1DX MkII

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hanibal49
    Free-Member
    • 24.01.2009
    • 1366

AW: 1DX MkII

Zitat von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
    Bin ehrlich gesagt auch etwas enttäuscht, aber auf der anderen Seite auch froh. Meine Angst war, dass mit erscheinen des Nachfolgers die 1D X technisch ziemlich veraltet ist, weil Canon es geschafft haben könnte, zu den Sony-Sensoren aufzuschließen. Wir haben natürlich noch keine Beispielphotos gesehen, aber im Moment sieht es ganz danach aus, als wäre die Menge der Situationen, in dem der Nachfolger bei gleichem Talent des Photographen ein bessers Ergebnis abliefert als das aktuelle Modell, doch sehr begrenzt.

Obwohl ich grundsätzlich JPEG+RAW photographiere, finde ich interessant, dass man mit dem neuen Modell unbegrenzt viele JPEGs schießen kann, ohne dass der Buffer voll wird. Zumindest bis die Speicherkarten voll sind. Damit ist dann ja quasi fast ein kurzes Video mit einer Auflösung von 20 Megapixeln möglich. Gerade in gut ausgeleuchteten Sportstätten, wo man problemlos auch rein in JPEG aufnehmen kann, ist das eine interessante Möglichkeit. Wobei dann der Verschluss natürlich sehr stark beansprucht wird. Ich denke da an Sportarten wie Bogenschießen, wo man gerne genau den Zeitpunkt erwischen will, wenn der Pfeil den Bogen verlässt.

Das größte Problem bei Canon sehe ich im Rauschverhalten in dunklen Bereichen. Die lassen sich selbst bei ISO 100 kaum aufhellen. Das finde ich sehr frustrierend und es wird durch die zwei zusätzlichen Megapixel wohl auch nicht gerade weniger. Von einem grundsätzlich neuem Sensordesign, über das in den letzten Monaten spekuliert wurde) liest man jetzt nichts mehr. Ich befürchte, Sonys Vorsprung wird weiter wachsen und bald bekommt man dann für unter 1000 Euro rauschfreiere Photos als bei Canons Spitzenmodell.

Hätte ich nicht schon eine Kamera von etliche Canon-Objektive, wäre wohl heute leider die D5 meine erste Wahl. Langsam bereitet mir das wirklich Sorgen. Ich hatte gehofft, dass Canon wieder etwas aufholt. Einen Umstieg kann ich mir einfach nicht leisten. Es bleibt nur noch eine kleine Hoffnung, dass die 1D X Mark II doch noch besser ist, als es beim Blick auf die aktuellen Gerüchte den Anschein hat.
    Das ist jetzt etwas mutig, die mkII schon zu verdammen. Aber trotzdem: Man schmunzelt zuweilen, wenn man liest, dass Canon in den USA die mit Abstand meisten Patente einreicht, als mache man damit Umsätze und Profite. Wir wollen doch diese Dinge in den Produkten . . .

Kommentar

• Sebastian Giebel
      Free-Member
      • 10.09.2004
      • 1129

Vllt. verkaufen sie diese Patente an Sony und finanzieren sich dadurch
      Oder es gibt einen geheimen Kameramarkt der für Normalsterbliche nicht zugänglich ist. Wie sollte man sich sonst die perfekten Fotos der Profis erklären...sowas geht doch garnicht mit den aktuell verfügbaren Kameramodellen...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen
        Wie sollte man sich sonst die perfekten Fotos der Profis erklären...
        Aber ich dachte, hier im Forum sind alles Profis?! Je mehr Beiträge, desto mehr Profi

Kommentar

• braunschweiger
          Full-Member
          • 20.12.2005
          • 3530

Naja die techn.Daten der MKII finde ich auch sehr mager.
          4K Video ist nett, aber kaum ein Argument für eine Kamera.
          20MP finde ich dagegen wirklich schlapp.
          Einzig das bei f8 mehr als das Zentrale+umliegnde AF-Felder funktionieren finde ich eine echte Weiterentwicklung.
          Kein WLan, kein Touchdisplay, vermutlich nix an Dynamikzuwachs.....und dann mehr als 6k€.....
          Die MK1 ist heute schon extrem gut und ohne echte Verbesserungen macht ein Upgrade kaum Sinn vermute ich.
          Ich hoffe das die 5DIV deutlich mehr zu bieten hat.....

Wenn Nikon es hinbekommen würde Canonobjektive zu adaptieren mit der vollen Performance, dann wäre Canon endlich mal gefordert sonst wären sie viele Kunden los bzgl. Canonbodys.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

- erst Megapixelwahn
            - dann sind 20MP wirklich schlapp

... ihr macht es den Herstellern nicht leicht.

Kommentar

• hanibal49
              Free-Member
              • 24.01.2009
              • 1366

Zitat von FoBro Beitrag anzeigen
              - erst Megapixelwahn
              - dann sind 20MP wirklich schlapp

... ihr macht es den Herstellern nicht leicht.
              21MP wäre doch die Sensation. Aber ich sollte mich raushalten, weil ich sicher nicht die Zielgruppe für die Mk2 bin. Eher für die Mk3 (5D meine ich)

Kommentar

• ABischof
                Free-Member
                • 29.09.2010
                • 92

Einfach mal ruhig sein!

Kommentar

• pskp
                  Full-Member
                  • 01.02.2012
                  • 1880

Ich bin auch der Meinung: erst mal abwarten wie es wirklich kommt.... es gibt ja immer noch verschiedene Gerüchte (mit oder ohne Touch usw...)
                  Und dann abwwarten was sie wirklich bringt.
                  Auf jeden Fall muss sie sich sicher nicht vor der N. D5 verstecken, das muss schon die olle 1Dx nicht...
                  Auf jeden Fal sind die Preise für die 1Dx gebraucht schon deutlich im Sinken obwohl ja der Nachfolger so schlecht sein soll und sich sicher keiner kauft....
                  Man sollte auch bedenken, dass für viele (besonders Profis) ein Wechsel auf anderes System wegen der teueren Objetive im "Fuhrpark" usw sicher nicht so schnell in Frage kommt.

Kommentar

• Joa
                    Free-Member
                    • 03.05.2005
                    • 1210

Zitat von Radomir Jakubowski Beitrag anzeigen
                    Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ...

Kommentar

• B748
                      Free-Member
                      • 01.07.2011
                      • 539

Das wichtigste neue Feature wird der Dynamikumfang sein, der zur 5DS/R nochmals verbessert wird ...
                      Und genau *das* glaube ich nicht Sonst würde das Canon mehr ausschlachten und die II nicht für <6k$ verramschen!!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich dachte immer, das sei kein Problem und man müsse nur korrekt belichten?

Die Liste der derzeitigen Features liest sich wirklich mau, die Neuheiten gegenüber der 1DX sind abgesehen vom Video gering.

Aber das belegt wieder einmal die These, dass, wenn sich mit Evolution gut Geld verdienen lässt, kein Anlass zu revolutionären Neuerungen besteht.

Kommentar

• B748
                          Free-Member
                          • 01.07.2011
                          • 539

Zitat von MEPE Beitrag anzeigen
                          Die Liste der derzeitigen Features liest sich wirklich mau, die Neuheiten gegenüber der 1DX sind abgesehen vom Video gering.
                          Das stimmt, gut, der erweiterte f/8-Support ist schon gut, aber sonst?! Irgendwelche (für mich unnützen) Video-Features haben sie eingebaut. Auf den Blödsinn könnt ich bei einer Fotokamera komplett verzichten Den N3-Port haben sie zugunsten eines Kopfhörerports(?) weggelassen... GPS wäre für mich auch ein verzichtbares Feature (wie die Video-Features) gewesen.

Einzig die geringe MP-Steigerung, die +2fps und der f/8-Support sind gut. Meine 1D IV wird sie wohl ersetzen, wenigstens geht sie einigermaßen billig her Die Cam wäre echt schön wenn der DR verbessert würde. Sonst bleibt so ein "naja" Gefühl...

Kommentar

• Skyscraperfan
                            Free-Member
                            • 14.03.2012
                            • 614

Man muss aber auf der anderen Seite daran erinnern, dass man für die 1D C mehr als 11.000 Euro bezahlen musste. Und jetzt sieht es so aus, als könnte man das alles auch für 6.000 Euro kriegen. Wem Video wichtig ist, hat jetzt allen Grund zur Freude. 4K mit 60 Bildern pro Sekunde, Kopfhörerausgang und Autofokus ohne Flackern bei der Aufnahme.

Werden die Objektivprofile eigentlich auch bei Video angewandt? Das wäre dann natürlich der Hammer. Ich befürchte aber, dazu bräuchte man noch deutlich mehr Rechenleistung.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Sebastian Giebel Beitrag anzeigen
                              Vogelfotografen?
                              Klar.
                              Schau doch nur mal was an Geld momentan bei der Sumpfohreule steht. Oder wenn bei uns wieder Purpurreihersaison ist. Du kannst doch locker 10000 bis 15000 Euro pro Person rechnen. Und der Preis beinhaltet meist nur eine Kamera und ein Objektiv. Rechne das mal auf die Vogelverrückten Fotografen weltweit hoch.

Zitat von Skyscraperfan Beitrag anzeigen
                              4K mit 60 Bildern pro Sekunde, Kopfhörerausgang und Autofokus ohne Flackern bei der Aufnahme.
                              Ich kenne mich damit nicht so aus aber das sind doch jpg-Videos, oder? Ich meine das sind keine RAW-Videos wie ich sie z.B. mit einer 5D MII und Magic Lantern-Software machen kann.

Kommentar

• Sebastian Giebel
                                Free-Member
                                • 10.09.2004
                                • 1129

Glaubst du nicht dass es mehr (Sport)Profis mit solchen Kameras gibt als Hobbyvogelfotografen?
                                Ich kann es nicht wirklich einschätzen aber ich glaube kaum dass Canon sich an Naturfotografen orientiert. Es gibt wesentlich mehr Profi-Sportfotografen als Naturfotografen...(ich würde schätzen so 100:1)
                                Wobei das im Hobbiesegment natürlich anders rum sein kann aber ich glaube die fallen da hinten runter
                                Vor allem haben die meisten Naturfotografen keine großen Agenturen...die gibts meist nur für Presse und Sport

Kommentar

Lädt...
                                X