Technische Produktfotografie (Motorblock)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digitalkai
    Free-Member
    • 17.11.2003
    • 241

Technische Produktfotografie (Motorblock)

Hallo Forum,

ich muss für einen Prototypenhersteller Fotos von einem Automotor (nur Motorblock ohne Anbauteile) sowie Zylinder, Ventile etc. machen. Neben den klassischen Produktshots auf weißem Hintergrund als Freisteller möchte ich ein paar dynamischere, evtl. auch emotional geladene Fotos machen.

Wer hat so etwas schon einmal gemacht und ist bereit, seine Erfahrungen mitzuteilen? Ich bin auch dankbar für Links die Beispiele zeigen.

Vielen Dank im voraus.

Gruß,

digitalkai
  • rabilz
    Free-Member
    • 04.04.2005
    • 1024

AW: Technische Produktfotografie (Motorblock)

Hallo,

ich hab´zwar noch keine Fotos von einem Motorblock gemacht. Ist aber was Technisches und vielleicht einigen von meinen Stills artverwandt. Ich denke, dass sich verschiedene Aufnahmetechniken auch auf den Motorblock übertragen lassen.

Hier mal Beispiele:

http://www.dforum.net/showthread.php?t=498146

http://www.dforum.net/showthread.php?t=498349

oder schau mal in mein Profil. Da gibt´s noch technische Aufnahmen (auch Montagen) deren Beleuchtungsprinzip man sicher auch für einen Motorblock benutzen kann.

Ich selbst arbeite gerne mit extrem farbigem Licht. Aufgesprühte Tropfen (event. simuliertes Öl) wirken Wunder.

Viel Spaß beim Basteln

Kommentar

• Bububaer
      Free-Member
      • 03.02.2006
      • 2436

Hi Rabilz,

kannst du mal was zum Making Of von deiner "Futterjagt" (die Zangen mit den vielen Muttern) schreiben??
      Finde das Bild total genial.
      Wie hast du da die räumliche Tiefe hinbekommen??

Gruß
      Bubu

Kommentar

• rabilz
        Free-Member
        • 04.04.2005
        • 1024

Zitat von Bububaer Beitrag anzeigen
        Hi Rabilz,

kannst du mal was zum Making Of von deiner "Futterjagt" (die Zangen mit den vielen Muttern) schreiben??
        Finde das Bild total genial.
        Wie hast du da die räumliche Tiefe hinbekommen??

Gruß
        Bubu
        Zunächst einmal jedes Einzelteil (jede Zange und jede Mutter) einzeln fotografiert. Bei den Muttern habe ich allerdings auch mehrere in unterschiedlichen Positionen nebeneinander gelegt und zusammen fotografiert. Jedes Teil einzeln in der EBV freigestellt und entsprechend arrangiert.
        Der Hinter- bzw. Untergrund bestand aus einer gebogenen Plexiglasplatte, die mit Wasser besprüht wurde, wodurch die Tropfenbildung entstand.
        Die Tiefe ergibt sich durch die nach hinten stärker werdende Unschärfe. Darauf ist auch beim Arrangieren der Muttern und Zangen zu achten. Die Gegenstände müssen nach hinten und in der Tiefe kleiner und unschärfer werden.
        Eine zusätzliche besondere Wirkung ergibt sich auch durch den SW-Charakter und durch die roten Spitzlichter.

Ich habe das Beispiel angeführt, weil ich mir ein ähnliches Arrangement auch für Kai´s Motorblock vorstellen kann. Die Realisierung wäre ähnlich einfach.
        Motorblock vor neutralem Hintergrund. Wasser (simuliertes Öl) aufgesprüht und mit stark rotem oder (und) blauem Licht angeleuchtet. Das gibt wunderbare Reflexe, Spiegelungen und Spitzlichter auf dem Metall und in den Tropfen. Anschließend das ganze freigestellt und vor neuem Hintergrund drappiert.

Kommentar

• Bububaer
          Free-Member
          • 03.02.2006
          • 2436

Vielen Dank für die Erklärung. Find das Bild echt super.

Gruß
          Bubu

Kommentar

Lädt...
          X