentur? Da unterscheiden sich die Anforderungen schon erheblich.

Aber für alle Agenturen solltest du natürlich ein gutes Portfolio vorweisen können. Bisschen Glück kann natürlich auch nicht schaden :-)

toi toi !

Kommentar

• Schnitzel
        Free-Member
        • 13.07.2005
        • 238

Zitat von DLDS
        Was für eine Agentur? Da unterscheiden sich die Anforderungen schon erheblich.

Aber für alle Agenturen solltest du natürlich ein gutes Portfolio vorweisen können. Bisschen Glück kann natürlich auch nicht schaden :-)

toi toi !
        Mhh ja das ist ja das Problem

Aber ja so wie es aussieht, werde ich mich bei der Lokalen Presse umsehen, ob es dort evtl. eine Möglichkeit zu fotografieren.

Jeder fängt mal klein an

Kommentar

• René aus Luxemburg
          Premium-Member
          • 30.08.2003
          • 1852

du muss dich einfach docht vorstellen und zeigen was du kanst

René
          René
          Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten! :-)

Kommentar

• Schnitzel
            Free-Member
            • 13.07.2005
            • 238

Zitat von René aus Luxemburg
            Erst würde ich "FULL MEMBER" werden und dann sag ich es dir :-)

René
            Sorry aber was ändert das?

Ich war jetzt 1/2 Jahr Full Member, doch jetzt lohnt es sich eigentlich nicht mehr, da ich zurzeit eher der Leser bin.

Kommentar

• Axel Heimken

Die Frage ist leider wirklich etwas zu unspezifisch. So kann man sich z.B. bei DPA u.a. auch schriftlich bewerben (mit Auszügen der Arbeiten, also ein Mini-Portfolio, Reuters verlangt eine fotografische oder / und journalistische Ausbildung, eine eigene aussagekräftige Website ist sowieso Pflicht etc. Jede Agentur ist anders. Allen gemein ist aber, das ohne mehrjährige nachweisbare Berufserfahrung gar nix geht. Man kann sie aber alle anschreiben und sich nach den jeweiligen Anforderungen, Profilen etc. erkundigen. Würde ich aber schriftlich und nicht als einfache Mail machen.

Sorry - merke gerade jetzt erst das man immer in seiner eigenen Welt gefangen ist. Ich meinte natürlich Nachrichtenagenturen nicht Werbeagenturen o.ä.

Gruss,
              Axel!
              Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2006, 20:58.

Kommentar

• SebastianKrauß
                Free-Member
                • 09.05.2005
                • 190

Bei den großen unterzukommen ist natürlich schwierig.
                Ich bin bei einer kleineren Sportbildagentur als Freelancer.
                Mit Portfolio beworben, vorgestellt, genommen worden.

Viel Glück,
                Sebastian

Kommentar

• zAPPiENCe
                  Free-Member
                  • 21.03.2005
                  • 353

Da ich öfter mal Fotos in originaler Größe von Agenturfotografen einer großen Agentur sehe, behaupte ich einfach mal, dass viele davon eher durch Glück bzw. zur richtigen Zeit richtigen Ort dort untergekommen sind.
                  Die Qualität der Bilder läßt meistens arg zu wünschen übrig und variiert stark zwischen 1024x768 Pixel bis 8Mpixel. Bei vielen hat man das Gefühl, dass da weder Erfahrung noch Ausbildung hintersteckt. Ich will hier nun den Namen nicht nennen, aber vermutlich werden andere auch bei anderen Agenturen solche Fotos kennen.

Insofern stellt sich wirklich die Frage, wie sind die dort hingekommen?

Kommentar

• zAPPiENCe
                    Free-Member
                    • 21.03.2005
                    • 353

Zitat von zAPPiENCe
                    Da ich öfter mal Fotos in originaler Größe von Agenturfotografen einer großen Agentur sehe, behaupte ich einfach mal, dass viele davon eher durch Glück bzw. zur richtigen Zeit richtigen Ort dort untergekommen sind.
                    Die Qualität der Bilder läßt meistens arg zu wünschen übrig und variiert stark zwischen 1024x768 Pixel bis 8Mpixel. Bei vielen hat man das Gefühl, dass da weder Erfahrung noch Ausbildung hintersteckt. Ich will hier nun den Namen nicht nennen, aber vermutlich werden andere auch bei anderen Agenturen solche Fotos kennen.

Insofern stellt sich wirklich die Frage, wie sind die dort hingekommen?
                    Muss mich revidieren, nicht die meisten, aber doch ein paar. Gucke gerade Fotos durch und die sehen doch gut aus

Ich will hier auch nicht bestreiten, dass der Job hart ist, aber trotz allem hat es glaube ich eher was mit Hartnäckigkeit und wie gut man sich selbst verkaufen kann zu tun, als mit Talent und Können. (Aber das ist ja meistens so )
                    Zuletzt geändert von zAPPiENCe; 26.01.2006, 00:07.

Kommentar

• Christian Ohlig
                      Free-Member
                      • 03.02.2004
                      • 1835

Also wenn du dich bei einer ernsthaften Nachrichtenagentur bewerben möchtest, solltest du ein hervorragender Fotograf sein, der im Bereich journalistischer Fotografie einen Haufen Erfahrung hat. Eine Ausrüstung aus mindestens 2 professionellen DSLR, Brennweiten vom UWW bis 2,8/300 und ein UMTS sendefähiger Laptop ist Mindestanforderung.

Kommentar

• Schnitzel
                        Free-Member
                        • 13.07.2005
                        • 238

Naja für eine internatione Agentur habe ich wohl wirklich noch zu wenig Erfahrung und vorallem zu wenig Equipment.

Ich dachte da eher an eine kleine Agentur, die im Regionalgeschäft tätig ist.

Nur ist es bei mir in der Schweiz leider entweder sau schwierig so eine zu finden, oder es gibt einfach keine...

Kommentar

• KRK
                          Full-Member
                          • 27.03.2003
                          • 3405

Zitat von Schnitzel
                          Naja für eine internatione Agentur habe ich wohl wirklich noch zu wenig Erfahrung und vorallem zu wenig Equipment.

Ich dachte da eher an eine kleine Agentur, die im Regionalgeschäft tätig ist.

Nur ist es bei mir in der Schweiz leider entweder sau schwierig so eine zu finden, oder es gibt einfach keine...

Ganz einfach:
                          www.sab-photo.ch
                          weitere Infos auch unter www.freshpixel.net

Viel Erfolg!

Kommentar

• achim1
                            Free-Member
                            • 14.11.2005
                            • 6

Hmmm... lese gerade mit.

Hat jemand schon Erfahrungen mit www.picture-shuttle.de ??

Kommentar

• KRK
                              Full-Member
                              • 27.03.2003
                              • 3405

Zitat von achim1
                              Hmmm... lese gerade mit.

Hat jemand schon Erfahrungen mit www.picture-shuttle.de ??
                              Interessantes Projekt, aber mit sehr spezieller Bildsprache.
                              schick doch einfach mal ein paar Bilder hin von denen Du meinst, dass sie dort reinpassen und warte was die davon halten, dann (und nur dann) hast Du Deine Erfahrungen.

Kommentar

Lädt...
                              X