EF 11-24 f/4L

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • -ug-
    Full-Member
    • 19.04.2004
    • 1091

AW: EF 11-24 f/4L

Zitat von alephnull Beitrag anzeigen
    Weiß nicht, ob hier dasselbe gemient ist:
    http://www.canonrumors.com/2014/11/p...24mm-f3-5-4-5/
    Nein, es geht um dieses hier.

Kommentar

• Sebastian Giebel
      Free-Member
      • 10.09.2004
      • 1129

Es wird bestimmt ein gutes Objektiv zu einem hohen Preis der viele Nörgler erzeugen wird.
      Allerdings wird es wie jedes andere Objektiv auch nach 2-3 Monaten gefühlt hundertfach hier im Forum zu finden sein

Kommentar

• cansoni
        Free-Member
        • 10.11.2013
        • 1315

Stelle mir gerade die Frage: 11 mm am Kleinbild Vollformat 24x36 ist doch z.B. für Landschaft sinnvoll kaum richtig zu nutzen. Ab 16mm käme ja das 16-35 F4 in Betracht. Bei 11mm kippen die Ränder und vieles im Bild wird verzerrt dargestellt. Für 360° Sachen ist weiterhin das EF 8-15 L Fish das Maß aller Dinge und eine perfekte Lösung. Für welche Anwendung ist dieses Zoom dann überhaupt gedacht? Nur für gewollte Kreativ-Aktionen?

Kommentar

• Sebastian Giebel
          Free-Member
          • 10.09.2004
          • 1129

Naja ich denke dass dieses Objektiv sowohl für Cropkameras als auch für Vollformatkameras das ultimative WW-Objektiv werden wird.

Kommentar

• Richard Fritz Braun
            Free-Member
            • 14.08.2008
            • 1156

Ich würde 11mm am VF schon toll finden wenn es so gut korrigiert ist wie das EF 14mm L, obwohl man für das 14mm auch schon fast einen "Führerschein" braucht. Man muss eben die Kamera pingelig genau ausrichten damit die Linien nicht stürzen. Aber wenn die Linien "nur" gestürzt und nicht verbogen sind kann man das doch mit Software leicht korrigieren.
            Mal sehen was kommt. Ich habe das 8-15mm und das 14mm und beide haben ihre Daseinsberechtigung, es kommt auf das gewollte Ergebnis an. Aber 11mm gibt eben zu 14mm noch einen Tacken UWW drauf wenn es nicht zu stark verzeichnet. Mich würde es freuen wenn es das 11-24mm für VF gibt.

Kommentar

• alephnull
              Free-Member
              • 18.12.2007
              • 446

Zitat von Richard Fritz Braun Beitrag anzeigen
              Man muss eben die Kamera pingelig genau ausrichten damit die Linien nicht stürzen.
              Ja, schon. Wenn man das TS-E 17mm um 90 Grad dreht und nach rechts + links shiftet und schließlich alle 3 Aufnahmen zum Pano zusammensetzt, dann kommen insgesamt auch ungefähr 12mm heraus. Da wären 11mm ganz ohne "Bastelei" schon toll.

In vielen Fällen wird allerdings die Ausrichtung kaum möglich sein. Aber auch mit stürtzenden Linien hat man bei 11mm mehr Spielraum, um die Linien in der Bearbeitung später geradezustellen. Insbesondere bei Innenraumaufnahmen kann das von Vorteil sein.

Ob der ganze Spaß bei dieser extremen Brennweite letztlich 3000 Euro - falls die Linse wirklich so viel kosten sollte - wert ist, ist freilich noch mal 'ne andere Frage. Bei mir sagt der Bauch "Ja" und der Kopf "Nein".

Kommentar

• alephnull
                Free-Member
                • 18.12.2007
                • 446

Laut canonrumors.com von heute wird das 11-24 bald angekündigt. Preis um die 3.000 USD/Euro scheint sich wohl zu verfestigen. Ich hoffe, es ist eines der Fälle, wo Canon erstmal weit übers Ziel hinaus schießt und dann ein paar Monate später wieder zurück rudert.

Kommentar

• cansoni
                  Free-Member
                  • 10.11.2013
                  • 1315

Laut canonrumors.com von heute wird das 11-24 bald angekündigt. Preis um die 3.000 USD/Euro scheint sich wohl zu verfestigen. Ich hoffe, es ist eines der Fälle, wo Canon erstmal weit übers Ziel hinaus schießt und dann ein paar Monate später wieder zurück rudert.
                  Bei dem aktuellen Dollar/EUR-Kurs ein wahres Schnäppchen

Kommentar

• B748
                    Free-Member
                    • 01.07.2011
                    • 539

ich hasse es, dass Canon immer alles so geheim hält - wir sollten mal einen Whistleblower bestechen

Kommentar

• norlies
                      Free-Member
                      • 06.11.2004
                      • 669

Kommentar

• cansoni
                        Free-Member
                        • 10.11.2013
                        • 1315

Nachdem es mit dem neuen 16-35 F4L für Flat und dem 8-15 L Fisheye schon eine sehr gute Alternative gibt, und der Brennweitenbereich für KB-Format eigentlich schon ausreichend ist, ist fraglich, wer die 11-15mm überhaupt nutzen möchte (braucht). Das vor dem HG einer Preisprognose von 3.000 EUR ??? Für Nutzer mit APS-C (1.6) wäre das eine wahrlich teure Lösung.

Kommentar

• alephnull
                          Free-Member
                          • 18.12.2007
                          • 446

Zitat von cansoni Beitrag anzeigen
                          Nachdem es mit dem neuen 16-35 F4L für Flat und dem 8-15 L Fisheye schon eine sehr gute Alternative gibt, und der Brennweitenbereich für KB-Format eigentlich schon ausreichend ist, ist fraglich, wer die 11-15mm überhaupt nutzen möchte (braucht). Das vor dem HG einer Preisprognose von 3.000 EUR ??? Für Nutzer mit APS-C (1.6) wäre das eine wahrlich teure Lösung.
                          Ja, da ist was dran. Es wird alles von der optischen Quali abhängen. Dass es keine plane Linse hat, läßt mich wirklich hoffen. Nachteil natürlich: keine Chnace für "normale" Filter.

Eine Top-Linse mit diesem Brennweitenbereich würde mich generell schon reizen. Aber 3k Euro sind eben auch schon arg heftig.

Kommentar

• ***elvis***
                            Free-Member
                            • 28.08.2005
                            • 2232

Zitat von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen
                            Naja ich denke dass dieses Objektiv sowohl für Cropkameras als auch für Vollformatkameras das ultimative WW-Objektiv werden wird.
                            Genau, ich würde mein 15 Fish und das 16-35 f/2,8 II dagegen tauschen. Aber nicht für 3 Schleifen

Kommentar

• alephnull
                              Free-Member
                              • 18.12.2007
                              • 446

Zitat von ***elvis*** Beitrag anzeigen
                              Genau, ich würde mein 15 Fish und das 16-35 f/2,8 II dagegen tauschen. Aber nicht für 3 Schleifen
                              Wieso? Die beiden zusammen kosten auch so viel!

Kommentar

• ***elvis***
                                Free-Member
                                • 28.08.2005
                                • 2232

Wieso? Die beiden zusammen kosten auch so viel!
                                Nicht wirklich, gerade 2 neu.

Kommentar

Lädt...
                                X