Neues 50mm f/1.4 II

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stereohans
    Free-Member
    • 30.01.2007
    • 914

AW: Neues 50mm f/1.4 II

Zitat von Mr.Spock91 Beitrag anzeigen
    Eventuell ein 50/1,4L als Ersatz für das 50/1,2L (wovon ich hier aus dem Forum eher schlechte Bewertungen / Einschätzungen gefunden habe)
    Da gibt es zugegeben Serienstreuungen. Mein 1,2/50 L ist, wie ich hier schon mehrfach geschrieben habe, selbst bei Offenblende schon schön scharf.
    Und auf das Quäntchen Lichtstärke mehr, das der Sprung von 1,4 zu 1,2 bringt, möchte ich nicht mehr verzichten, zumal ich mit dem 1,4/50 zumindest an der EOS 1D III eher durchwachsene Erfahrungen gemacht habe. Das 1,2er macht im Vergleich deutlich mehr Freude.
    Von daher könnte ein 1,4er mit L-Spezifikation zwar das 1,2er „beerben“ - aber ein echter Ersatz wäre es in meinen Augen nicht. Und wer vom jetzigen 1,4er „upgraden“ will, dem ist ein „L“ nachvollziehbar zu teuer.
    Die Nikonen sind da irgendwie schneller und konsequenter. Das 1,4/50 hat schon vor Jahren einen modernen Nachfolger bekommen, inzwischen gibt es sogar ein 1,8/50, das noch einmal besser sein soll und problemlos auch mit den 36 Mpix der D800 zurechtkommt. Auch das 1,8/85 hat Nikon inzwischen erneuert und optisch an die Erfordernisse der Hochpixel-Boliden angepasst.
    Bei uns würde ich mir ein 1,8/85 mit L-Ausstattung wünschen - also optisch so erstklassig wie das jetzige plus besserer AF und Spritzwasserschutz.

Gruß, Hans

Kommentar

Lädt...
    X