EOS R Mark II (Vor der Photokina im Mai 2020 offiziell angekündigt?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pskp
    Full-Member
    • 01.02.2012
    • 1880

AW: EOS R Mark II (Vor der Photokina im Mai 2020 offiziell angekündigt?)

Zitat von h3 Beitrag anzeigen
    Canon hat Ähnliches von der 5D II zur 5D III schon mal gemacht: zweiten Speicherkartenslot eingebaut, den Sensor aktualisiert, den AF enorm ermächtigt.
    Wichtiger als der 2. Speicherkarten-Slot wäre für viele sicher ein Joystick wie bei den 5ern zur Auswahl der AF-Felder.

Kommentar

• Johannes Melchers
      Free-Member
      • 07.01.2014
      • 52

Hier sind einige Spezifikationen zur EOS R Mark II aufgetaucht, wobei es sich natürlich um Gerüchte handelt. Falls diese Spezifikationen zutreffen, wird diese Kamera wohl recht brauchbar werden.

Canon EOS R Mark II rumored specifications:

32mp
      IBIS
      DIGIC X (A different version than the EOS-1D Mark III)
      12fps
      ISO 100 – 51,200
      1 SD card slot
      1 CFexpress slot
      No crop 4K video with DPAF
      No RAW video
      5mp EVF

Quelle: https://www.canonrumors.com/potentia...fications-cr1/

Kommentar

• US
        Free-Member
        • 02.02.2004
        • 782

Ich persönlich sehe die R-Kameras mit ihren Stärken und Schwächen als gar nicht so vordergründig relevant an. Der absolute Knaller dieses Systems sind für mich die Objektive:
        Ein 1.2/50mm, welches offenblend-tauglich ist! Hallo? So etwas hat es noch nie gegeben!!! Ein Brüller und Must-Have
        Ein 24-105, welches nun mal wirklich toll ist nach all den Pleiten, Pech und Pannen
        Ein 70-200, kaum größer als ein 24-70. Nun kann ich endlich 2 Bodies auf dem Rücken liegend mit aufgesetztem Objektiv in eine kompakte Tasche bekommen. Das war bislang mit einem 70-200 nicht möglich!

Das sind die Tatsachen, die mich momentan glücklich machen. Den Rest macht der wirklich gute Sensor. Rest ist Beiwerk. Und die Schwäche beim Filmen? Wir sprechen hier doch von Fotoapparaten, oder?

best
        Uwe

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Motivklingel Beitrag anzeigen
          Aber eine professionelle spiegellose Canon wird mit Sicherheit auch kommen. Fragt sich nur wann...
          Was ist an der R denn unprofessionell? Kann man damit kein Geld verdienen?
          Macht ein zweiter Speicherkartenslot bereits den "Profistatus" aus?

Kommentar

• Thomas Madel
            Full-Member
            • 11.01.2011
            • 6673

Zitat von sting_ Beitrag anzeigen
            Macht ein zweiter Speicherkartenslot bereits den "Profistatus" aus?
            Die Formulierung ist vielleicht nicht ganz treffend, eher müsste es lauten, "kann eine Profikamera nur einen Slot haben?"

Zu analogen Zeiten hat keine Kamera gleichzeitig auf 2 Filme fotografiert. Die Laborarbeiten dürften, wenn man außer dem Totalverlust der Filme auch Kratzer, Dreck oder nur leichte Entwicklungsfehler mit in die Verlosung nimmt, mindestens so risikobehaftet gewesen sein, wie es heute die Speicherung und Übertragung der Daten ist. Auch da wurden Motive fotografiert, welche beim Verlust der Filme unwiederbringlich verloren gewesen wären.

Trotzdem ist es schon beruhigender, wenn eine Kamera zwei Slots hat und man im Problemfall auf die zweite Karte zurückgreifen kann. Ich selbst fotografiere seit Mitte 2001 digital (EOS D30) und habe nun schon einige Kameras mit 2 Slots gehabt, aber nie von der Möglichkeit der Doppelaufzeichnung aus reinem Sicherheitsdenken gebrauch gemacht. Teilweise auch deshalb, weil die 2 Slots "Mogelpackungen" waren und der 2. Slot mit einen anderen Kartentyp alles ausgebremst hat. Seit ich die 1DX Bodies mit zwei identischen Slots haben, schreibe ich tatsächlich auf beiden Karten. Einen Datenverlust hatte ich seit 2001 noch mit keiner Kamera.
            Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

• Jan
              Full-Member
              • 27.03.2003
              • 3352

Zwei Kartenslots, ein (noch) besseres Handling und ein Daumenrad wären einfach sehr schön bis essentiell um den Profialltag neben 1er und noch 5er (die dann irgendwann überflüssig wäre) zu meistern.
              Ein Joystick zur AF-Feld Wahl wäre obendrein auch nicht verkehrt, wobei das mittlerweile auch ganz gut und nicht viel langsamer (ganz im Gegenteil) via Display geht.

Ich hoffe nur, sie werden bei den Speicherkartenslots nicht auf CF oder CFast setzen, sondern wenn, dann 2x SD oder 1xSD und 1x CFexpress verbauen.

Kommentar

• pskp
                Full-Member
                • 01.02.2012
                • 1880

doch bitte Cfast oder CF damit man nicht auf die teuren CFExpress umsteigen muss

Kommentar

• Thomas Madel
                  Full-Member
                  • 11.01.2011
                  • 6673

Zitat von pskp Beitrag anzeigen
                  doch bitte Cfast oder CF damit man nicht auf die teuren CFExpress umsteigen muss
                  Der Wunsch wird sich wohl eher nicht erfüllen. Wenn Canon bei der 1DX MKIII CFExpress verbaut, wird die schnelle Variante in der R, sofern es zwei verschiedene Slots geben sollte, sicher auch CFExpress sein.
                  Grüße Thomas

www.thomasmadel.de

Kommentar

Lädt...
                  X