Lensmonitor.de - Neuer eBay Presspiegel

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CrazyCucumber
    Free-Member
    • 06.01.2009
    • 5

Lensmonitor.de - Neuer eBay Presspiegel

Den Vorschlägen von -ug- und Cani68 folgend, erstelle ich einen neuen Thread.
    ---

Viele von euch kennen noch den alten eBay Preisspiegel von Martin Treusch von Buttlar. Den nützten viele (ich auch) für die Ermittlung des aktuellen Marktwertes der Objektive sowohl beim Kauf als auch beim Verkauf. Leider wurde er seit 2010 nicht mehr aktualisiert und war in letzten Tagen sogar nicht mehr erreichbar.

Deswegen habe ich http://www.lensmonitor.de erstellt, der ähnlich konzipiert ist. Z.Z. gibt es nur Statistik über Canon-Objektive. Wenn die Seite sich als nützlich erweist, können Objektive anderer Hersteller nach Bedarf hinzugefügt werden.
  • mku
    Free-Member
    • 14.08.2005
    • 1

AW: Lensmonitor.de - Neuer eBay Presspiegel

Ich finde die Umsetzung (Design und Funktion) sehr gelungen. Der BodyMonitor ist sicher schon in Arbeit?

Kommentar

• Bazillus
      Free-Member
      • 25.03.2007
      • 160

Tolle Arbeit, vielen Dank!

Die Erweiterung um die Canon Bodys würde das Konzept noch perfekt abrunden.

Lg, Michael

Kommentar

• cansoni
        Free-Member
        • 10.11.2013
        • 1315

Zitat von Bazillus Beitrag anzeigen
        Die Erweiterung um die Canon Bodys würde das Konzept noch perfekt abrunden.
        Ist es nicht in erster Linie die Anzahl der Auslösungen (shutter count), der den Preis mitbestimmt? Schwierig, so etwas mit unterzubringen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Tolle Sache!
          Ich hab dich direkt mal auf meiner Seite verlinkt.

Harry

Kommentar

• CrazyCucumber
            Free-Member
            • 06.01.2009
            • 5

Vielen Dank für eure Lob und Vorschläge.

Mit dem Body-Monitor bin ich unsicher. Wie cansoni richtig angemerkt hat, sind die Bodies im Gegensatz zur Objektive eher Verschleißteilen, deren Preis stark von dem Alter bzw. vorheriger Nutzung abhängt.
            Z.B. die Preise für eine technisch gute gebrauchte Canon 60D schwanken zwischen 400 (>2 Jahre, mehrere Zehntausende Auslösungen) und 700 Euro (paar Wochen alt, <100 Auslösungen). Ich kann natürlich auch diese Werte zusammenfassen, aber deren Aussagekraft wird meiner Meinung nach nicht viel Größer als eine mittlere Temperatur der Krankenhauspatienten. Aber ich denke noch drüber nach.

Als erstes plane ich nun die Ausweitung auf die EF-Objektive anderer Hersteller (Sigma, Tamron etc).

Kommentar

• -ug-
              Full-Member
              • 19.04.2004
              • 1091

Zitat von CrazyCucumber Beitrag anzeigen
              Mit dem Body-Monitor bin ich unsicher. Wie cansoni richtig angemerkt hat, sind die Bodies im Gegensatz zur Objektive eher Verschleißteilen, deren Preis stark von dem Alter bzw. vorheriger Nutzung abhängt.
              Hallo CrazyCucumber,
              nochmals großes Lob für Deine Arbeit.

Was Deine Bedenken bzgl. der Bodies angeht: Trifft dies nicht im gleichen Maße auch auf Objektive zu? Ein neuwertiges Objektiv in OVP, mit Restgarantie wird sicherlich mehr erzielen als ein Objektiv (gleichen Typs), das mehrere Jahre alt und mit entsprechenden Macken versehen ist.

Dargestellt wird eine Preisspanne. Das sich der obere Wert für neuwertige, der untere Wert für mehr oder weniger stark gebrauchte Ware ergibt, kann sich jeder selbst denken.

Da die Artikel auf Ebay verlinkt sind, kann sich jeder (zumindest solange der Artikel nach der Auktion bei Ebay einsehbar ist) selbst ein Bild davon machen, warum etwas am oberen bzw. am unteren Rand der Preisspanne über den virtuellen Ladentisch gegangen ist.

Gruß
              Uwe

Kommentar

• Bazillus
                Free-Member
                • 25.03.2007
                • 160

Zitat von -ug- Beitrag anzeigen
                Dargestellt wird eine Preisspanne. Das sich der obere Wert für neuwertige, der untere Wert für mehr oder weniger stark gebrauchte Ware ergibt, kann sich jeder selbst denken.
                Genauso sehe ich das auch - auch bei Objektiven gibt es 1A Linsen und stark gebrauchte Objektive - hier würde ich genauso eine Spanne erwarten, ähnlich zu dem Shuttercount und äußerlichen Zustand der Bodies.

LG, Michael

Kommentar

• jmittendorf
                  Free-Member
                  • 28.03.2008
                  • 1587

Hallo,

eine tolle Sache, eine Seite für die Bodys würde die ganze Sache noch abrunden.

Danke für die Bereitstellung.

Kommentar

• cansoni
                    Free-Member
                    • 10.11.2013
                    • 1315

Objektive "altern" technisch eher weniger (natürlich immer abhängig vom Pflegezustand bzw. der Behandlung). Schäden an der Technik müsste der Verkäufer eh offenlegen.

Bei Bodys ist die Anzahl der Auslösungen schon ein bedeutenderes Argument, wissend um die nicht ganz preiswerte Reparatur und nicht jeder Verkäufer legt den Count mit einer Anzahl offen. Spätere Beschwerden oder Auseinandersetzungen mit dem Verkäufer sind ja am EBAY-Preis, der durch Auktion zustande kam, nicht zu ersehen.

Andererseits ist so eine Preisfindung auch nur ein Anhaltspunkt und bei Bodys würde man als versierter Käufer bestimmt nachfragen.

Als erstes plane ich nun die Ausweitung auf die EF-Objektive anderer Hersteller (Sigma, Tamron etc).
                    Das wäre sicher nochmal ein besonderes Goody.

Auch interessant das Canon Zubehör. Und da gibt es nicht wenige Sachen, wenn man einschließlich Blitz den ganzen Kram hinzunehmen würde.

Kommentar

• CrazyCucumber
                      Free-Member
                      • 06.01.2009
                      • 5

Lensmonitor.de - Body

Naja. Wenn so viele Leute sagen, dass sie brauchen ein solches Tool, dann ist es wahrscheinlich doch nötig.

Betaversion von Body-Verkaufspreisetabelle ist nun verfügbar - erreichbar auch über einen Hyperlink oben rechts auf der Startseite.

Bitte achten Sie darauf, dass der Datenbestand für Kameras sehr klein ist, so dass die Durchschnittspreise in den nächsten Tagen noch schwanken können.

Kommentar

• cansoni
                        Free-Member
                        • 10.11.2013
                        • 1315

AW: Lensmonitor.de - Body

Betaversion von Body-Verkaufspreisetabelle ist nun verfügbar - erreichbar auch über einen Hyperlink oben rechts auf der Startseite.
                        Ja das Goddy ! Es fehlen die 1er - oder?

Kommentar

• CrazyCucumber
                          Free-Member
                          • 06.01.2009
                          • 5

AW: Lensmonitor.de - Body

Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
                          Es fehlen die 1er - oder?
                          Die kamen erst mit einer Nachts-Datenbankaktualiserung hinzu.

Kommentar

Lädt...
                          X