Canon 50/1,0 L bei e**y

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stephan Ramstötter
    Free-Member
    • 17.12.2004
    • 1499

Canon 50/1,0 L bei e**y

Hallo zusammen,

habe gerade beim stöbern ein interessantes Angebot gefunden. Wer schon lange auf der Suche nach einem 50mm f1,0 L ist, hätte hier also die Gelegenheit. Ich habe den Anbieter nicht überprüft und bin auch kein Spezl oder Werbebeauftragter. Hier nur mal der Link zum reinschauen...:

LG und schönen Freitag noch,
    Stephan
  • CamBoy
    Free-Member
    • 25.09.2003
    • 7621

AW: Canon 50/1,0 L bei e**y

Zitat von Stephan Ramstötter
    Hallo zusammen,

habe gerade beim stöbern ein interessantes Angebot gefunden. Wer schon lange auf der Suche nach einem 50mm f1,0 L ist, hätte hier also die Gelegenheit. Ich habe den Anbieter nicht überprüft und bin auch kein Spezl oder Werbebeauftragter. Hier nur mal der Link zum reinschauen...:

Stephan
    Naja, wer es unbedingt braucht und den Aufpreis vom ebenfalls super 50/1.4 nicht scheut...

Kommentar

• Stephan Ramstötter
      Free-Member
      • 17.12.2004
      • 1499

Zitat von CamBoy
      Naja, wer es unbedingt braucht und den Aufpreis vom ebenfalls super 50/1.4 nicht scheut...
      Stimmt. Die Frage ist eigentlich auch die Nutzbarkeit von Blende 1 in der Realität. Was da an Tiefenschärfe rauskommt....

Kommentar

• CamBoy
        Free-Member
        • 25.09.2003
        • 7621

Stimmt. Die Frage ist eigentlich auch die Nutzbarkeit von Blende 1 in der Realität. Was da an Tiefenschärfe rauskommt....
        Ist so in etwa, wie der Vergleich mit dem 85/1.2 und den 85/1.8...

Kommentar

• MWG77
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1310

Zitat von CamBoy

http://www.wlcastleman.com/equip/reviews/85mm/index.htm
          Noch dazu ist das 1,0er bei Blende 1,0 sehr weich

Kommentar

• Stephan Ramstötter
            Free-Member
            • 17.12.2004
            • 1499

Zitat von CamBoy

Ah ja, so in etwa hab ich mir das Vorgestellt. Herzlichen Dank für den Link!

Kommentar

• Gartenmann
              Free-Member
              • 11.07.2005
              • 873

Zitat von CamBoy

Nein, das ist nicht vergleichbar. Bei den 85ern sind beide Objektive gut. Bei den 50ern nicht! Das EF 50 1.0 fokussiert gähnend langsam (wie das EF 85 1.2). Damit könnte man aber leben, wenn man nicht gerade Sport damit fotografieren will. Aber bei Schärfe und Kontrast ist das EF 50 1.0 wesentlich schlechter, als das EF 50 1.4. Mit wesentlich schlechter meine ich, dass man von der Abbildungsqualität des sündhaft teuren EF 50 1.0 sehr enttäuscht ist, wenn man mal Bilder vom 1.4er gesehen hat.

Das 50 1.0 ist nicht nur 5 mal so teuer, wie das 1.4er, sondern es ist wirklich viel viel schlechter. Ich habe bereits mehrere von den Dingern gehabt und alle waren kontrastarm und unscharf. Jedenfalls bei Blenden unter 2.0.

Also das Teil ist nur was für die Vitrine aber nicht zum Fotografieren. Ganz im Gegensatz zum EF 85 1.2, das abgesehen von der langsamen Fokussierung ein sehr gutes Objektiv ist.

Gruß
              Frank

Kommentar

• s01iD
                Free-Member
                • 10.04.2005
                • 238

Sehe ich ähnlich wie Gartenmann.
                Man kann zwar noch mit EBV viel herausholen, allerdings ist das 50/1.4 um längen besser und schneller.
                Die Frage ist einfach ob man Blende 1.0 wirklich braucht, vorallendigen unter den Nachteilen, die das Objektiv mit sich bringt.
                Hatte das Ding mal in Betracht für Sport-Fotos an einer Crop-Cam gezogen und beim Fotohändler (der hatte ein gebrauchtes) getest - ich war total enttäuscht von dem Objektiv.
                Habe mich dann auch für das 50/1.4 entschieden und bin mir sicher, damit die bessere Entscheidung getroffen zu haben.
                Und mal ehrlich: Wer braucht Blende 1.0 wirklich?!?!?

Kommentar

• Magicman
                  Free-Member
                  • 09.05.2004
                  • 399

"Es handelt sich um das regulär nicht mehr erhältliche lichtstärkste Wechselobjektiv, das je produziert wurde..."

Schwachsinn...

Ein Objektiv das ich sehr viel lieber hätte... die Betonung liegt auf !!!SEHR!!!, zzgl. dem Body der da dranhängt

...oder hier nur das objektiv (2tes von rechts), das ganz rechte ist ein Rodenstock TV-Heligon 0.75.

Quelle: http://www.tet.uni-hannover.de/~kapa/Photo.html

Mario

Kommentar

• trphoto
                    Free-Member
                    • 27.03.2003
                    • 1027

Zitat von Magicman
                    "Es handelt sich um das regulär nicht mehr erhältliche lichtstärkste Wechselobjektiv, das je produziert wurde..."

Schwachsinn...

Ein Objektiv das ich sehr viel lieber hätte... die Betonung liegt auf !!!SEHR!!!, zzgl. dem Body der da dranhängt
                    ...das Teil war auch recht weich bei Offenblende. Auf die Leica passte es nicht ohne Basteleien, es war einfach zu gross. Ursprünglich war es für die Messsucher von Canon gedacht gewesen. Lang, lang ist es her... (http://www.canon.com/camera-museum/c.../s_50_095.html)

Das 50er/f1 ist zusammen mit dem EOS-System vorgestellt worden. Böse Zeitgenossen behaupteten, es nur gebaut worden, um das riesige Bajonett zu begründen. Seinerzeit war das grosse Loch eines der Pro/Contra-Punkte zwischen C- und N-Nutzern am Stammtisch. Was vergeht doch die Zeit....

Kommentar

• eosknipser
                      Free-Member
                      • 30.06.2004
                      • 91

Hallo zusammen,

Stephan
                      Massen- Ausverkauf !?! Beim Photohaus Colonnaden in Hamburg gibt es auch eins:

Muss ich meins jetzt auch vertickern ;-))

Kommentar

Lädt...
                      X