Kaufzusage und dann Rückzieher

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Kaufzusage und dann Rückzieher

Ich hab es selbst leider schon erlebt und lese es hier immer wieder in der Biete Rubrik im Forum.

Jemand bietet etwas an, ein Interessent meldet sich per PN und macht eine feste Kaufzusage. Springt dann aber wieder ab oder meldet sich gar nicht mehr.

Abgesehen davon dass sich nicht melden von einem schwachen menschlichen Geist zeugt, ist es den Leuten die das so praktizieren eigentlich bewusst, dass ein Kaufvertrag bereits besteht, wenn man eine mündliche Zusage macht? Schriftlich schaut es ja noch viel eindeutiger aus.

Wenn ich sage ich nehme das auch wenn es an eine Bedingung geknüpft ist, dann bin ich mit dem Verkäufer ein Übereinkommen (= Vertrag) eingegangen, dem ich nachkommen muss.

Leider werden diejenigen die diese Technik praktizieren diesen Thread wohl nicht lesen, aber zB finanzielle Gründe einen Kauf abzusagen kann man nicht gelten lassen. Jeder kann sich auf zehn Finger zusammenzählen was ein Kauf für eine finanzielle Belastung dasteht. Wenn man auf der anderen Seite generell voreilig eine Zusage gemacht hat dann muss man dafür gerade stehen. Natürlich kann man behaupten das Gebotene wäre ansonsten weg gewesen wenn man nicht sofort "ich nehms" gesagt hätte. Dennoch, Recht ist Recht und menschlich ist es auch sehr erbärmlich wenn man einen Rückzieher macht.

Insofern lese ich auch nicht gerne Sätze wie "Reserviert bis Geldeingang". Für mich heißt eine Zusage Verkauft. Natürlich klagt man nicht jeden nieder wenn er dann einen Rückzieher macht, nur es sollte sich jeder der so etwas macht ins Gewissen rufen, dass es rein rechtlich bedenklich ist, moralisch sowieso.

Lustig wird es dann, wenn der Käufer anfängt herumzulügen warum er es doch nicht kauft (ich hab ein anderes gefunden, bei mir wurde eingebrochen, Urgroßmutti ist krank). Genau verhält es sich mit Verkäufern die nicht zu ihrem Wort stehen.

So mein Wort zu dem Thema. Und ja ich hab jetzt zwei Minuten bis zum Start Nachrichten sinnvoll überbrücken müssen
  • kBasti
    Free-Member
    • 07.02.2007
    • 3335

AW: Kaufzusage und dann Rückzieher

ich erfahre zu meinem leidwesen eher das gegenteil.

"ja morgen kannst du es abholen"
    "uh sorry er ist beim herausnehmen aus der tasche runtergefallen und jetzt kaputt"

da könnt ich kotzen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Whitesnake
      Genau verhält es sich mit Verkäufern die nicht zu ihrem Wort stehen.
      Es ist leider so. Da sind die Ausreden fast noch blöder.
      Das kann ich aber toppen: Es wurde in der Nacht ins Auto eingebrochen und die Kamera gestohlen. Nachsatz: Wenn die Kamera auftaucht kann ich sie gerne wieder haben.

Es gilt die Unschuldsvermutung, aber sorry solche Ausreden glaubt kein Mensch.

Kommentar

• mmknipser
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 4326

Zitat von Whitesnake
        Es ist leider so. Da sind die Ausreden fast noch blöder.
        Das kann ich aber toppen: Es wurde in der Nacht ins Auto eingebrochen und die Kamera gestohlen. Nachsatz: Wenn die Kamera auftaucht kann ich sie gerne wieder haben.

Es gilt die Unschuldsvermutung, aber sorry solche Ausreden glaubt kein Mensch.

Naja, manchmal sind die abstraktesten Schilderungen einfach wahr.

Ich habe auch schon die gleichen genannten Erfahrungen gemacht, sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer. Dennoch bleibe ich Optimist. Das Böse kommt schnell genug von alleine, das muss man nicht noch herbeidenken und -reden.

Zumal: Viel mehr auf die Nüsse gehen mir Leute, die nicht lesen und denken können. Erlebe ich in letzter Zeit immer öfter. Man bietet irgendwas an mit Zubehör und schreibt eindeutig dazu, dass man nur alles komplett verkauft. Am nächsten Tag garantiert drei Anfragen nach Einzelverkauf fürs Zubehör ....

Oder man schreibt was von Festpreis, am nächsten Tag fünf Mails "Für XX würde ich es nehmen" ...

DAS ist viel schlimmer, weil nerviger, finde ich.

Gruß

Mario

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Natürlich gibt es wahre Gründer der Kaufabsage, aber oft sind es einfach Geschichten.

Zu deiner Sache die dich nervt: Ich mach es zwar nicht, aber ein anderer könnte sich denken "fragen kostet nichts". Aber gut, es hat jeder seine Gründe. Ich find es zB auch nicht fair wenn jmd. schreibt inkl. Versandkosten und dann sich darauf abputzt (ausredet), dass es nur für Deutschland gemeint war.

Kommentar

• mmknipser
            Free-Member
            • 30.08.2003
            • 4326

Zitat von Whitesnake
            Natürlich gibt es wahre Gründer der Kaufabsage, aber oft sind es einfach Geschichten.

Zu deiner Sache die dich nervt: Ich mach es zwar nicht, aber ein anderer könnte sich denken "fragen kostet nichts". Aber gut, es hat jeder seine Gründe. Ich find es zB auch nicht fair wenn jmd. schreibt inkl. Versandkosten und dann sich darauf abputzt (ausredet), dass es nur für Deutschland gemeint war.
            Naja, die meisten Deutschen denken nicht daran, dass auch Mitglieder aus Ö und CH im Forum unterwegs sind. Kann ich schon verstehen. Deshalb schreibe ich immer dazu: "inkl. vers. Versand innerhalb Deutschlands" ....

Gruß

Mario

Kommentar

• PatrickS
              Free-Member
              • 30.07.2005
              • 650

Zitat von mmknipser
              Man bietet irgendwas an mit Zubehör und schreibt eindeutig dazu, dass man nur alles komplett verkauft. Am nächsten Tag garantiert drei Anfragen nach Einzelverkauf fürs Zubehör
              Dürfte ein Erfahrungswert sein. Ich bin auch der Ansicht mich an recht viele Verkaufsthreads zu erinnern, wo das ursprüngliche Komplettangebot am Ende doch in Teilen verkauft wurde, weil halt der eine z. B. keine Cropgeli zum 17-40 braucht und der andere kein 17-40 zur Geli ...

Oder man schreibt was von Festpreis, am nächsten Tag fünf Mails "Für XX würde ich es nehmen" ...
              Das nennt man Handeln. So lange XX nicht vollkommen von einem realistischen Wert abweicht, finde ich das nicht so schlimm, ärgern tun mich nur Leute, die meinen die Hälfte meines Preises anzubieten o.ä.

Allgemein muss ich über meine bisherigen Aktivitäten im Second-Hand-Bereich sagen, Kauf und Verkauf irgendwelcher Geräte laufen hier wesentlich gesitteter ab als auf manch anderer Plattform.

Schöne Grüße
              Patrick

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von PatrickS
                Allgemein muss ich über meine bisherigen Aktivitäten im Second-Hand-Bereich sagen, Kauf und Verkauf irgendwelcher Geräte laufen hier wesentlich gesitteter ab als auf manch anderer Plattform.

Schöne Grüße
                Patrick
                Das auf jeden Fall. Allerdings kauft hier das Forum an sich verdammt viele Sachen, ständig bedanken sich die Leute beim Forum

Kommentar

• tristanantoon
                  Free-Member
                  • 31.05.2007
                  • 30

Hallo zusammen,
                  noch gar nicht angesprochen wurde die unvollständige Lieferung von gekaufter und bezahlter Ware. Ist mir vor 3 Wochen mit einem Objektiv passiert. Die Tasche (24Euro) und Geli (49Euro) fehlten bei Lieferung. Lediglich die Umverpackung mit Garantiekarte wurde geliefert! Auf meine Nachfrage erhielt ich die Antwort, dass die fehlenden Teile leider gestohlen worden waren. Ich habe selten so eine dämliche Ausrede gehört.
                  Der Preisvortel durch Gebrauchtkauf war vollständig dahin, da das Objektiv auch schon 1,5 Jahre alt war!
                  Ist übrigens hier im Forum geschehen.

MfG
                  tristanantoon

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dem Verkäufer hätte ich beinhart das ganze zurückgeschickt oder einen Preisnachlass eben um diese Differenz erzwungen.

Kommentar

• Dawn
                      Free-Member
                      • 15.07.2005
                      • 751

Zitat von mmknipser
                      Naja, die meisten Deutschen denken nicht daran, dass auch Mitglieder aus Ö und CH im Forum unterwegs sind. Kann ich schon verstehen. Deshalb schreibe ich immer dazu: "inkl. vers. Versand innerhalb Deutschlands" ....

Gruß

Mario
                      Genau, diesen "Fehler" habe ich beim Verkauf leider auch schon mal gemacht, seit dem schreibe ich auch immer "innerhalb Deutschlands" dazu. Ich hatte das auch nur vergessen.

Was wäre wenn sich jemand aus USA/Japan melden würde, ich glaube die meisten "Verkäufer" hier sehen die Angaben zu Versandkosten nur deutschlandweit und nicht EU- oder Weltweit auch wenn sie es nicht extra dazu schreiben. Der "Käufer" sieht das dann natürlich anders.

Oft liest man auch Angaben "Deutschland außer Inseln", verstehe ich zwar nicht weil bei DHL gibts da keine Unterschiede, vielleicht ja aber bei anderen Versendern.

Kommentar

• Armint
                        Free-Member
                        • 03.02.2005
                        • 1616

Mich nervt derzeit was anderes:

Da meldet man sich auf eine Verkaufsanzeige und der Verkäufer meint, er braucht nicht zu antworten - der Verkauf wird aber auch nicht mit "verkauft" abgeschlossen, sondern bleibt weiterhin offen.
                        Nun weiß ich nicht: Ist der nicht mehr in der Lage zu antworten (weil gestorben)? Dann ist wohl sein Geist im Forum unterwegs. Oder hat er keine Lust zu antworten? Warum schliesst er dann nicht den Verkauf?

Typen gibt's.

Ist übrigens nicht hier (hier treibt er (oder sein Geist) sich aber auch rum) sondern im blauen Forum.

Gruß
                        Armin

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

@Dawn: Ich bilde mir ein dass es hier irgendwo die Regeleinführung gab, dass incl. Versandkosten (ohne Zusatz für das Land) innerhalb DACH gilt.

Kommentar

Lädt...
                          X