Supertele und die Reaktionen der Umwelt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • juli29
    Free-Member
    • 20.09.2004
    • 1555

AW: Supertele und die Reaktionen der Umwelt

Zitat von mcbird Beitrag anzeigen
    Ich bin 10 min. mit dem Vieh um eine Baum getanzt ...
    Ganz klar, nächstes Mal Videokamera mitnehmen

Durfte mir beim ersten Ausflug mit meinem 300er den Spruch anhören, als ich mit 300mm + 2xII am hantieren war, neben mir eine Gruppe älterer Herrschaften:
    "Komm Herbert, pack deine Kamera wech, da hast'e keine Chance!"

Kommentar

• fvt
      Free-Member
      • 28.06.2007
      • 2609

Moin zusamen,

erst einmal sind die Dinger Türöffner.
      Es ist meist nicht schwer, sich damit frei zu bewegen.

Bei einem freien Openair war ich dort mal hingegangen (70-200).
      Volle Tribüne und keiner hat mich gefragt oder gebeten mal aus dem Bild zu gehen. Als ich dann noch anfing, bei strahlendem Sonnenschein meinen 580EX rauzuholen, brach alles zusammen. Aber wie soll man sonst die Leute unter dem Sonnenschirm passend ausleuchten . Köpfe im Schatten von Schirm, der Rest in der Sonne

Neben mir war einer von der lokalen Presse mit einem 17-85. Er fragte für welche Zeitung ich arbeite.

In Bielefeld sprachen mich zwei Jungs an, ob ich mal ein paar Fotos von ihnen machen könnte. sie postierten sich 2 Meter von mir weg und fingen an Posen zu machen. Genial... aber ich hatte das 100-400 mit 1.5 Konverter dran. Sie verstanden erst nicht, warum ich nicht loslegte. Ich ließ sie durchs Objektiv gucken und richtete das Objektiv auf ein ca 300m entferntes Geschäft. Das konnten sie verstehen.

In diesem Sinne

Gruß
      Frank

Kommentar

• deGecko
        Free-Member
        • 26.03.2005
        • 67

Zitat von Dirk Wagner Beitrag anzeigen
        Also ich bin häufiger mit den Kids auf dem Spielplatz und habe die 1DII mit dem 70-200/2,8 dabei.
        ...
        Mit der gleichen Kombi bin ich auch öfters beim Hanball (Minnis)...
        Hallo

das hab ich mich noch nicht getraut gerade bei den Minnis, einige schauen schon ganz doll wenn ich mich mit 350D BG und 85/1,8 mit Sonnenblende positioniere (auch Handall, mittlerweile D-Jugend),... ok 1DII wäre bei mir auch noch nicht an der Reihe aber 70-200 schon.
        Wie würden die schauen wenn ich mir das 70-200 noch zulege ?!

Nächte Frage: Könnte ich das meiner Frau antun?

Grüße
        Markus

Kommentar

• Jörg Grunwald
          Free-Member
          • 21.12.2003
          • 1659

An menem Hausteich ergibt sich mit schöner Regelmaäßigkeit folgende Unterhaltung wenn ich mit großem Tele und Stativ auf Bilderjagd bin:

Passant: Schöne Kamera haben Sie da, ist die digital?

Ich: Ja

Passant: Wieviele Pixel hat die denn?

Ich: 10 Megapixel

Passant: ( holt mit stolzem Lächeln ein zigarettenschachtelgroßes Etwas aus der Tasche ) Das ist ja nicht gerande viel, meine hat ja schon zwölf Megapixel.

Als nächstes die Frage nach dem Preis. Wenn ich dann wahrheitsgemäß antworte, hat das Gegenüber richtig Gesprächsstoff für den nächsten Stammtisch.

Es geht aber auch anders herum:

Vor etwa drei Jahren war ich Morgens mit unserer damal dreijärigen Tochter am Schlossgraben unterwegs. Unsere Tochter kennt nur Digitalkameras.
          Neben uns gab es noch einen anderen Frühaufsteher, einen älteren Herren mit Leica und lichtstarkem Tele. Er machte gerade Bilder von den schwarzen Schwänen.

Meine Tochter ging zu ihm hin und fragte ob sie die Bilder mal sehen könnte ( schüchtern war sie noch nie ). Der Herr war sehr nett und setzte zu einer längeren Erklärung über Diafilm, Entwicklung und Diaprojektor an.

Unsere Tochter ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und erklärte standhaft, dass man doch nur hinten auf die Kamera gucken müsste.

Der Herr blieb bei der Version vom Diaprojektor und versuchte geduldig unser Kind von seinem Irrtum abzubringen. Wütend drehte unsere Tochter ab, kam zu mir und meinte der Mann sei böse und würde sie anschwindeln.

Ich habe dann für Aufklärung und Entspannung gesorgt und es ergab sich noch ein sehr nettes Gespräch über digitale und analoge Fotografie. Wir haben heute noch Kontakt zueinander und mittlerweile hat die Leica auch ein digitales Rückteil.

Gruß
          Jörg

Kommentar

• Micha MTL
            Free-Member
            • 03.08.2007
            • 279

mein bruder meinte -als er das erste mal mein 500er mit extender sah-
            ob ich mir eine panzerfaust gekauft hätte

Kommentar

• FotoKnobi
              Free-Member
              • 14.04.2006
              • 2391

manchmal reicht auch eine 350d+18-55

beim BMX Bilder machen standen plötzlich 100 leute um uns rum, weil wir 2 Aufsteckblitze entfesselt dabei hatten und das machte scheinbar einen professionellen Eindruck

wiegut, dass ich ein Poloshirt anhatte, wo meine HP auf dem Rücken stand

Kommentar

• tschack
                Free-Member
                • 16.01.2007
                • 118

Auch im Urlaub ist man nicht sicher vor Leuten, die was von einem wollen:

Ich war vor ca. 2 Jahren ganz entspannt mit meiner EOS 3 und dem 24-105L in Krakau am Hauptplatz unterwegs. Selbst mit dieser Kombi ist man schon ein richtiger Blickfang.
                Plötzlich hat mich dann ein Pärchen entdeckt und die Dame hat mir dann auch gleich deren Fotoapparat in die Hand gedrückt, um doch bitte ein Foto von den beiden zu machen - ganz toll wenn man dabei eh kein Wort versteht...
                Dasselbe passierte gleich nochmal im Anschluss daran.

Danach hab ich dann meine Kamera besser "versteckt", damit mich nicht noch mehr Leute ansprechen.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
                  Free-Member
                  • 25.02.2006
                  • 1842

Das passiert mir auch häufig. Lästig empfinde ich das nicht. Ich finde es nur manchmal für mich selbst peinlich, wenn ich an den kleinen Kompakt-Knipsen erst einmal nach dem Auslöser oder dem Zomm-Schalter suchen muss.

Gruß,
                  Benno

Zitat von tschack Beitrag anzeigen
                  .. und die Dame hat mir dann auch gleich deren Fotoapparat in die Hand gedrückt, um doch bitte ein Foto von den beiden zu machen - ganz toll wenn man dabei eh kein Wort versteht... ..

Kommentar

• fvt
                    Free-Member
                    • 28.06.2007
                    • 2609

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
                    ...Ich finde es nur manchmal für mich selbst peinlich, wenn ich an den kleinen Kompakt-Knipsen erst einmal nach dem Auslöser oder dem Zomm-Schalter suchen muss.

Gruß,
                    Benno
                    Moin zusammen,

ich habe für die Mopedtouren eine FZ30. Ich muss jedes Mal, bevor es in den Mopedjahresurlaub geht, die Anleitung lesen.
                    Und die ersten Aufnahmen werden auch nix, weil ich nach dem Auslösen die Kamera schon wegdrehe... aber gemesssen an der 40D, vergehen noch gefühlte "Minuten" bis das Bild tatsächlich gemacht wird..... Na ja und über die Geschwindigkeit des AF müssen wir ja auch nix sagen

Gruß
                    Frank

Kommentar

• Dr.Kralle
                      Free-Member
                      • 05.06.2007
                      • 5678

Echt super Thread - denk mir solche Sachen des Öfteren.

Ich war voriges Wochenende auf einem Jahrmarkt fotografieren in einem 1000 Einwohnerdorf und hatte die 40D mit 70-200 f2.8 IS + Geli mit dabei.
                      Am Anfang hab ich mir noch nix gedacht und bin voller Motivation hineingestapft. Nach paar Minuten hab ich mich gewundert wieso mich alle so anstarren und dann zusätzlich zum Reden beginnen. Damit nicht genug - die Leute drehten sich weg, hielten sich die Hand vor's Gesicht.

Ganz schlimm war's wie ich ein Foto hinter einem Stand diagonal über die Straße zu einem 15m entfernten "Potentiellen Street-Opfer" machte, bzw. besser gesagt die Kamera "angelegt" habe.
                      Ein Typ ist laut schreiend auf mich zugelaufen und hat mich niedergerissen - er meinte ich wär ein Attentäter... Zum Glück ist mir nix passiert, aber das war echt *******. 15min Disskusion mit ihm und der Polizei die auf Patroullie war inklusive.
                      Bis jetzt hatte ich noch nie solch Probleme mit meiner Weißen Linse, aber jetzt weiß ich dass ich niewieder mit so einem Ding in dieses Dorf reingehe... Ich überlege mir einen schwarzen Bezug für's Objektiv zu machen wenn ich weniger auffalle nmöchte. Der Typ den ich fotografieren wollte war dann schon weg... Leider
                      Ein Kollege der neben mir stand hat nur noch gelacht... So ein Arsch

Ist euch sowas extrem krankes auch schon passiert?

lg,
                      Sebastian

Kommentar

• PeterD
                        Free-Member
                        • 11.08.2007
                        • 4402

Zitat von Jörg Grunwald Beitrag anzeigen
                        Unsere Tochter kennt nur Digitalkameras.
                        ...
                        ließ sich davon jedoch nicht beeindrucken und erklärte standhaft, dass man doch nur hinten auf die Kamera gucken müsste.
                        Muhahah - das kenn ich! Meine Kleine war total enttäuscht, als die Tante im Kindergarten Fotos gemacht hat und die Bilder nicht gleich vorzeigen konnte.

Besondere Äusserungen habe ich nicht erlebt - nur einmal im Park, mit 20D und 100-300 (mit Geli auch recht groß) unterwegs hat ein älterer Herr im Vorbeigehen aufs Objektiv geschielt und seiner Begleitung zugeraunt "bisssst du depppert" (der Wiener Standardspruch für alles Beeindruckende). Mittlerweile ist das auch nicht mehr so, nachdem jeder Zoobesuch schon wie eine Verkaufsmesse für weiße Objektive anmutet und sogar schon die 600er Baulänge mitgeschleppt wird. Mit einem 100-400 ist man heute nur mehr ein armes Würschtl.

Kommentar

• Wilhelm FW
                          Free-Member
                          • 16.01.2008
                          • 3169

Topaktuell.....Ostermontag

Bude voll Besuch, mit 2-jähriger Tochter.

Ich zeige meine Knipse mit der weißen Tüte.
                          Die Kleine hält sich die Ohren zu und sagt:" Weg, weg....Bohrmaschine...laut!"

Hat von euch schon mal einer ein 77er Loch gebohrt?

Kommentar

• curt
                            moderierte Schreiber
                            • 26.11.2005
                            • 2109

täglich
                            Yes, we Canon!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Ich werde voll oft angesprochen. Manchmal sind Leute dabei, die selber schonmal fotografiert haben und daher ein bisschen Ahnung haben, Das sind mir die liebsten. Dann gibt es noch die einfach staunenden, aber auch die, die mit der Frage "wie schwer ist das denn" auch gleich meinen, die Ausrüstung anfassen zu dürfen. Da werde ich immer etwas sauer, weil sie selber ja auch nicht möchten, dass man ihr Zeug ohne zu Fragen anrührt.

Auf der letzten Familienfeier wurde meine Kamera (1er + 24-105er) dann auch beguckt und nachdem ich sie aus der Hand gegeben habe als sehr schwer empfunden.

Aber irgendwie ist es komisch, dass das, was für uns alltäglich ist, unser Hobby usw, die Ausrüstung, auch wenn wir manchmal drüber fluchen für andere gleich eine ganz andere Welt ist, als sei der Fotograf an sich Exot.

Das Ganze wird eh am Lustigsten wenn ich mit dem großen weißen Objektiv unsere Nachbarskatze (mein Lieblingsmotiv) fotografiere.

Naja ich denke es ist am besten, wenn wir Aufklärung betreiben, schließlich repräsentiert jeder von uns den Fotografen an sich.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Achja, Die Standart-Frage ist ja immer, egal wen man wie und wo fotografiert "Komm ich jetzt ins Fernsehen?!"

Meine Antwort ist da ein kühles "Nein" Aber ich denke mir immer was die Leute sich immer dabei denken, eine Videokamera sieht anders aus und sollte nicht so laut "klack" machen

Was auch letztens klasse ankam war der 8 Bilder/Sekunde Modus bei 3 Sekunden Dauerfeuer am örtlichen See

Kommentar

Lädt...
                                X