Canon verschläft die Konkurrenz

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blende11
    Free-Member
    • 15.01.2008
    • 349

AW: Canon verschläft die Konkurrenz

Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die 36Mp der D800 ein qualitativ besseres Bild bringen, als eine 5DII /III. Ich habe es selbst ausprobiert.
    Beide Kameras auf Stativ, 50mm 1.4 Festbrennweiten von Canon und Nikon, Bl5.6.

Die Bilder der 5D2 wurden auf 36MP hochinterpoliert.

Eine D800e ohne TP Filter bringt einen sehr kleinen Vorsprung. Aber Welten liegen ganz sicher nicht dazwischen.

Kommentar

• Christian Ahrens
      Free-Member
      • 26.01.2004
      • 2723

Hi,

es ist schon toll, wie sehr man sich vom Wettrüsten der Fotoindustrie anstecken lässt. Gab es mal eine Zeit, da war man mit 11 MP der Superking (gegenüber den ganzen Wald- und Wiesenfotografen, die nur mit 6 oder 8 MP daherkamen), so ist man heute mit 18 oder 22 MP schon wieder nur so ein "Kleiner". Komisch, dass ich auch mal das Gefühl hatte, die 16,9 MP der DsII seien einfach gigantisch und unerreichbar....

Die gute Nachricht ist aber heute wie gestern: Das spielt alles gar keine Rolle.

Ich habe mal für eine renommierte Bank einen Kunstband fotografiert (mit Reproduktionen von Kunstwerken). Mit einer 1D Mk II. Erinnert sich noch einer? 8 MP. Und wer heute eine 5DIII oder 1Dx besitzt, braucht sich nicht schlaflos im Bett zu wälzen, weil er am Morgen uneinholbar von der Konkurrenz überholt und ausgebremst worden ist.

Außer, dass die Bilddateien noch viel fetter werden, tut sich auch bei 35 MP nicht allzuviel. Bildinhalt, Aussage, Idee, Kreativität, Emotionalität, Themen, Geschichten: darum dreht es sich in der Fotografie. Und hier kann jeder von uns mit geradezu jedem Equipment jederzeit die Konkurrenz "abhängen" – wenn er oder sie gut genug ist.

Also, wer ganz vorne mitmischen will, sollte sich seine Kamera schnappen und neue Bilder fotografieren und neue Ideen ausbrüten. Hier liegt der Weg zum Ruhm.

VG
      Christian

Industrie-Fotograf Christian Ahrens aus Köln: Unternehmensfotografie / Corporate-Fotografie für Kommunikation, Marketing, PR und für Personalmarketing-Projekte.

Kommentar

• Andreas Koch
        Moderator
        • 21.05.2003
        • 5399

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
        Und hier kann jeder von uns mit geradezu jedem Equipment jederzeit die Konkurrenz "abhängen" – wenn er oder sie gut genug ist.

Also, wer ganz vorne mitmischen will, sollte sich seine Kamera schnappen und neue Bilder fotografieren und neue Ideen ausbrüten. Hier liegt der Weg zum Ruhm.
        Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
        (J. Denter)

Kommentar

• Bluescreen222
          Free-Member
          • 23.07.2013
          • 1321

Zitat von Christian Ahrens Beitrag anzeigen
          Aber dabei nicht vergessen, die Flickr-Bildchen mit einer auffälligen Signatur wie © Hans Meier Photography zu schützen, damit Ruhm und Reichtum auch an den richtigen gehen und sich nicht diese asiatischen Schwarzkopierer damit dumm und dämlich verdienen

Kommentar

• Egon Kurze
            Free-Member
            • 18.12.2013
            • 47

Zitat von blende11 Beitrag anzeigen
            Es ist ein Irrtum zu glauben, dass die 36Mp der D800 ein qualitativ besseres Bild bringen, als eine 5DII /III. Ich habe es selbst ausprobiert.
            Beide Kameras auf Stativ, 50mm 1.4 Festbrennweiten von Canon und Nikon, Bl5.6.

Die Bilder der 5D2 wurden auf 36MP hochinterpoliert.

Eine D800e ohne TP Filter bringt einen sehr kleinen Vorsprung. Aber Welten liegen ganz sicher nicht dazwischen.
            Naja, was soll man zu solchen Tests sagen? Das 50 1.4 G ist nicht gerade die beste Optik die man bei Nikon momentan in diesem Brennweitenbereich erwerben kann. Man sollte schon mit den besten zu Verfügung stehenden Optiken vergleichen
            Schraub dir ein Zeiss Otus an beide Kameras. Dann weist du wo der Hammer hängt. Was die reine IQ betrifft kommt derzeit keine Kamera von Canon auch nur ansatzweise an die sensationelle Bildqualität der D800E ran. Man muss eben zur Kenntnis nehmen, das Nikon derzeit die Nase deutlich vorne hat.
            Morgen kann das wieder anders sein.

VG
            Egon

Kommentar

• caprinz
              Free-Member
              • 06.07.2003
              • 2923

Zitat von Egon Kurze Beitrag anzeigen
              Naja, was soll man zu solchen Tests sagen? Das 50 1.4 G ist nicht gerade die beste Optik die man bei Nikon momentan in diesem Brennweitenbereich erwerben kann.
              VG
              Egon
              Das EF 1,4/50mm USM auch nicht.

vg carsten

Kommentar

• hanibal49
                Free-Member
                • 24.01.2009
                • 1366

Was vielleicht irritiert ist die Tatsache, dass es durchaus Tests von irgendwelchen Zeitschriften, die zeigen, dass die Detailzeichnung bei 100% bei der 800er besser ist . . . Ist es wohl so, dass sich alles beweisen lässt, je nachdem auf welcher Seite man stehen will.

Kommentar

• Mathias_hm
                  Free-Member
                  • 10.10.2006
                  • 834

Es gibt halt nicht einfach "die beste Kamera". Jeder hat andere Bedürfnisse und Ansprüche. Der Eine braucht eine gute Videoqualität, der andere will eine extrem Auflösung & Kontrastumfang, der Nächste halt ein Crop & FPS...
                  Auch finde ich, dass sich D800 und 5dIII doch deutlich unterscheiden und genau so frage ich mich schon manchmal, wann oder ob es eine neue 7d geben wird.
                  Canon hat wirklich gute Kameras, aber eben keine die wirklich meinen Anforderungen entspricht und daher habe ich auch das Gefühl, dass sie die Konkurrenz verschlafen. Eben diese bietet Modelle an, die mir weitaus besser passen.

Kommentar

• DERYK
                    Free-Member
                    • 26.11.2003
                    • 1159

Als Veranstalter und Ausrichter von Fotoworkshops und Fotoreisen komme ich mit einer großen Vielzahl von unterschiedlichen Herstellern von Kameras in Berührung. Hierbei nennen in der Tat die allermeisten Teilnehmer eine 5D III oder eine D800(e) ihr Eigen.

Aber dieses hier so hoch gelobte "BESSER" für das ein oder andere Modell ist echt nur marginal und oft will man nur sehen, was man sehen will, weil man sich psychisch schon lange für eine Seite entschieden hat.

Um es mal kurz zu machen. Die D800(e) ist in den Tiefen leicht "besser", dafür hat die 5D III in höheren ISO ein leicht "besseres" Rauschverhalten. Aber wie gesagt, die Unterschiede sind soo winzig, dass vieles vom persönlichen Empfinden und der Verbundenheit zu einer Marke abhängt - und ja - bis heute lassen sich viele sog. Fotografen mit sich selbst zugeschriebener hoher Technikaffinität von hohen MPX Werten blenden.

Der Tiger im Tank nutzt nichts, wenn ein Affe am Steuer sitzt

Kommentar

• cansoni
                      Free-Member
                      • 10.11.2013
                      • 1315

Thema: 5D III versus D800E versus A7r

Neben der anerkannten Leistung an Detailauflösung, ISO-Verhalten interessiert viele User (und das werden immer mehr) auch Größe und Gewicht. Und da hilft evtl. auch mal ein optischer Vergleich:

von vorne

mit einem 35iger Objektiv von oben

Sony kommt hier sehr gut weg und muss sich technisch nicht verstecken. Was jetzt noch fehlt, sind einige weitere herausragende Objektive.

Kommentar

• DERYK
                        Free-Member
                        • 26.11.2003
                        • 1159

Ich und viele meiner WS-Teilnehmer durften die A7r schon einige Male begutachten, da sich dieses Modell anscheinend als Zweitkamera etabliert.

Diese Sony ist echt winzig und mir und vielen Anderen viel zu klein. Ich selbst habe meine 5D III noch mit Batteriegriff und angepassten L-Winkel gepimpt. Ich für meinen Teil brauche da was "in der Hand". Die 5D III in einem 1er Gehäuse wäre für mich eine perfekte Kamera.

Aber so sind die Geschmäcker halt verschieden und irgendwie wird ja auch jede "Glaubensrichtung" bedient .

Kommentar

• cansoni
                          Free-Member
                          • 10.11.2013
                          • 1315

Ein Vergleichstest (ISO, Schärfe, Brillanz, Kontrast) 1Dx vs 5DIII vs A99 vs A7r
                          Bei hohen ISO macht die 5D III eine gute Figur. Aber von Siemenssternentest halte ich persönlich nicht viel.

Kommentar

• hanibal49
                            Free-Member
                            • 24.01.2009
                            • 1366

Also wenn ich den Thread-Titel nehme, dann verschläft Canon gar nichts. Und das entspricht genau meiner Erfahrung. Die 5er MkIII ist ein fantastisches Arbeitsgerät.

Ein Zusatz: Man beachte auch, dass Nikon bei der neuen D4er auch nicht 36 Megapixel bringt. Ein Profi braucht das nicht. Und wenn, dann geht er gleich auf Mittelformat.

Kommentar

• gotenprinz
                              Free-Member
                              • 06.09.2012
                              • 1

Jetzt habe ich gehört, dass Canon die 7d mk2 wohl ausgewählten Fotografen zur WM zur Verfügung stellt. Hat schon einer was zu den technischen Daten gehört? Ich würde mir wünschen:

18-22 MP
                              12 B/s mit AF
                              4K Videoaufzeichnung
                              61 Punkt AF
                              Preis: Max 2500 EUR zur Markteinführung

Dass das möglich ist, zeigt die Panasonic GH4. Aber man würde damit technisch die (teure) 1DX rasieren. Das ist eben wohl das Problem.

Kommentar

• mpforyou
                                Free-Member
                                • 28.05.2007
                                • 700

Ich selbst war Canon jahrelang treu und habe mir nichts Anderes vorstellen können, bis ich mir einmal eine D800E geliehen habe !?!? Der Effekt war das ich meine 5DMKIII mit allen Gläsern direkt verkauft habe , sorry, das hochnäsige Gehabe kann ich einfach nicht mehr hören , schaut doch einmal selbst über den Tellerrand

GLG

Kommentar

Lädt...
                                X