Macbook Pro - 15" oder 17" - 128MB oder 256MB - 2GB oder 4GB

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Macbook Pro - 15" oder 17" - 128MB oder 256MB - 2GB oder 4GB

Hallo,
    nachdem ich mich nun entschlossen habe, das Apple Macbook Pro zu kaufen, hier noch ein paar Fragen zur Ausstattung. Ich arbeite überwiegend am Arbeitsplatz (70%), aber auch im Wohnzimmer (20%) und der Rest unterwegs und nicht im freien Himmel (10%). Zu Hause wird der Rechner an einem externen Bildschirm 25,5" angeschlossen.
    An Daten muss er verarbeiten: Raw-Dateien aus der 1DM3 und der 5D. Bildbearbeitung mit CS3.
    Nun zu meinen Grundfragen. Welche Konfiguration ist notwendig und welche kaum spürbar:
    Grafikspeicher 128 MB oder doch 256 MB (keine Spiele)?
    RAM: 2 GB reicht das für CS3 und Lightroom oder doch 4GB?
    15 oder 17 Zoll ist wohl eigene "Geschmackssache". Ich tendiere auf 17 Zoll.

Bin nun auf intressante Tipps der Apple und MAc-Profis. gespannt.

Gruß und Danke

Dieter
  • Conram
    Free-Member
    • 07.10.2006
    • 333

AW: Macbook Pro - 15" oder 17" - 128MB oder 256MB - 2GB oder 4GB

Hi ! Ich habe ein 2,4Ghz 15 ´´und bin voll zufrieden. Bei mir siehts übrigends ähnlich aus wie bei Dir: Zu Hause habe ich auch noch einen großen Monitor zusätzlich.

Insgesamt bin ich auch mit 2 GB Ram total zufrieden, aber wahrscheinlich würde ich trotzdem 4 nehmen, wenn ich genug Geld hätte. Insbesondere bei Bildbearbeitung. Es ist angenehm, mehrere Projekte gleichzeitig offen haben zu können. Den größeren Prozessor halte ich insgesammt auch für anzuraten.

Der große Monitor ist schon toll, aber man sollte daran denken, daß natürlich auch das ganze Laptop dadursch größer wird. Ich hab deswegen darauf verzichtet, da ich meines immer mit mir herumtragen muß. Obwohl: Etwas mehr Auflösung wär schon schön.

LG Seb

Kommentar

• JAKOB
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 7132

Zitat von DieterI Beitrag anzeigen
      Hallo,
      nachdem ich mich nun entschlossen habe, das Apple Macbook Pro zu kaufen, hier noch ein paar Fragen zur Ausstattung. Ich arbeite überwiegend am Arbeitsplatz (70%), aber auch im Wohnzimmer (20%) und der Rest unterwegs und nicht im freien Himmel (10%). Zu Hause wird der Rechner an einem externen Bildschirm 25,5" angeschlossen.
      An Daten muss er verarbeiten: Raw-Dateien aus der 1DM3 und der 5D. Bildbearbeitung mit CS3.
      Nun zu meinen Grundfragen. Welche Konfiguration ist notwendig und welche kaum spürbar:
      Grafikspeicher 128 MB oder doch 256 MB (keine Spiele)?
      RAM: 2 GB reicht das für CS3 und Lightroom oder doch 4GB?
      15 oder 17 Zoll ist wohl eigene "Geschmackssache". Ich tendiere auf 17 Zoll.

Bin nun auf intressante Tipps der Apple und MAc-Profis. gespannt.

Gruß und Danke

Dieter
      ram kannst du immer später selbst nachrüsten. prozessor solltest du gleich zu beginn den passenden nehmen.
      leistungsmässig würde auch der kleinere reichen (locker), trotzdem würde ich den grösseren bevorzugen.

Kommentar

• M_L
        Free-Member
        • 05.10.2006
        • 3831

Meine Erfahrung mit meinem 15"MBP:
        RAM: 2GB sind mir zu wenig, PS krallt sich schnell mal 1.5GB, Aperture steigt auch im nu auf 700MB, überlege auf 3GB auf zu rüsten.
        Grafikkarte: falls du Aperture, oder andere Programme welche die Grafikkarte stark beanspruchen, nutzt. Dann auf jeden Fall 256MB so viel Aufpreis ist das nicht dafür Zukunftssicher. RAM und Festplatte kann man austauschen, die Grafik nicht.
        Festplatte: hatte anfang eine mit 5400 Umdrehungen und mich nur geärgert weil sie das ganze System ausgebremst hat. Nun auf eine mit 7200 Umdrehungen und 16MB Cache aufgerüstet - der Unterschied ist deutlich zu spüren.
        Im Applestore macht das einen Aufpreis von 150 Euro aus, für 210 Euro bekommt man aber schon eine 200GB Seagate. Leider ist es aber kompliziert die Platte ein zu bauen und solange man noch Garantie drauf hat sollte es schon ein Apple Techniker machen. RAM ist ebenfalls nachträglich günstiger, ein 2GB Riegel von Kingston kostet im Handel ca. 120 Euro. Im Applestore einen aufpreis von 330 Euro pro GB - den kann man sich auch selbst einbauen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von M_L Beitrag anzeigen
          Meine Erfahrung mit meinem 15"MBP:
          RAM: 2GB sind mir zu wenig, PS krallt sich schnell mal 1.5GB, Aperture steigt auch im nu auf 700MB, überlege auf 3GB auf zu rüsten.
          Grafikkarte: falls du Aperture, oder andere Programme welche die Grafikkarte stark beanspruchen, nutzt. Dann auf jeden Fall 256MB so viel Aufpreis ist das nicht dafür Zukunftssicher. RAM und Festplatte kann man austauschen, die Grafik nicht.
          Festplatte: hatte anfang eine mit 5400 Umdrehungen und mich nur geärgert weil sie das ganze System ausgebremst hat. Nun auf eine mit 7200 Umdrehungen und 16MB Cache aufgerüstet - der Unterschied ist deutlich zu spüren.
          Im Applestore macht das einen Aufpreis von 150 Euro aus, für 210 Euro bekommt man aber schon eine 200GB Seagate. Leider ist es aber kompliziert die Platte ein zu bauen und solange man noch Garantie drauf hat sollte es schon ein Apple Techniker machen. RAM ist ebenfalls nachträglich günstiger, ein 2GB Riegel von Kingston kostet im Handel ca. 120 Euro. Im Applestore einen aufpreis von 330 Euro pro GB - den kann man sich auch selbst einbauen.
          ... danke. Das mit der schnelleren Festplatte habe ich mir auch schon überlegt. Gut, den 17" gibt es die Grafikkarte eh nur noch mit 256MB RAM und die Speicher-RAM nachträglich ist ja wirklich wesentlich günstiger.

Dieter

Kommentar

• Andreas Koch
            Moderator
            • 21.05.2003
            • 5399

Also wenn du es zeitlich noch etwas schieben kannst und den 17" ins Auge gefasst hast, würde ich auf den Zeitpunkt warten, bis auch die 17"-Modelle mit dem aktuellen LCD-Display ausgestattet werden. Das ist momentan noch nicht der Fall. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Das 17"-Gerät ist wunderschön, war mir aber für mobile Zwecke dann doch zu groß. Sieht auf dem Tisch nicht so groß aus der Unterschied, ist aber beim Reisen deutlich spürbar. Der 17" ist eher ein mobiler Desktop. Der 15" ist dagegen deutlich mobiler und leichter unterwegs einsetzbar. Kommt also darauf an, wie du die einzelnen Punkte für dich gewichtest.
            Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
            (J. Denter)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Andreas Koch Beitrag anzeigen
              Also wenn du es zeitlich noch etwas schieben kannst und den 17" ins Auge gefasst hast, würde ich auf den Zeitpunkt warten, bis auch die 17"-Modelle mit dem aktuellen LCD-Display ausgestattet werden. Das ist momentan noch nicht der Fall. Der Unterschied ist deutlich sichtbar.

Das 17"-Gerät ist wunderschön, war mir aber für mobile Zwecke dann doch zu groß. Sieht auf dem Tisch nicht so groß aus der Unterschied, ist aber beim Reisen deutlich spürbar. Der 17" ist eher ein mobiler Desktop. Der 15" ist dagegen deutlich mobiler und leichter unterwegs einsetzbar. Kommt also darauf an, wie du die einzelnen Punkte für dich gewichtest.
              Ja, warten kann ich schon noch. Wann sollen die mit den neuen LCD-Displays ausgestattet werden. Gibt es hier einen festen Zeitpunkt, denn ich wollte so Mitte November bestellen - dann müsste das neue Betriebssystem auch scon drauf sein.

Kommentar

• Jochen Hückmann
                Free-Member
                • 27.03.2003
                • 4720

Zitat von JAKOB Beitrag anzeigen
                ram kannst du immer später selbst nachrüsten. prozessor solltest du gleich zu beginn den passenden nehmen.
                leistungsmässig würde auch der kleinere reichen (locker), trotzdem würde ich den grösseren bevorzugen.
                Ob das die 0,2 GHz den Aufpreis Wert sind?

Kommentar

• Andreas Koch
                  Moderator
                  • 21.05.2003
                  • 5399

Zitat von DieterI Beitrag anzeigen
                  Wann sollen die mit den neuen LCD-Displays ausgestattet werden. Gibt es hier einen festen Zeitpunkt
                  Nein, Apple hat noch nichts verlautbaren lassen. Möglicher Zeitpunkt wäre Ende November, es kann aber auch erst zum Frühjahr soweit sein. Es wäre halt nur ärgerlich, einen neuen und nicht gerade preiswerten 17"er zu kaufen und zwei oder drei Monate später gibt es den mit dem LCD-Display. Und das LCD-Display ist wirklich sehr gut: Test bei Rob Galbraith

Aber das hängt auch von deinen Bedürfnissen und Zeitplänen ab.
                  Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
                  (J. Denter)

Kommentar

Lädt...
                  X