Frust mit Bildhonorar

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Turbine
    Free-Member
    • 10.03.2007
    • 728

Frust mit Bildhonorar

Es gibt eine überregionale Zeitung mit drei Buchstaben, die mich grad an den Rand der Verzweiflung treibt. Da warte ich seit Mai auf das Honorar für ein Bild und die Herrschaften von der Verwaltung bocken schon fast auf Verweigerungsebene. Seitdem mehrmals telefoniert und gemailt, IMMER die Zusage zu einer raschen Klärung bekommen und heute ist wieder eine Mail eingetrudelt, in der ich wiederholt gebeten wurde, denen die Daten für die Fotos (Datum & Co.) zuzusenden. Was hab ich denn schon x-mal gemacht? Eben, genau die jeweiligen Herrschaften mit ebendiesen Daten gefüttert. So langsam glaube ich, die wollen das Spiel einfach so lange treiben, bis ich verzweifelt aufgebe. Na ja, wenn ich eh noch zwei Dutzend Telefonate führen muss, geht das Bildhonorar eh schon in den Telefonkosten auf .

Sorry, aber musste grad meinem Ärger etwas Luft verschaffen, denn sowas hab ich noch bei keinem Medium erlebt.
  • Dominique Leppin
    Free-Member
    • 09.05.2004
    • 107

AW: Frust mit Bildhonorar

moin,

telefonieren bringt gar nichts...auch juristisch nicht.
    du wirst ja sicherlich eine vereinbarung haben mit denen.

also schreiben aufsetzen die guten damen und herren ganz offiziell anmahnen mit einer frist von sagen wir mal 7 tagen zahlungsziel invl. androhung weiterer konsequenzen. da ich schon lange keine gesetzl. mahnverfahren bei streitereien anstrenge kommt immer gleich die androhung eines inkassounternehmens.
    im zahlungsverzug befindet man sich nach 30 tagen sowieso automatisch. also kannst du dir die ganze mahnlitanei sparne (aufforderung, 1. mahnung, 2. mahung usw.)

wenn du das mit dem schreiben juritische ganz korrekt machen willst kann ich dir zwei fachanwälte für medienrecht anbieten die sowas für geringes geld machen.

aber unbeding schriftlich...sonst wartest du wahrscheinlich noch weihnachten auf dein geld.

falls du die anwälte brauchst schick mir ne pn. dann schicke ich dir infos rüber.

gruß und viel erfolg
    dominique

Kommentar

• Turbine
      Free-Member
      • 10.03.2007
      • 728

Hört sich nachvollziehbar an, nur ist das Bildhonorar (es geht nur um ein Foto, alles andere wurde bzw. wird dem Lauf seiner Dinge entsprechend abgerechnet) noch deutlich im zweistelligen Bereichen, und würde bestimmt noch nichteinmal die Anwaltskosten abdecken. Danke aber trotzdem für den Hinweis, ich werd also zunächst mal wie von dir empfohlen, ein entsprechendes Schreiben aufsetzen.

Kommentar

• mmknipser
        Free-Member
        • 30.08.2003
        • 4326

Überregionale Zeitung mit drei Buchstaben? Hast Du Dich verzählt, oder geht es nicht um Tagespresse? Würde mich interessieren, um welchen Namen es geht, rein aus Neugier, weil mir partout keine überregionale Zeitung mit drei Buchstaben einfällt (und ich dachte, ich kenne mich einigermaßen aus in dem Bereich).

Gerne auch per PM.

Danke und Gruß

Mario

P.S.: Kann nur zustimmen, Honorarmahnungen IMMER schriftlich. Dann klappt das schon.

Kommentar

• Benutzer

Zitat von mmknipser
          Überregionale Zeitung mit drei Buchstaben? Hast Du Dich verzählt, oder geht es nicht um Tagespresse? Würde mich interessieren, um welchen Namen es geht, rein aus Neugier, weil mir partout keine überregionale Zeitung mit drei Buchstaben einfällt (und ich dachte, ich kenne mich einigermaßen aus in dem Bereich).

Gerne auch per PM.

Danke und Gruß

Mario

P.S.: Kann nur zustimmen, Honorarmahnungen IMMER schriftlich. Dann klappt das schon.
          Wie wärs mit FAZ

Gruß Toni

Kommentar

• mmknipser
            Free-Member
            • 30.08.2003
            • 4326

Ähhhhh..... jawoll, könnte passen. Danke, Toni. Hab manchmal ne Hirnblockade

Gruß

Mario

Kommentar

• Kimble
              Free-Member
              • 12.10.2006
              • 2223

Zitat von Turbine
              ...Na ja, wenn ich eh noch zwei Dutzend Telefonate führen muss, geht das Bildhonorar eh schon in den Telefonkosten auf ....

hast doch sicher eine flat, oder?

Zitat von Toni
              Wie wärs mit FAZ

Gruß Toni
              oder LVZ gibts doch auch, oder?

also ich hätte da schon längst bei meinem anwältchen angerufen, ein brief bringt meistens schon den gewünschten erfolg.

Kommentar

• Turbine
                Free-Member
                • 10.03.2007
                • 728

Soweit ich weiss, darf aber doch öffentlich niemandem etwas angekreidet werden, da ansonsten der Forenbetreiber rechtliche Probleme bekommen könnte, oder?

Kommentar

• Turbine
                  Free-Member
                  • 10.03.2007
                  • 728

Also so ganz richtig läuft das bei denen anscheinend auch nicht ... grad schau ich mir meinen Kontoumsatz an und da ist der Betrag als Nachhonorierung eingegangen. Was diese Nachfrage da jetzt sollte weiss der Himmel. Mir soll´s erstmal recht sein

Kommentar

• Turbine
                    Free-Member
                    • 10.03.2007
                    • 728

Zitat von Kimble
                    hast doch sicher eine flat, oder? also ich hätte da schon längst bei meinem anwältchen angerufen, ein brief bringt meistens schon den gewünschten erfolg.

Leider ohne Flat ... aber bevor ein falscher Eindruck entsteht, ich mach das nur neben dem Studium und auch erst seit kurzem, bin also nicht (oder noch nicht) so professionell aufgestellt, als das ich bspw. direkt einen Anwalt meines Vertrauens an der Hand habe. Bisher gab es auch noch nie Probleme mit den verschiedenen (an der Hand abzählbaren) Zeitungen, in der Form das erste Mal ... und hoffentlich das letzte

Kommentar

Lädt...
                    X