EXIF-Daten mit VBA auslesen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TGE
    Free-Member
    • 11.09.2007
    • 5

EXIF-Daten mit VBA auslesen

Ich möchte die EXIF-Daten über ein VBA-Makro auslesen, habe allerdings keine Ahnung, wie ich an die Daten rankomme. Die allgemeinen (nicht Bilddatei-spezifischen) Daten bekomme ich, aber wie kann ich Daten wie Brennweite, Blende, Belichtungsautomatik, ISO-Zahl usw. auslesen? Hat jemand Erfahrungen damit bzw. kann mir idealerweise ein kleines Progrämmchen geben?
    DANKE!!!!
  • JürgenR
    Free-Member
    • 19.06.2005
    • 1451

AW: EXIF-Daten mit VBA auslesen

Kennst du diese Seite schon:
    http://www.sno.phy.queensu.ca/~phil/exiftool/#links

Das ist so ziemlich die umfassendste Info-Seite die ich über die verschiedenen Bildformate-Formate kenne.

Und dann gibt es noch http://www.exif.org über grundlegende Sachen zu den Exifdaten.

Jürgen
    Zuletzt geändert von JürgenR; 26.09.2007, 15:41.

Kommentar

• TGE
      Free-Member
      • 11.09.2007
      • 5

Hi und vielen Dank! Meine Frage bezieht sich darauf, selber was mit vba zu programmieren. Ich möchte kein vorhandenes Programm nutzen, sondern habe mir selber eine Datenbank aufgebaut, in der ich so allerlei Daten über die Fotos vorhalte. Bislang lese ich meine Daten aus Text-Dateien ein. Das funktioniert, aber man muss die ganzen txt-Dateien erzeugen...
      Weiß jemand, wie ich die Eigenschaften, die in einem JPG z.B. die Blende bezeichnen, mit vba selber abfragen kann? Idealerweise suche ich ein kleines Beispielprogramm um die Syntax mal zu sehen.

Kommentar

• Wernfried
        Free-Member
        • 10.05.2007
        • 376

Hier kannst du mal anfangen:

Viel Glück

Mein Tipp: Benutze die existierenden Tools, das ist einfacher.

Gruss

Kommentar

• JürgenR
          Free-Member
          • 19.06.2005
          • 1451

Zitat von TGE Beitrag anzeigen
          Hi und vielen Dank! Meine Frage bezieht sich darauf, selber was mit vba zu programmieren. Ich möchte kein vorhandenes Programm nutzen
          Die Seite war auch nur als Tipp gedacht, weil das die umfassendste Dokumentation über die Exifdaten der verschiedenen Dateiformate ist.
          Wenn du dich dort einliest, kannst du dir auch was programmieren. Dazu mußt du aber erst mal wissen, wo du was findest und wie diese Daten abgelegt sind. Nicht alles steht im Klartext in den Exifs.
          Und der zweite Link zu Exif.org ist halt die offizielle Dokumentation, die aber nicht die MakerNotes berücksichtigt.

Besonders der MakerNotes-Abschnitt ist bei vielen Dateien aus Digitalkameras interessant, weil die Hersteller dort Unmengen von Daten ablegen, manchmal sogar die ISO, wie z.B. bei Canon Kompaktkameras.

Mit fertigen Lösungen kann ich leider nicht dienen. Wenn du partout was selbst machen willst, würde ich an deiner Stelle trotzdem auf Exiftool aufbauen, weil das schon alles kann und du nur noch die Infos auswerten musst. Und mehr Infos wirst du vermutlich mit keiner Lösung bekommen, die vielleicht schon als Bibliothek irgendwo existiert.

Jürgen

Kommentar

Lädt...
          X