Gerüchtkücke 1D MIV

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niddam
    Full-Member
    • 20.10.2007
    • 90

AW: Gerüchtkücke 1D MIV

Hallo nun noch mein Wunschliste bitte ergänzen...

- Schwenkbarer 4" Monitor
    - GPS
    - W-Lan
    - Bluetooth (Handy Fernauslöser)

LG Martin

Kommentar

• Elbowz
      Free-Member
      • 01.09.2003
      • 1936

Popcornmodus ein:

APS H bleibt, allen Unkenrufen zum trotz. Das sie mehr Mp bekommt ist auch logisch und durch kein Jammern der Welt zu verhindern, man nennt sowas dann "Technischen Fortschritt"-womit sich alles andere auch ergibt Die Datenmengen kann man ja selbst durch die entsprechenden Einstellungen reduzieren, kleine Info am Rande
      undundund

Kommentar

• ***elvis***
        Free-Member
        • 28.08.2005
        • 2232

Zitat von Bernd Schweigert Beitrag anzeigen
        ...APS H bleibt...
        Ein wichtiger Punkt bei denen sie wieder mit Nikon gleichziehen könnten...., schade. Somit wäre klar das Canon hinter Nikon bleibt.

Kommentar

• Elbowz
          Free-Member
          • 01.09.2003
          • 1936

Das ist vielleicht für dich Persönlich ein grund, für andere wiederum wär es ein Nachteil als Sportkam eine FF zu haben. 1,3 crop ist ein guter Kompromiss für die Kam. Deswegen Canon hinter Nikon zu sehen ist der falsche Ausdruck, es ist eben eine andere Philosophie bei Canon und das ist auch gut so.
          Beide Formate haben ihre Vor wie Nachteile.
          Anfreunden oder halt wechseln, das gejammer juckt doch nach wie vor keine Sxx bei Canon, wetten

fg BS

Kommentar

• ***elvis***
            Free-Member
            • 28.08.2005
            • 2232

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei Nikon entscheiden ob ich jetzt mit Vollformat oder mit Crop fotografieren möchte. Das ist IMHO ein Vorteil.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu das ein Sportfotograf (so wie ich) lieber den Crop hat. Nur habe ich auch Verwendung für Vollformat und dafür benötige ich bei Canon einen weiteren Body.

Bei Sport umschalten auf Crop und wenn man Hochzeiten macht Vollformat.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei Nikon entscheiden ob ich jetzt mit Vollformat oder mit Crop fotografieren möchte. Das ist IMHO ein Vorteil
              Sogar ein absolut praxixorientierter Vorteil und ein echtes Alleinstellungsmerkmal. Das beste aus beiden Welten sozusagen - wenn man sich dann noch das Preis-Leistungsverhältnis der D700 anschaut.....

Chapeau Nikon - das sagt ein durchaus zufriedener Canon-User.

Grüße

Kommentar

• Elbowz
                Free-Member
                • 01.09.2003
                • 1936

Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen
                Wenn ich das richtig verstanden habe kann ich bei Nikon entscheiden ob ich jetzt mit Vollformat oder mit Crop fotografieren möchte. Das ist IMHO ein Vorteil.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu das ein Sportfotograf (so wie ich) lieber den Crop hat. Nur habe ich auch Verwendung für Vollformat und dafür benötige ich bei Canon einen weiteren Body.

Bei Sport umschalten auf Crop und wenn man Hochzeiten macht Vollformat.

Ein Vorteil? Find ich nicht. Was hab ich denn von knappen 6mp auf Crop, zumal der crop der umgeschalteten Nikon schon wieder zu viel des guten ist...von der Brennweitenverlängerung und somit dem Bildausschnitt...

@joni

Zum "Chapeau Nikon" reicht das noch lange nicht..solch eine Funktion vermisse ich in keinster Weise, dann lieber zwei Kams dabei und jede mit dem richtigen Obj. bestückt, eben ne echte Sportkam und eine FF wie die 5MKII wenns unbedinght eine FF sein muß

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Bernd,
                  ich will dich ja auch nicht bekehren - da hat einfach jeder andere Wünsche und Anforderungen.

Warum soll ich zwei unterschiedliche Kameras nutzen, wenn ich auch ein "All-in-One"- Modell haben kann?
                  Für mich zeigt Nikon hier ein sehr innovatives Konzept - würde ich heute noch mal im Bereich Pressefotografie arbeiten, wäre die D700 die Kamera meiner Wahl. Vollformat und Crop in Verbindung mit hoher Framerate, das ganze in einem professionellen Gehäuse mit einem hervorragenden Autofocus und das alles für den Preis? Da ist ein "Chapeau Nikon" sicher gerechtfertigt.

Aber vielleicht wird das jetzt ein bisschen Off-Topic.....

Grüße

Kommentar

• PeterD
                    Free-Member
                    • 11.08.2007
                    • 4402

Das ist nichts, was ein Makro im Photoshop nicht auch könnte - und wo bleibt da jetzt der Vorteil?

Kommentar

• Elbowz
                      Free-Member
                      • 01.09.2003
                      • 1936

Liegts wohl wie immer an den verschiedenen Geschmäckern?

Wer will mich bekehren Komm mir nicht zu nahe

Kommentar

• PeterD
                        Free-Member
                        • 11.08.2007
                        • 4402

Zitat von Bernd Schweigert Beitrag anzeigen
                        Liegts wohl wie immer an den verschiedenen Geschmäckern?
                        Ganz ehrlich gesagt - in dem bestimmten Fall eigentlich nicht, weil ich dem "Runterschalten auf Crop" eigentlich gar keinen Geschmack abgewinnen kann. Das ist für mich so sinnvoll wie die Economy-Taste beim Benz Automatikgetriebe - ein reiner Alibi-Gag.

Was ist denn der Grund, warum Cropkameras konstruiert wurden? Rrrichtig, die Kosten. Dass alles einfacher zu bauen ist, weil kleiner (Sensor) und leichter (Stichwort Massenträgheit Spiegelelemente) und dass der Sweetspot-Effekt dazugekommen ist, ist ja nur ein Nebeneffekt. Wozu zum Geier sollte ich dann eine Aufnahme freiwillig auf Cropgröße kastrieren? Erspare ich mir damit etwa die Nachbearbeitung?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Peter,
                          verstehe ich jetzt nicht... mir erscheint ein VF, dass ich bei Bedarf auf Crop umschalten kann, sehr viel sinnvoller. Bei der D700 hast du z.B. volles Weitwinkel, bestmögliche Freistellung - oder bei Bedarf eben deutlich mehr Tele im Sportbereich. Also hohe Flexibilität in verschiedenen Einsatzbereichen - und das noch einen Tausender günstiger als bei der 1 D Mk3 sowie mit einem funktionierenden AF-System und noch 2 Megapixeln mehr als "kostenlose" Draufgabe.....

Grüße

Kommentar

• ***elvis***
                            Free-Member
                            • 28.08.2005
                            • 2232

Der entscheidende Vorteil liegt doch in der Anwendung.

Bin ich im Stadion als Sportfograf unterwegs (z.B Fußball) benötige ich max Serienbildgeschwindigkeit -> Crop. AM nächsten Tag bin ich als Hochzeitsfotograf unterwegs, da wäre natürlich der VF-Chip der bessere. Idealerweise hätte ich somit bei Canon als Sportfotograf zwei 1D MarkIII (funktionieren) und als Hochzeitsfotograf zwei 1Ds Mark III. Das macht 4 Body´s. Warum hab ich wohl eine Ds MarkII und zwei "kleine" MarkII

Für mich ganz klar auch

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                            Chapeau Nikon - das sagt ein durchaus zufriedener Canon-User.
                            Canon muss was tun um den Abschluss an Nikon nicht zu verlieren. Und wenn es nur die gleiche Leistung ist wie Nikon.

Ein wichtiger Punkt bei denen sie wieder mit Nikon gleichziehen könnten...., schade. Somit wäre klar das Canon hinter Nikon bleibt.

Kommentar

• PeterD
                              Free-Member
                              • 11.08.2007
                              • 4402

Der entscheidende Vorteil liegt doch in der Anwendung.

Bin ich im Stadion als Sportfograf unterwegs (z.B Fußball) benötige ich max Serienbildgeschwindigkeit -> Crop. AM nächsten Tag bin ich als Hochzeitsfotograf unterwegs, da wäre natürlich der VF-Chip der bessere.
                              Ja, wie ist denn das bei Nikon - hast du denn eine höhere Serienbildgeschwindigkeit im Crop-Modus? Wenn nein, dann ist der Vorteil dahin. Dann macht doch jeder nur mehr "volle Kanne" und entscheidet dann den Beschnitt am PC.

Kommentar

• ***elvis***
                                Free-Member
                                • 28.08.2005
                                • 2232

Zitat von PeterD Beitrag anzeigen
                                Ja, wie ist denn das bei Nikon - hast du denn eine höhere Serienbildgeschwindigkeit im Crop-Modus?
                                ...

Zitat von Quelle: nikon.de

ProdukteigenschaftenD3 Serienaufnahmen mit 9 Bildern/s (11 Bilder/s im DX-Bildformat)

Produkteigenschaften D3x Serienaufnahmen mit 5 Bildern/s (7 Bilder/s im DX-Bildformat)

Kommentar

Lädt...
                                X