Habe eine neue Festplatte nach crash eingebaut, läuft alles wieder problemlos. Mein Problem: Meine externe USB Platte wird zwar als solche von xp erkannt, kann aber nicht mehr geöffnet werden. Meldung: Festplatte nicht formatiert, jetzt formatieren. Was läuft da schief? Gruß Dieter
Brauche dringend Hilfe
Einklappen
X
-
Stichworte: -
-
AW: Brauche dringend Hilfe
Zitat von Mike Hope Beitrag anzeigenWar die externe USB Platte zur zeit des Crashes angeschlossen?
Ist die Verkabelung identisch zu vorher?
Am besten die USB Platte an einem weiteren Rechner testen, möglichst einer, an dem sie schonmal funktioniert hat.
Kommentar
-
Also war sie während des Crashes aktiv, da weiß man nie was Windows so treibt, wenn es vor dem Abgrund steht ...
Erstmal sollte XP auf den aktuellen Stand gebracht werden, oder zumindest soweit wie vorher (SP2, Treiberupdates, etc.).
Kommentar
-
hihi, nein, erstmal die frage, war deine platte partitioniert und wenn nein, befand sich das betriebssystem auf der platte?
weil windows nun mal nicht gleichzeitig 2 systeme starten kann. sprich, wenn du die platte als master weiterhin mit dem betriebssystem drauf versuchst ueber usb zu starten, geht das nicht.
das phaenomen hast du auch, wenn die platte partitioniert ist, sie aber weiterhin als master gepatcht ist. dann kannst du nur auf die anderen plattenpartitionen zugreifen, jedoch nicht auf die ehemalige systempartion. dort bekommst du dann die meldung, das dieser bereich erst formatiert werden muss.
also bei ide-platten, jumper auf slave und schon geht das.
Kommentar
-
Eine USB Platte, von der nicht gebootet wird (und davon gehe ich nach dem OP aus) sollte als Wechselmedium erkannt werden. Weiterhin gehe ich davon aus, daß die Platte durchaus erkannt wird, sonst käme keine Aufforderung sie zu formatieren.
Den Status der erkannten Partitionen sollte man zu diesem Zeitpunkt in der "Datenträgerverwaltung" überprüfen.
Kommentar
-
Zitat von epager Beitrag anzeigenhihi, nein, erstmal die frage, war deine platte partitioniert und wenn nein, befand sich das betriebssystem auf der platte?
weil windows nun mal nicht gleichzeitig 2 systeme starten kann. sprich, wenn du die platte als master weiterhin mit dem betriebssystem drauf versuchst ueber usb zu starten, geht das nicht.
das phaenomen hast du auch, wenn die platte partitioniert ist, sie aber weiterhin als master gepatcht ist. dann kannst du nur auf die anderen plattenpartitionen zugreifen, jedoch nicht auf die ehemalige systempartion. dort bekommst du dann die meldung, das dieser bereich erst formatiert werden muss.
also bei ide-platten, jumper auf slave und schon geht das.
Kommentar
-
Nicht partioniert soll bei Dir heißen, nur _eine_ Partition, also die externe Festplatte ist nicht in mehrere kleine Häppchen zerteilt?
Sobald man die Festplatte formatiert hat, ist mind. eine Partition drauf
Welches Format (NTFS, FAT) hast Du genommen?
Ich würde folgendes machen. Erst mal unter Windows nachsehen ob Windows die Platte überhaupt momentan erkennt.
Sprich:
Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung
Wenn sie da drin ist, guck Dir mal an was Windows dazu sagt.
Und bevor Du was änderst, starte mal Knoppix o.ä (eventuell unter Knoppix.net runterladen und brennen)
und mach Dir Kopien vom dem was auf der externen Platte wichtig ist.
Anschließend kannst Du die Platte danach Platt machen und neu formatieren. NACH den Backups
VG, Marcel
Kommentar
-
Zitat von Dieter Winter Beitrag anzeigenNicht partioniert, keine Betriebssystem.
in diesem fall behandelt windows sie halt auch als eine moegliche systemplatte.
wenn du also unter : Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung dort rechtsklick auf die platte und dieser erstmal einen laufwerksbuchstaben zuweisen. erst dann kann windows sie auch unter dem arbeitsplatz verwalten und anzeigen.
Kommentar
-
Ich bedanke mich für eure Hilfe, werde versuchen, es wieder hinzukriegen.
Kommentar
Kommentar