[Meinungen wanted] Mac Mini vs. herkömmlicher Rechner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JL
    Free-Member
    • 27.04.2004
    • 14885

AW: [Meinungen wanted] Mac Mini vs. herkömmlicher Rechner

Zitat von Splash Beitrag anzeigen
    , ist man schnell über 1000€. Da bekommt man sonst schon ne Menge mehr Rechner für...
    die man bei nem MS Betriebssystem auch braucht ..... sorry so ne Aussage wäre von mir auch gekommen wo ich Mac OS noch nicht kannte ...

Kommentar

• JL
      Free-Member
      • 27.04.2004
      • 14885

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
      Mich würde mal interessieren, ob der Geschwindigkeitsvorteil bei den aktuellen Intels auch noch so extrem ist wie seinerzeit bei den G4 Minis, wenn man das System von einer schnellen FW-Platte bootet und betreibt? Probiers mal aus!
      Da musste Dir nen anderen suchen ... Never change a running System .. das bleibt genau so wie es ist, denn es geht richtig gut!

Kommentar

• Jan
        Full-Member
        • 27.03.2003
        • 3352

Von kleinem Geld kann man da ja nicht wirklich reden.
        In Apple-Sphären schon.
        Der Mini war immer der Einsteigermac - Zielvorgabe war damals bei Erscheinen ein Einstiegspreis knapp unter 500 Euro.

Wenn man den mit einer aktuellen Konfig versieht, ist man schnell über 1000€. Da bekommt man sonst schon ne Menge mehr Rechner für...
        Wie ich oben bereits schrieb, der Mini ist, gut ausgestattet vorausgesetzt, heute eigentlich nur noch interessant, wenn man schon einen brauchbaren Monitor besitzt. Ansonsten ist der iMac preislich (gerade seit der letzten Rev.) und geschwindigkeitsmäßig die wesentlich bessere Wahl (mal das Argument Platz ausgeklammert).

Ich habe Anfang des Jahres den kleinsten iMac 17" mal gegen den 1.83GHz Mini antreten lassen. Den Geschwindigkeitsboost (Booten, Programmstart, öffnen größerer Dateien) konnte man schon merken. Die Alternative zum Mini, iMac 17" mit einem guten Zweitmonitor für die Bildbearbeitung war jedenfalls sehr interessant.
        Zuletzt geändert von Jan; 02.11.2007, 19:03.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Jan Beitrag anzeigen
          Wie ich oben bereits schrieb, der Mini ist, gut ausgestattet vorausgesetzt, heute eigentlich nur noch interessant, wenn man schon einen brauchbaren Monitor besitzt. Ansonsten ist der iMac preislich (gerade seit der letzten Rev.) und geschwindigkeitsmäßig die wesentlich bessere Wahl (mal das Argument Platz ausgeklammert).
          Bei den 1000€ hab ich keinen Monitor mit einbezogen, sondern einfach die Config aus dem Apple-Shop (2GHz, 2GB, Tastatur&Mouse).

Der iMac ist von daher für mich nicht interessant, da ich bereits 2 gute Monitore besitze, die ich weiter verwenden mag. Wenn ich nach einem Gerät mit integriertem Monitor gucke, kann ich mir auch n Notebook kaufen - das wäre dann auch gleich mit mobil

Kommentar

• Jan
            Full-Member
            • 27.03.2003
            • 3352

Bei den 1000€ hab ich keinen Monitor mit einbezogen, sondern einfach die Config aus dem Apple-Shop (2GHz, 2GB, Tastatur&Mouse).
            Schon klar, daher schrieb ich ja auch sinngemäß "interessant, wenn man bereits einen guten Monitor hat".

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Das ärgerliche ist doch, dass der iMac zur Zeit eben keine Alternative darstellt! Das 20" Panel ist in Sachen Bildbearbeitung unbrauchbar (bauartbedingt) und das Risiko mit dem 24" Panel auf den Bauch zu fallen (Gelbstich, ungleichmäßige Ausleuchtung) zu groß. Ich sehe es jedenfalls nicht ein, Mr. Jobs und Co für ein unreifes Produkt auch nur einen Euro Gewinn und damit Zuspruch zu geben.

Wie bereits im Eingangsposting geschrieben nutze ich zur Zeit ausschließlich meinen Laptop. Das heißt, dass weder Monitor noch sonstiges Zubehör vorhanden ist.

Und nun? ;o)

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Schon mal über n MacBook nachgedacht?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ja, aber Bildschirm zu klein, wenn groß genug dann zu teuer.

Perfekt wäre der iMac 20" mit einem matten Eizo-Panel ;o)

Kommentar

• sportclicker
                    Free-Member
                    • 14.03.2007
                    • 211

kleine Zwitschgenfrage:
                    Wie sieht`s eigentlich mit den Programmen wie DPP,Elements,....aus.
                    Gibt es diese mittlerweile schon für die Intels? Wenn nein, wäre da nicht ZUR ZEIT ein gebrauchter Imac G5 mit 2. externen Monitor eine Alternative?

Oder mal sorum gegfagt: Auf welchem Rechner laufen die "alten" (noch nicht für Intel geschriebenen Programme) schneller? Auf G5 oder Intel unter Rosetta?
                    (Hintergrund ist, ich hab nen G5 angeboten bekommen und hab noch einige ältere Sachen wie Elements,........, da wäre auch Office dabei.

Gruss
                    Jürgen

Kommentar

Lädt...
                    X