Sensorreinigung (trocken)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmut Mair
    Free-Member
    • 16.06.2004
    • 130

Sensorreinigung (trocken)

Hallo zusammen,
    bei mir steht jetzt eine Sensorreinigung an, da man schon ab Blende 7 die netten Punkte sieht. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und da ich am Wochenende in den Urlaub fahre werde ich es bestimmt nicht naß probieren (obwohl ich alle Sachen da hätte). Lieber ein paar Punkte als einen komplett verschmierten Sensor im Urlaub.
    Möchte es erstmal mit der Klistierspritze versuchen.
    Meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich als Anfänger in Sachen Reinigung schon mit der Klistierspritze mehr Dreck hinein als hinaus befördere?
    Wie sind da Eure Erfahrungen?
    Liebe Grüße
    Helmut
  • Peter Bogoly
    Free-Member
    • 09.04.2003
    • 867

AW: Sensorreinigung (trocken)

Mit dem Blasebalg kannst eigentlich nix falsch machen. Vielleicht Gehäuse mit dem Sensor nach unten halten, das alles rausfallen kann und nicht drin bleibt.

Die besten erfahrungen hab ich mit dem Speckgrabber gemacht. Und wenn man halbwegs Gefühl hat, kann da auch nix schief gehn ;-)

lg
    Peter

Kommentar

• Erik O.
      Free-Member
      • 15.09.2003
      • 2404

erstmal die Kamera von aussen reinigen. Mit der Spritze den Staub dort wegpusten.

Dann erst den Spiegelkasten auspusten.

Dann erst den Sensor.

Zum Thema nichts falsch machen (nein, nicht die 670€ Geschichte):
      ich hatte irgendewann einmal (direkt vor der 670€ Geschichte) meinen Sensor abgepustet. Weshalb auch immer: Er hatte die Wirkung eines Fliegenfängers. Der Dreck ist nicht vom Sensor weg, sondern vom Sensor angezogen worden, es wurde immer mehr... obwohl die Kamera zuvor aus war, also eigentlich keine Elektrostatik...

Kommentar

• Helmut Mair
        Free-Member
        • 16.06.2004
        • 130

Schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Ich habs gerade mit der Klistierspritze ausprobiert und es ging sehr gut. Zwei kleine Punkte sind so ab Blende 18 zu sehen, damit kann ich gut leben. Scheint also nicht gleich immer auf eine Naßreinigung rauszulaufen...
        Schönes Wochenende
        Gruß Helmut

Kommentar

• dudi
          Free-Member
          • 09.05.2004
          • 232

Probier mal das VISIBLE DUST SYSTEM funktioniert 1A

Kommentar

• Benutzer

hallo helmut,

siehe auch meine postings hier:

Kommentar

• Alexstgt
              Free-Member
              • 13.11.2004
              • 35

Zitat von Helmut Mair
              Hallo zusammen,
              bei mir steht jetzt eine Sensorreinigung an, da man schon ab Blende 7 die netten Punkte sieht. Allerdings habe ich das noch nie gemacht und da ich am Wochenende in den Urlaub fahre werde ich es bestimmt nicht naß probieren (obwohl ich alle Sachen da hätte). Lieber ein paar Punkte als einen komplett verschmierten Sensor im Urlaub.
              Möchte es erstmal mit der Klistierspritze versuchen.
              Meine Frage: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich als Anfänger in Sachen Reinigung schon mit der Klistierspritze mehr Dreck hinein als hinaus befördere?
              Wie sind da Eure Erfahrungen?
              Liebe Grüße
              Helmut
              Hallo Helmut,

hier findest Du professionelle Geräte zur Sensorreinigung, habe es selber getestet mit meiner MarkII:

(Link gelöscht wegen kommerzieller Eigenwerbung)

Gut Licht, Alex<!-- / message -->
              Zuletzt geändert von Detlev Rackow; 17.10.2005, 11:24.

Kommentar

Lädt...
              X