Bluetooth Sender - gibt es das?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klinke
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2326

Bluetooth Sender - gibt es das?

Moin allerseits,

seit geraumer Zeit habe ich durch einen Schaden im Mittelohr leider Probleme mit dem Hören. Die Versorgung mit einem Im-Ohr-Gerät funktioniert aber halbwegs ordentlich ...

Zum telefonieren mit dem Handy habe ich mir eine kleine Buetooth Freisprecheinrichtung besorgt. Das funktioniert auch an dem "kaputten" Ohr ganz gut.

Und nun zu meinem Anliegen: Für diese Blooetooth Einheit hätte ich gerne einen "Sender", den ich zum Beispiel an meinen Fernseher anschließen könnte. Gibt es so etwas? Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus ...

Die alternativ angeboteten Kopfhörer mit Sendeeinheit "isolieren" einen immer vom Rest der Familie. Auch brauche ich den Ton gar nicht auf beiden Ohren. Wenn ich ihn irgendwie auf meinen "Bluetooth - Ohr - Stöppl" bekommen könnte ...
  • ähM_Key
    Free-Member
    • 08.03.2007
    • 4300

AW: Bluetooth Sender - gibt es das?

hab ich auf die Schnelle gefunden.

Kommentar

• Klinke
      Free-Member
      • 27.03.2003
      • 2326

Das könnte gehen ... danke ...

Kommentar

• Detlev Rackow
        Moderator
        • 02.06.2003
        • 7937

Hallo Michael,

ungefähr das hätte ich auch vorgeschlagen. Bei BT gibt es aber einen Umstand zu berücksichtigen:

Bluetooth besteht aus einem Sack voll verschiedener Funktionen, die werden da "Profil" genannt. Die Profile sind voneinander unabhängig und ersetzen sich nicht gegenseitig. Es gibt z.B. das Handsfree-Profil, das A2DP-Profil, das HID-Profil (Tastaturen/Mäuse/Joysticks...), das FTP-Profil, Remote-SIM und noch viele mehr.

Standard-Headsets beherrschen das Handsfree-Protokoll, das für den (Mono)-Betrieb von Freisprechen gedacht ist. Da werden dann Mono Audiodaten in zwei Richtungen gesendet, und ein paar Knöpfe unterstützt.

A2DP ist ein Stereo-Kopfhörer-Protokoll, das nur in einer Richtung überträgt und dafür Stereoton und bessere Qualität hat. Das können Kopfhörer - die sollen Stereo wiedergeben, aber haben kein Mikrofon.

Du hast also zwei Möglichkeiten:

a) Wenn Dein Headset mit dem A2DP-Protokoll funktioniert, ist das Teil von oben schon passend. Sonst müßtest Du ein Headset mit A2DP-Profil suchen.

b) Suchen, ob es einen ähnlichen Konverter wie oben, aber mit Handsfreeprotokoll gibt.

Ciao,

Detlev
        Amateurs worry about equipment.
        Professionals worry about money.
        Masters worry about light.

Kommentar

• Klinke
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 2326

Danke Detlev, das war noch sehr wichtig - und mir so nicht bekannt.

Ich finde immer nur : Bluetooth™-Technologie - 2.0 das sagt doch aber nichts über das Protokoll, oder?!
          Zuletzt geändert von Klinke; 05.07.2008, 17:44.

Kommentar

• Detlev Rackow
            Moderator
            • 02.06.2003
            • 7937

Bluetooth 2.0 sagt darüber leider nichts aus, da geht es nur um die Definition der Funktechnik, aber nicht um die Profile. Bluetooth wurde weiterentwickelt und schneller und weitreichender, aber trotzdem besteht weiter die Einteilung in Profile.

Wahrscheinlich wirst Du erst dann mehr erfahren, wenn Du die jeweiligen Hersteller anschreibst oder dich einmal in speziellen Foren für Hörgeschädigte umtust. DForum ist zwar für alles geeignet, aber nicht immer optimal ;-)

Ciao,

Detlev
            Amateurs worry about equipment.
            Professionals worry about money.
            Masters worry about light.

Kommentar

• Klinke
              Free-Member
              • 27.03.2003
              • 2326

DForum hat mir bisher eigentlich immer optimal weiterhelfen können ...

Aber ich habe mich mal etwas schlauer gemacht. Moderne (Stereo) Handys scheinen sowohl A2DP als auch Handsfree zu können ... dann sollten es zumindest die Stereo Headsets auch können. Man muss ja nicht beide Ohrhörer benutzen ...

Kommentar

• DH-Zürich
                Free-Member
                • 15.08.2007
                • 366

wieso hast du kein hörgerät genommen welches man schon von sich aus mit bluetooth verbinden kann????
                z.b. phonak/oticon/siemens.
                da hast du eine kleine fernbedienung und kannst alles direkt ins högerät einspeisen. mp3 player, handy, fernseh ect.

einen bluetooth sender gibt es z.b. von jabra den kann ich nur empfehlen.

Kommentar

• Klinke
                  Free-Member
                  • 27.03.2003
                  • 2326

Zitat von DH-Zürich Beitrag anzeigen
                  wieso hast du kein hörgerät genommen welches man schon von sich aus mit bluetooth verbinden kann????
                  z.b. phonak/oticon/siemens.
                  da hast du eine kleine fernbedienung und kannst alles direkt ins högerät einspeisen. mp3 player, handy, fernseh ect.

einen bluetooth sender gibt es z.b. von jabra den kann ich nur empfehlen.
                  Danke für den Hinweis ... aber meines Wissens, sind das alles "hinter dem Ohr" Geräte. So habe ich einen schönen, fast unsichtbaren Knopf im Ohr.

Habe mir so einen Sender von Sony besorgt. Macht aber alles nicht wirklich glücklich, weil der Ton über diese Verbindung viel langsamer ist als das Bild. Zum Fernsehen ist das (wenn man gleichzeitig den Originalton hört) nicht zu gebrauchen ...

Kommentar

• DH-Zürich
                    Free-Member
                    • 15.08.2007
                    • 366

die neuen exelia von phonak gibt es sowohl als IdO und HdO mit bluetooth anbindung.
                    mit dem jabra bluetooth sender hast du dann stereo in echtzeit am TV. und Handy in Stereo.

Kommentar

• Klinke
                      Free-Member
                      • 27.03.2003
                      • 2326

Schaue ich mir an ... vielen Dank!!

Kommentar

• DH-Zürich
                        Free-Member
                        • 15.08.2007
                        • 366

wenn du weitere sachen wissen willst kannst du gerne eine pn schreiben. ich bin hörgeräteakustiker :-)

Kommentar

Lädt...
                        X