5d mk iv

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • graviton
    Full-Member
    • 16.02.2008
    • 1066

AW: 5d mk iv

Zitat von braunschweiger Beitrag anzeigen
    Ich verstehe die Schwenkdisplayhasser nicht.
    Dann versuche ich es Dir / Euch mal zu erklären. Ich habe keine Problem mit dem Schwenkdisplay in den zwei- oder dreistelligen Bodys (verwende sie nicht), aber bei den einstelligen Bodys hätte ich Probleme damit.

Das Display ist absolut robust. Wasser, Staub, Hitze, Kälte alles kein Problem.
    Selbst Stöße verkraftet das Display besser als feste Displays mit Glas.
    Sorry, dass ist eine reine Behauptung von Dir und allein konstruktionsbedingt kann ein solches Display nicht die gleichen robusten Eigenschaften eines fest eingebauten Displays erreichen. Es kann sein, dass Du es anders empfindest, aber es wird keiner Überprüfung standhalten.

Sich gegen der Fortschritt zu verwähren heisst Rückschritt.
    Endlich hat Touch auch in der 1er Einzug gehalten, GPS und WiFi wird flgen (sieht man bereits) und auch die Touchdisplays als Schwenkdisplays folgen (hoffentlich).
    Denn die Abdichtung ist definitiv kein Problem, dazu wird es von vielen nur Hochgekocht.
    Ich verwehre mich dem Fortschritt nicht, sondern nur unnötigen Gimmicks (Schwenkdisplay), das Touchdisplay, GPS und Wifi nehme ich hier ausdrücklich aus (hätte damit keine Probleme), da sie die robusten Eigenschaften der einstelligen Bodys nicht nachteilig verändern. Dies schaut bei einem Schwenkdisplay allerdings ganz anders aus!

Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
    Moin graviton,
    nimm's bitte nicht persönlich, aber das ist Mumpitz. Nicht alle photographischen Aufgaben und Situationen lassen sich mit einem Winkelsucher lösen. Eine wurde bereits genannt: Kamerapositionen über Kopf.
    Es mag sein, dass das Schwenkdisplay in einigen wenigen Situationen Vorteile hat, aber die Nachteile überwiegen für mich in diesem Fall. Ich möchte keine Schwachstelle im Body für die wenigen Vorteile.

Die Nachteile der Schwenkdisplays werden oft gern unter den Teppich gekehrt. Bei bodennaher Nutzung und Lichteinfall sieht man auf dem Ding nichts. Hatte ich die Reduktion der Stabilität und Dichtheit schon erwähnt? Die Verwendung des Schwenkdisplays und das damit einhergehende Liveview erhöht das Rauschen des Sensors.

Ich möchte auch in Zukunft Bodys ohne dieses Teil kaufen können und hoffe auf die Erfahrungen und richtigen Entscheidungen von Canon, welche mich aktuell positiv stimmen.

Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
    Aber es gab auch genügend Photographen, die sich anfänglich gegen Liveview wehrten. Auch den möchte ich als Ergänzung nicht mehr missen.
    Ich verwende den Liveview recht selten und wenn, dann nur kurzzeitig, da er das Rauschen erhöht. Da der Liveview aber keine baulich bedingten Nachteile mit sich bringt, habe ich damit auch kein Problem.

Fazit: ich bin nur gegen das Schwenkdisplay in den einstelligen Bodys und mich wird keiner von Euch vom Gegenteil überzeugen und ich hoffe Canon auch nicht.

graviton
    Zuletzt geändert von graviton; 23.07.2016, 08:05.

Kommentar

• heinengl
      Free-Member
      • 28.09.2012
      • 824

Dem Beitrag von Graviton stimme ich zu. Neben einem Schwenkdisplay würde mich bei einem hochwertigen Body auch ein Klappblitzlichtlein stören. Beide Features sind der Stabilität und Wetterfestigkeit abträglich.

Kommentar

• Markus Heinrich
        Free-Member
        • 04.07.2006
        • 96

Ich fände es schön, wenn ein Moderator dieses Thema endlich mal in die "Gerüchteküche" verschieben würde, damit man sich hier Ende August, bei der offiziellen Vorstellung der Kamera, auf die tatsächlichen Ausstattungsmerkmale konzentrieren kann.

Gruß, Markus

Kommentar

• Peter ST.
          Free-Member
          • 27.04.2003
          • 4793

Zitat von Markus Heinrich Beitrag anzeigen
          Ich fände es schön, wenn ein Moderator dieses Thema endlich mal in die "Gerüchteküche" verschieben würde, damit man sich hier Ende August, bei der offiziellen Vorstellung der Kamera, auf die tatsächlichen Ausstattungsmerkmale konzentrieren kann.

Gruß, Markus
          Hallo Markus, speziell diese Rubrik hat doch seit Jahren keinen Mod. mehr.

Kommentar

• Andreas Koch
            Moderator
            • 21.05.2003
            • 5399

Zitat von Markus Heinrich Beitrag anzeigen
            Ich fände es schön, wenn ein Moderator dieses Thema endlich mal in die "Gerüchteküche" verschieben würde,
            Ich bin mal eingesprungen und deinem Wunsch nachgekommen

Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
            (J. Denter)

Kommentar

• Markus Heinrich
              Free-Member
              • 04.07.2006
              • 96

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
              Ich bin mal eingesprungen und deinem Wunsch nachgekommen

Danke, dann kann die neue Kamera bald kommen ...

Gruß, Markus

Kommentar

• braunschweiger
                Full-Member
                • 20.12.2005
                • 3530

Was für ein Unsinn.
                Es gibt keine 5DIV und somit kann in diesem Thread auch nur Gerüchteküche sein.
                Ihr sid ja lustige Experten....

@Graviton, ich vermute du hast nie mit einem Schwenkdisplay gearbeitet, denn dann wüßtest du das man natürlich etwas sieht wenn man Bodennah arbeitet.
                Da du keins nut hast du auch keine Erfahrung mit der Robustheit.
                Und wenn man das Display umdreht, ist es mehr als ein feststehendes Display geschützt..
                Aber es ist sinnfrei da hier immer wieder die alte Leier kommt.

Zum Glück haben auch die Profis erkannt, das zB ein Touchdisplay mehr Vor- als Nachteile hat.
                Das wird auch beim Schwenkdisplay kommen...es dauert einfach nur da alles Neue immer schwierig ist für eingefahrene Profis

Kommentar

Lädt...
                X