If this is your first visit, be sure to
check out the FAQ by clicking the
link above. You may have to register
before you can post: click the register link above to proceed. To start viewing messages,
select the forum that you want to visit from the selection below.
Was für eine Monitorkalibrierung kann empfohlen werden. Da gibt's ja Teile mit Hard- und Software oder nur Software und sind die Teile die doch stolzen Preise wert?
ich denke, dass die meisten, welche die Fotografie ernsthaft betreiben wollen, an einer Kalibration des Monitors und auch des Druckers nicht vorbeikommen. Eine Hardwarekalibration mit einem Spyder2 (als Beispiel) ist einer reinen Softwarekalibration definitiv überlegen.
Du kannst bei Ralf und Rolf (den Administratoren des Forums) einen Spyder leihen, wenn ich mich richtig erinnere (und das für echt wenig Geld).
Was für eine Monitorkalibrierung kann empfohlen werden. Da gibt's ja Teile mit Hard- und Software oder nur Software und sind die Teile die doch stolzen Preise wert?
Gruss
Elisa
Hallo,
empfohlen werden kann beides! Am schlimmsten ist es, nichts zu tun. Entweder die kostenlosen Softwaretools wie Adobe Gamma oder ColorSync.
Eine hardwaremäßige Kalibrierung ist den optischen tools natürlich weit überlegen.
Entweder nimmst du <a href="http://www.colorvision.ch/de/index.php" target=_blank">Spider2</a> oder <a href="http://www.gretagmacbeth.de/de/index/products/products_color-mgmt-spec/products_cm-for-creatives/products_eye-one-display.htm" target=_blank">Eye-One Display 2</a>.
Eye-One Display 2 ist die bessere Lösung von den beiden, das wird dir jeder Profi bestätigen. Zu beachten wäre, dass eine einmalige Kalibrierung nicht viel bringt wenn es gut werden soll (minimal alle 4 Wochen). Optimal ist eine Kombination der Profileinstellung von Monitor und Drucker. Hier gibt es das GretagMacbeth Eye-One Design. Da ist der Preis aber schon eine Nummer größer. Eventuell mit mehreren Leuten zusammen kaufen und umlaufen lassen.
Die Krönung ist dann Eye-One Photo. Die ist richtig teuer, aber das non plus ultra für Fotografen (gerade zur Profilerstellung von der Kamera im Studio).
ich hab den "spyder pro 2", bin total begeistert.. kann mich peter nur anschließen.. endlich sind die farben bei den abzügen so, wie ich sie auf den monitor sehe.
am schlimmsten war es wie ich das erstemal meinen monitor kallibriert hatte.. da dachte ich alles sei zu magentastichig, was natürlich nicht stimmte
farben sind top und ich weiß, was rauskommt wenn ich abzüge machen lasse
welches produkt könnt ihr für eine mac und windows user empfehlen?
von colorvision gibt es ja colorplus. ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch unterm mac läuft. ich habe anbieter gesehen die mac os x als unterstützes betriebssystem angegeben haben. was ist jetzt richtig? gibt es noch andere software die eine hardware kalibrierung auf einem mac macht?
welches produkt könnt ihr für eine mac und windows user empfehlen?
von colorvision gibt es ja colorplus. ich bin mir nur nicht sicher, ob das auch unterm mac läuft. ich habe anbieter gesehen die mac os x als unterstützes betriebssystem angegeben haben. was ist jetzt richtig? gibt es noch andere software die eine hardware kalibrierung auf einem mac macht?
danke + gruß ron
ColorPlus gibt es seit gestern auch für den Mac. Das ist die günstigste Variante. Ansonsten Eye-One Display2. Stand aber oben schon.
Kommentar