[Ohne Foto] Brauche Hilfe: Blaumeise aufziehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • qiv
    Free-Member
    • 18.12.2005
    • 237

[Ohne Foto] Brauche Hilfe: Blaumeise aufziehen?

Guten Abend,

in unserem Nistkasten ziehen regelmässig Blaumeisen ein. Wir beobachten ihn via Webcam (aus 1m Distanz) und seit heute kamen die Eltern nicht wieder zurück, um die Kleinen zu füttern. Die beiden sind dann ausgeflogen, haben es aber nur bis in den Rasen geschafft, wo es eine Frage der Zeit wäre, bis sie einer Katze zum Opfer fallen. Nun sitze ich hier mit einem kleinen Piepmatz und wie ich pfeiffen muss, damit er seinen Schnabel aufsperrt habe ich unterdessen auch schon. Wann immer er Hunger zeigt, kriegt er ein paar kleine Raupen, nach zwei drei hat er genug und schliesst die Augen wieder. Er fegt wie wild um sich, aber zum Fliegen reichts noch nicht ganz. Ansonsten sieht er ziemlich fertig aus.

Hat jemand Erfahrung mit der Aufzucht von Meisen? Hat der Kleine überhaupt eine Chance oder brauchen die Eltern um Fressen zu lernen?

Danke, Gruss,
    qiv

PS: Ich habe es in der Hoffnung dass es mehr Sachverständige sehen hier gepostet und nicht im Off-Topic. Ich hoffe die Admins und Mods können mir im Anbetracht der Dramatik verzeihen
  • Norgefreak1
    Free-Member
    • 11.09.2007
    • 24

AW: [Ohne Foto] Brauche Hilfe: Blaumeise aufziehen?

Hei qiv,

die kleinen piepmätze großzuziehn ist ein ziemlich zeitraubendes Unterfangen,da sie etwa 20 mal am Tag gefüttert werden wollen.Die Eltern sind ja auch den ganzen Tag auf Suche nach Raupen,Läusen,Spinnen,Ameisen,Fliegen usw.
    Sollte es Dir gelingen kannst du Dir den goldenen Orden vom Tierschutzverein beantragen )
    Aber ich könnte wohl auch nicht zusehn,wie die symp. Flieger verhungern oder zum Katzenfutter werden...

Viel Glück-Martin

Kommentar

• Andreas Koch
      Moderator
      • 21.05.2003
      • 5399

Hier solltest du kompetente Hilfe finden:

Hallo! Ich habe da ein kleines Problem! Wir haben einen Meisenkasten indem Blaumeisen genistet haben. Gestern sind dann nun fast alle Junge rausgekommen wurden aber sofort von Elstern weggeholt. Ein Junges konnten wir gerade noch so retten (unverletzt). Nun sind aber auch die Eltern weg und das...

Hilfe ! Blaumeise Hilfe ! Blaumeise Hilfe ! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Dringend ! Wer kann mir detaillierte und schnelle Hilfe für ein Blaumeisen-Baby geben ! Der Vogel ist evtl. traumatisiert und noch sehr klein ! Ich erreiche leider momentan KEINEN Tierarzt (Halt Mittwoch...

Ansonsten hilft Tante Google weiter, zum Beispiel mit den Suchbegriffen "Blaumeise" und "Aufziehen"

Viel Erfolg!
      Andreas

P.S.: Ich habe den Thread verschoben, aber mit Verweis in der Ursprungsrubrik, so dass ihn evtl. sachkundige Dforumler noch finden können.
      Zuletzt geändert von Andreas Koch; 29.05.2008, 21:28.
      Meine Bilder bei flickr

“Der Sinn einer Kamera ist nicht, glatte und unverrauschte Pixelmengen mit bester Schärfe in den Rändern zu produzieren, sondern BILDER.“
      (J. Denter)

Kommentar

• André Schultz
        Free-Member
        • 05.01.2005
        • 229

Im Zweifelsfall an den lokalen NABU wenden, einen Jäger ausfindig machen oder vielleicht sogar im Tierheim anfragen - vielleicht kennen die jemanden, der sich mit sowas auskennt.

Gruß, André

Kommentar

• qiv
          Free-Member
          • 18.12.2005
          • 237

Danke für Eure Antworten. Die Meise ist leider noch vor dem Abend gestorben. In den verlinkten Threads habe ich gelesen, dass Blaumeisen sehr heikel seien. Ich gehe davon aus, dass die verfütterten Raupen giftig waren, sonst wäre sie kaum so schnell verendet. Wir werden nächstes Mal geeignete Futterinsekten bereit halten, wenn wieder Vögel nisten.

Kommentar

Lädt...
          X