Fake oder real

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Fake oder real

Zitat von HKO
    So seltsam das klingen mag: ich bin mir ziemlich sicher, daß die 1DMKII ein Auslaufmodell ist (ok., sind sie natürlich letzlich alle), und das kannst derzeit weltweit überall lesen: die Canon-Strategie war selten klarer als aktuell. Al nächste Modelle kommt der hier diskutierte 20D-Nachfolger, der den Widerpart zur D200 darstellt. Dazu das ebenfalls lange in der Schublade liegende Superbilligmodell, 3000D o.ä. der am Einsteigerende die Konkurrenz in Schach hält.
    Wie ich neulich selber vorgerechnet habe, ist nach oben ein Ende des Pixelrennens anzusehen, weil die Physik Grenzen setzt und weil niemand Dateien mit > 20 Mpix (vielleicht 30 Mpix) braucht, und der, der sie benötigt, dann besser auf größere Formate ausweicht, wo die physikalischen Relationen wieder günstiger werden.
    In diesem Bereich der 1er hat schon vor etwa einem Jahr einer der Canon-Bosse angekündigt, daß es nur noch ein 1er - Modell geben wird. Wie diese aussehen wird, zeichnet sich auch ab. Max. 22-30 Mpix, schaltbare variable Crops mit gleichzeitig steigendem Speed. Die einzige Frage aus meiner Sicht ist, wann dies passieren wird: ich vermute, daß in deisem Jahr nochmals ein kleines Upgrade der 1DsMKII zu sehen ist ala 1DMKII eine "n" und dann vielleicht 1 Jahr später der große Wurf.

Das Einzige, was an dieser Roadmap m.E. etwas ändern kann, sind jetzt neu auf den Markt drängende "Globalplayer" wie Sony, Samsun , Matsushita-Panasonic (wenn sie die jeweiligen anhängenden Traditionsmarken geschluckt haben), die sicher diverse Gimmicks bieten werden, die vielleicht gut ankommen. Life-Preview, gut funktionierender EVF etc. dürften nur den Anfang darstellen.
    Seh ich weitestgehend auch so. Ich bin mit den 8 MPixel der Mark II vollkommen zufrieden, ich bräuchte nicht mehr. Der Markt gaukelt den Leuten vor mehr MPx zu benötigen, aber wofür? Canon sollte wirklich die beiden 1er Modelle zu einem Stück zusammenführen. Und ob es wirklich sinnvoll ist neben einer 350D eine 3000D anzubieten wage ich zu bezweifeln. Dann gäbe es theoretisch 5 Reihen (3000D, 350D, 20D, 5D, 1D/s) und das ist meiner Meinung nach höchst übertrieben. 3 würden reichen.

Kommentar

• Norbert Wasser
      Free-Member
      • 29.10.2003
      • 837

Wenn wir schon in der Abteilung Wunschdenken sind:
      So wie ich es bisher verstanden habe, ist das Problem der höheren Bildfolge:
      a) Wandlung, also wie schnell bekomme ich die Daten aus dem Sensor. Das wird jetzt schon über verschiedene paralelle Auslesekanäle gelöst.
      b) Datenweiterverarbeitung und Speicherung

Vielleicht gibt es ja auch zwei verschiedene Möglichkeiten der höheren Bildfolge um auch das leidige Thema entweder FF und geringeres Rauschen, bzw höhere ISO, oder Crop und damit "längere Brennweiten" on the fly umschaltbar zu machen:
      1.) 22 MPixel : 4 FF-Bilder/s FF(normaler ISO-Bereich) (=528 MByte/s bei 6 Byte/Pixel)
      2.) 11 MPixel (wobei immer mehrere Pixel hardwaremäßig vor der Wandlung/Auswertung zusammengefasst werden): 8 FF-Bilder/s (Hohe ISO möglich, da ja schon hardwaregemittelt) (=528 MByte/s bei 6 Byte/Pixel)
      3.) 8,6 MPixel : 10 Bilder/s Crop 1.6 (das dies von der reinen Spiegel-Verschluß-Hardware möglich ist zeigt ja die analoge EOS 1V) (=511 MByte/s bei 6 Byte/Pixel)

Kommentar

• Greg Lukasik
        Free-Member
        • 23.02.2005
        • 637

Zitat von Whitesnake
        (...) 3 würden reichen.

Von der anderen Seite betrachtet sehen die Canon Bosse nur die steigenden Kurven im Jahresbericht. Wenn's was bringt, wird es auch 6 und 7 Reihen geben.
        grüße, greg

Kommentar

• Greg Lukasik
          Free-Member
          • 23.02.2005
          • 637

Zitat von Whitesnake
          (...) 3 würden reichen.

Ich war einmal im Fotoladen beim normalen Verkaufsgespräch dabei. Der Verkäufer erklärte alle Funktionen, Av, Tv, Belichtungsreihen... usw. Danach zeigte sich der Käufer sehr überzeugt und sagte " Okay, dann nehm' ich sie... wo war nochmal das Symbol wo alles automatisch geht?"

Es gibt vielleicht doch gute Gründe für die 3000 D ?

Grüße, Greg

Kommentar

• HKO
            Free-Member
            • 20.06.2002
            • 9626

Ich bin mir sicher, daß die 3000D nur deshalb nicht schon längst auf dem Markt ist, weil sich die 350D einfach gut verkauft und auch im Preis konkurrenzfähig ist. Wenn der drastisch runter muß, dann kommt sie.

Kommentar

• Jerry
              Free-Member
              • 24.11.2005
              • 198

Zitat von Greg Lukasik
              Ich war einmal im Fotoladen beim normalen Verkaufsgespräch dabei. Der Verkäufer erklärte alle Funktionen, Av, Tv, Belichtungsreihen... usw. Danach zeigte sich der Käufer sehr überzeugt und sagte " Okay, dann nehm' ich sie... wo war nochmal das Symbol wo alles automatisch geht?"

Es gibt vielleicht doch gute Gründe für die 3000 D ?

Grüße, Greg
              Hatte ich genug Geld , würde meine Frau eine 1DMKII bokommen und diese würde fast immer auf Automatik stehen.
              Auch Profis fotografieren mit der Automatik oder nicht?
              Gruß G. L.

Kommentar

• Maik Fietko
                Free-Member
                • 30.08.2003
                • 3861

Zitat von Whitesnake
                Seh ich weitestgehend auch so. Ich bin mit den 8 MPixel der Mark II vollkommen zufrieden, ich bräuchte nicht mehr. Der Markt gaukelt den Leuten vor mehr MPx zu benötigen, aber wofür?
                Schonmal gesehen was ein Rückteil mit 39 Mpixel schafft ? Der Unterschied zwischen 300 und 150 DPI is dir bewusst, oder ? Ich hätte nix gegen ein 50x75 Abzug mit 300 DPI, anstatt 100.

Zitat von Whitesnake
                Dann gäbe es theoretisch 5 Reihen (3000D, 350D, 20D, 5D, 1D/s) und das ist meiner Meinung nach höchst übertrieben. 3 würden reichen.
                Was gibs denn bei den analogen ?

3000V
                300V/300X
                30V/33V
                3/5
                1V
                Zuletzt geändert von Maik Fietko; 03.02.2006, 11:25.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Maik Fietko
                  Schonmal gesehen was ein Rückteil mit 39 Mpixel schafft ? Der Unterschied zwischen 300 und 150 DPI is dir bewusst, oder ? Ich hätte nix gegen ein 50x75 Abzug mit 300 DPI, anstatt 100.

Was gibs denn bei den analogen ?

3000V
                  300V/300X
                  30V/33V
                  3/5
                  1V
                  Ad 1: Nö interessiert mich auch nicht, denn wofür brauch ich 39 MPixel? Ich bezweifle auch stark dass hier die Mehrheit mehr als 16 MPixel bräuchte.

Ad 2: Wie schön dass es die Worte "meiner Meinung nach" gibt nicht?

Kommentar

• Maik Fietko
                    Free-Member
                    • 30.08.2003
                    • 3861

Zitat von Whitesnake
                    Ad 1: Nö interessiert mich auch nicht, denn wofür brauch ich 39 MPixel? Ich bezweifle auch stark dass hier die Mehrheit mehr als 16 MPixel bräuchte.
                    Schön das du keine 39 Mpixel brauchst, aber schliesse nich von dir auf andere. Ich hätte nix gegen 39 Mpixel.

Zitat von Whitesnake
                    Ad 2: Wie schön dass es die Worte "meiner Meinung nach" gibt nicht?
                    Deine Meinung interessiert Canon nich. Wenn die der Meinung sind sie können mit 10 Baureihen Geld machen, werden auch 10 gebaut.

Kommentar

• Sharky
                      Free-Member
                      • 06.11.2003
                      • 516

Noch 22 mal schlafen !
                      <!-- / message -->

Kommentar

• Alex S.
                        Free-Member
                        • 11.10.2004