Hoher Blutdruck vorm Bildschirm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter Winter
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 1750

Hoher Blutdruck vorm Bildschirm

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich längere Zeit (> 1h) Bildbearbeitung mache, steigt mein Blutdruck ziemlich an, teilweise höher als 150/90. Bis jetzt konnte mir das noch kein Arzt schlüssig erklären. Hängt das am Monitor oder an den Augen? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • waschbehr
    Free-Member
    • 20.12.2009
    • 39

AW: Hoher Blutdruck vorm Bildschirm

Hi Dieter,

Ursachen kann dies viele haben. Wie macht sich es bemerkbar, bzw. welches Symptom hat dich veranlasst den Blutdruck zu messen? Steigt dein Puls im Vergleich zu vorher?

Kommentar

• GFD
      Free-Member
      • 22.07.2007
      • 365

Inwieweit ein ursächlicher Zusammenhang besteht, ist sicherlich nicht einfach zu klären. Als einer seit mehr als 30 Jahren "geschädigter" konnten bisher vielfältige Ursachen ausgeschlossen und eine Lösung gefunden werden.

Wenn unter "normalen" Umständen kein Hochdruck besteht, würde ich versuchen deinen Stresslevel festzustellen. Vielleicht ruft Bildschirmarbeit einen nicht unerheblichen Stressfaktor hervor, was ein Grund sein könnte. Andererseits kann Stress erst mit der Beruhigung vom Tagesgeschäft einhergehen. Auch stellt sich die Frage, wie du selbst den Hochdruck ausgerechnet am Bildschirm feststellst. Vielleicht wird er in der täglichen Beschäftigung durch andere Faktoren überdeckt.

Zunächst mittels eines Langzeittest den Druck aufzeichnen um dem Arzt eine bessere Diagnosemöglichkeit zu liefern.

Selbstbeobachtung verfeinern, inwieweit Faktoren von außen auf dich einwirken, die als Ursache in Fragen kommen könnten.

Stressbewertung vornehmen - Infos hier

Der Mensch besitzt extrem gute Fähigkeiten zu kompensieren, bis sich Symptome melden. Bluthochdruck kann ein solches sein. Ich gehe davon aus, das der Arzt sämtliche in Frage kommenden körperlichen Ursachen ausgeschlossen hat. Aber Vorsicht, Allgemeinmediziner tendieren zu lange mit eigenen Erfahrungswerten zu "experimentieren". Allerdings sind die nicht immer zielführend und zwar dann, wenn übliche Mittel unzureichend sind. Dann ist ein Herzspezialist und Nephrologe angesagt.

Zum Schluss - Mit Bluthochdruck ist nicht zu spaßen!!

Ich würde so schnell wie möglich eine Lösung finden wollen.

Kommentar

• Neonblack
        Free-Member
        • 09.11.2010
        • 1435

Was ist denn auf den Bildern zu sehen, die Du bearbeitest? Frauen...?

Spaß beiseite. Das kann viele Ursachen haben und sollte ärztlich abgeklärt werden (Langzeitmessung). Trinkst Du Kaffee und /oder rauchst/isst Du (mehr) am PC? Bei Übergewicht und/oder ungeeignetem Sitzmöbel kann auch eine Kompression von Gefäßen die Ursache sein. Störungen in der körpereigenen Blutdruckregulation sind nicht selten (sog. orthostatische Regulationsstörungen) und reichen von harmlos bis bedenklich.

Ein paar Kontrollmessungen beim Arzt reichen da imo nicht aus. Langzeitmessung mit Tagebuchführung (3 Tage) gibt Dir Gewißheit.

lg
        Micha

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Sitzposition und Sitzmöbel wären auch mein erster Tip gewesen.

Kommentar

• PSNet
            Free-Member
            • 05.11.2011
            • 2103

Bei der nächsten Blutabnahme (die man ohnehin regelmäßig machen lassen sollte) die Schilddrüsenwerte kontrollieren lassen. Die Schilddrüse bzw. deren Hormone haben unendlich viele Auswirkungen auf diverse Körperfunktionen. So war es auch bei mir. Durch einen sog. Kropf und eine wahnsinnige Überfunktion der Schilddrüse wurde bei mir vermeintlich Diabetes Typ2 und Bluthochdruck mit Werten von 200/100 etc. diagnostiziert. Die Schilddrüse musste bis auf einen kleinen Rest entfernt werden, zu diesem Zweck musste allerdings die Hormonproduktion derselben auf ein neutrales Niveau gebracht werden. Dabei verschwand der Bluthochdruck und auch Diabetes war kein Thema mehr. Das ist nun etwas mehr als ein Jahr her. Die richtige Hormondosierung haben wir noch nicht gefunden, das ist schwer. Aber der hohe Blutdruck hält sich seither in Grenzen und ich muss dazu aktuell nur eine Tablette am Tag nehmen.

Kommentar

• Mathias_hm
              Free-Member
              • 10.10.2006
              • 834

Wie würdest du denn deine eigene Arbeit bewerten? Bist du mit ihr zu frieden oder eher kritisch / unzufrieden? Lernst du da?
              Versuch doch einfach mal nur bisschen was zu lesen am PC und messe dabei deinen Blutdruck.
              Ein weiterer Faktor wären schmerzen von anstrengender Arbeit am Tag, das schlechte Gewissen "ich müsste eigentlich noch XYZ / was anderes als das hier machen".
              Nicht zuletzt können auch Medikamente dafür verantwortlich sein, selbst Betablocker. Aber das ist eher unwahrscheinlich und wäre kein gutes Zeichen

Kommentar

• Dieter Winter
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 1750

Ich bedanke mich für alle Antworten. Den Blutdruck kontolliere ich täglich, bedingt durch einen Herzfehler. Er ist eigentlich immer normal. 3 Punkte werde ich näher beachten: 1. Sitzposition (kein Mageneinklemmen), 2. Schildrüsenwert wieder mal untersuchen lassen, 3. Stressfaktor. (eher unwahrscheinlich, arbeite nicht mehr)

Kommentar

• Panorama Kontor
                  Free-Member
                  • 18.09.2010
                  • 2822

Zitat von Dieter Winter Beitrag anzeigen
                  3. Stressfaktor. (eher unwahrscheinlich, arbeite nicht mehr)
                  Das hat ja mal gar nichts zu bedeuten!

Kommentar

• michael_alabama
                    Free-Member
                    • 29.09.2009
                    • 3130

Zitat von Dieter Winter Beitrag anzeigen
                    , 3. Stressfaktor. (eher unwahrscheinlich, arbeite nicht mehr)
                    Stress durch Unterforderung....gibt's alles.

vg micha

Kommentar

• Reiner Jacobs
                      inaktiver User
                      • 03.11.2003
                      • 10657

Hallo Dieter,

ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht.

Bei mir lag es daran, dass ich bei der Bearbeitung von Bildern sehr intensiv und konzentriert auf den Bildschirm "starrte", was dann zusammen mit einer dadurch verkramften Oberkörperhaltung allmählich zu einer zunehmenden Verhärtung der Rückenmuskulatur besonders zwischen Nackenmuskeln, Schulterbereich, bis zum Lendenwirbel führte, dadurch steigt dann der Blutdruck an.

Man sollte besonders darauf achten, dass man den Abstand zwischen Sitzposition und Bildschirm sowie die Höhe der Armauflage zur Tastatur möglichst ideal der Körpergröße anpasst - also eine entspannte Sitzposition findet und dauerhaft einhält.
                      Besonders nachteilig ist es wenn der Kopf-/Halsbereich ständig während der Arbeit "nach vorne gestreckt" wird.

Also kontrolliere Deine Sitzposition im Zusammenspiel mit dem Geräteaufbau!!!!

Mit besten Grüßen

Reiner

Kommentar

• Dieter Winter
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 1750

[

Besonders nachteilig ist es wenn der Kopf-/Halsbereich ständig während der Arbeit "nach vorne gestreckt" wird.

Das ist tatsächlich eine Möglichkeit.Bei dieser Sitzhaltung und angestrengtem Schauen auf den Bildschirm gibt es Probleme.Man muss sich zwingen, die Bildschirmarbeit locker u. in der richtigen Haltung zu zu machen.

Kommentar

Lädt...
                        X