Canon gegen Essential Systems: Grauimporteur erfolgreich gestoppt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer

AW: Canon gegen Essential Systems: Grauimporteur erfolgreich gestoppt

Benno,

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
    der Fachhandel ist ja selbst Opfer der internationalen Preispolitik der Hersteller, die solche Auswüchse zuläßt. Meine Kritik geht eindeutig an die Hersteller.
    Der Fachhandel ist eher Opfer von Grauimporteuren, die ihn preislich unterbieten und dem Kunden keinen reinen Wein einschenken.

Die Preispolitik der Hersteller mag ich nicht kommentieren, da mir das Hintergrundwissen fehlt, z.B. bzgl. der steuerlichen Rahmenbedingungen, gesetzlich geregelten Garantie- und Gewährleistungsansprüchen, branchenübliche Margen in den Handelszonen, Kosten für Werbung, Transport, Lagerung, Aufrechterhaltung eines Service()-Netzes, vertraglich geregelte Leistungen von Canon Europe gegenüber dem Hersteller usw. usf.

Als Kunde ist es auf den ersten Blick natürlich nicht erfreulich, aber ein Blick in die Automobilbranche z.B. zeigt die gleichen Tendenzen.
    Zuletzt geändert von Gast; 03.12.2008, 21:00.

Kommentar

• Benno Steuernagel-Gniffke
      Free-Member
      • 25.02.2006
      • 1842

Hersteller - Grauimporteuer? Was war zu erst da? Letzterer nutzt doch nur das internationale Preisgefälle zu seinem Vorteil aus und optimiert es für sich wohl öfters mit ein einer gewissen Unehrlichkeit. In diesem Kritikpunkt stimme ich Dir voll zu.

Wie gesagt, mein Herz schlägt für den qualifizierten Fachhandel, der mir durch gute individuelle Beratung auch einen Mehrwert bringt.

Kommentar

• SCFR
        Free-Member
        • 27.03.2003
        • 1737

Zitat von Benno Steuernagel-Gniffke Beitrag anzeigen
        Wie gesagt, mein Herz schlägt für den qualifizierten Fachhandel, der mir durch gute individuelle Beratung auch einen Mehrwert bringt.
        Das sehe ich auch so Benno,
        Das meiste neue und auch viel gebrauchtes Fotoequipment kaufe ich bei meinem Stammhändler am Ort!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von SCFR Beitrag anzeigen
          Da Canon ja nur die Kunden schützen möchte wird Canon sicherlich auch die Gewährleistung für den nun Insolventen Händler übernehmen nehme ich mal an!
          Canon will nicht den Kunden mit dieser Aktion schützen sondern mehr Gewinn durch die in Europa teurer verkauften Geräte machen. Die Kunden sind doch Canon egal, weil sie genau wissen dass jene Gruppe die das meiste Geschäft bringt (die kleinen mit den 4 bis 3 stelligen Kameras) nicht die Marke wechseln und auch qualitativ nicht nachfragen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Whitesnake Beitrag anzeigen
            Canon will nicht den Kunden mit dieser Aktion schützen sondern mehr Gewinn durch die in Europa teurer verkauften Geräte machen. Die Kunden sind doch Canon egal, weil sie genau wissen dass jene Gruppe die das meiste Geschäft bringt (die kleinen mit den 4 bis 3 stelligen Kameras) nicht die Marke wechseln und auch qualitativ nicht nachfragen.
            Bestenfalls Stammtisch-Niveau.

Kommentar

• Helgo
              Free-Member
              • 06.09.2008
              • 205

Canon nimmt, so wie es NIKON vorgemacht hat, sein Recht war, zu bestimmen, wer Canonprodukte in welchen Ländern verkaufen darf. Das darf in der freien Welt noch immer jeder Hersteller selbst bestimmen.

Canon bestimmt allerdings nicht das Preiniveau in den einzelnen Ländern. Das machen ganz allein die Kunden, die ein Produkt kaufen oder auch nicht. Noch bleibt es den Herstellern verwehrt, Kunden mit vorgehaltener Waffe zum Kauf zu zwingen. Niemand stellt irgendwelche Dinge her, um einen Kunden ein gefallen zu tun. Die wollen alle nur Geld verdienen, was ansich auch nicht die schlechteste Idee ist.

Was passiert, wenn die Kunden mal nicht genug kaufen, kennen wir wir doch alle. Nennt sich Preissenkung oder, ganz spannend, bei Canon "Cash Back".

Canon kann allerdings nicht unterbinden, dass man selbts die Objekte der Begierde nach D holt. Man darf sie nur nicht weiterverkaufen.

Gruß

Helgo

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Na toll. Deutschland und seine Korinthenkacker-Mentalität kostet die Hersteller wahrscheinlich zigmal mehr, als es amerikanische Kunden tun. Ein Bekannter aus Amerika juckt es nicht im Geringsten, dass sein 50er einen leichten Frontfokus hat.

In Deutschland ist die Technikliebe derart ausgeprägt, dass man eine DSLR halt ohne Probleme als Wunderwerk der Technik teuer verkaufen kann. Andächtiges Staunen geht durch die Menge, wenn irgendein Hersteller mal wieder eine Kamera für tausende von Euro auf den Markt bringt. Millionen Euro/Dollar/Yen an Entwicklungskosten müssen vermutlich für diese Weltraumtechnik verbraten worden sein. Da legt man doch gerne 7.000.- für die Technik hin, die etwas abgespeckt in ähnlicher Form in Kameras für 300.- ihren Dienst tut Und erstmal diese Massen an Plastik für den größeren Body, ganz abgesehen von 250g mehr ultraleicht-superwichtigen Magnesium für das Innenskelett

Dafür legt der typische Deutsche halt gerne 1-3 Monatsgehälter auf den Tisch des Hauses. Der typische Ami kauft sich eine 400D oder ähnlich und fertig. Und besonders nervt er den Kundendienst nicht alle 2 Wochen mit neuen Fehlern, die beim ultimativen Internet-Testchart raus gekommen sind.

Es war schon immer so, dass der Deutsche gerne recht viel Geld für imageträchtige und verspielte Technik hin legt. Und wer nun meint, dass er das als Geschäftsmann nicht selber ausnützen würde, macht sich was vor. Klar, als Geschäftsführer von Canon, Nikon, Pentax, Oly, Sony oder sonstwas würde man wahrscheinlich in der Chefetage nachfragen, ob man nicht den Preis auf Aminiveau senken solle, damit man nicht als Abzocker da stehe. Guter Witz

Der Preis einer Sache konstruiert sich aus Nachfrage, Einordnung der Wichtigkeit der Sache durch den Verbraucher, Stellenwert zu ähnlichen Produkten, und z.B. auch ganz direkt aus dem monatlich für Technik zur Verfügung stehenden Einkommen einer Gesellschaft. Oder mal einfach gesagt: wer wenig verdient, bezahlt auch wenig für eine DSLR, also passt sich der Hersteller an.

Ich finde das ok, dass ES von Canon und Tamron eins drüber bekommt. Das kann uns Kunden nur nützen, das Geschrei ist hinterher immer groß, wenn Unkundige feststellen, dass sie keine Garantie vom Hersteller in Deutschland bekommen.
                Zuletzt geändert von Gast; 04.12.2008, 10:42.

Kommentar

• MacBeth
                  Free-Member
                  • 04.03.2008
                  • 60

Ich muss sagen, dass ich es in diesem Fall absolut gerechtfertigt finde. ES hat halt die Angewohnheit ihre Ware als angebliche EU-Ware zu verkaufen und den Kunden einem vom Pferd zu erzählen. Ich hab den Fall selber gehabt: bestellt, keine Garantiekarte und Anleitung nur in Fremdsprachen. Auf Nachfrage nach der Karte hieß es dann, dass sei normal so und die neuen Modelle werden immer ohne ausgeliefert; es kann keine Nachträglich von Canon besorgt werden und das ginge schon alles ok so. Ich hab dann bei Canon nachgefragt und, oh wunder, es war ein Grauimport. Zurück geschickt, 6 Wochen aufs Geld gewartet und dann bei nem vernünftigen Händler bestellt. Selber schuld, man hätte sich ja mal vorher über den Laden schlau machen können.

Ich habe nichts gegen Grauimporte, da soll jeder machen was er mag und ich kann verstehen, dass manche Leute halt einfach lieber das Geld sparen und sich die Garantie schenken (bzw. über den Händler abwickeln wollen, soll ja in vielen Fällen auch gut geklappt haben). Dann muss das aber auch ganz klar deutlich gemacht werden. Alles andere ist Betrug und der ist nun mal strafbar. Da finde ich es richtig wenn gegen eine Firma wie ES das komplette Programm an Möglichkeiten abgerufen wird, vielleicht aus anderen Grunden als dem Schutz der Kunden oder ähnlichem, doch immerhin passiert was.

Zudem finde ich das es eine ziemlich deutliche Sprache spricht wenn die Firma inzwischen von zwei großen Konzernen (Tamron wie auch Canon) zur Brust genommen wird. Wer weiß was da noch alles für Verfahren in Bearbeitung sind.

Leid tun mir nur die Leute die sich dort eingedeckt haben. Wenn der Händler dicht macht, dann hat sich das bei denen dann halt mit Garantie oder sonstigen Ansprüchen für immer erledigt.

Kommentar

• catweazl
                    Free-Member
                    • 26.09.2005
                    • 908

Zitat von MacBeth Beitrag anzeigen
                    ...bestellt, keine Garantiekarte .... Auf Nachfrage nach der Karte hieß es dann, dass sei normal so und die neuen Modelle werden immer ohne ausgeliefert; .....
                    Diese Aussage stimmt aber nun mal auch für "DEutschland" Ware. Da sind mittlerweile keine Garantiekarten mehr dabei. UNd Canon fragt mittlerweile auch nicht mehr nach Garantie-Karten, sondern nur noch nach Rechnungen.

Aber was soll's. Wenn ich preiswert einkaufen will, dann schaue ich im www un dimportiere halt selber. Da entscheide ich in eigener VErantwortung und vollem Bewußtsein, ob die preislichen Vorteile die NAchteile überwiegen.

Leider ist aufgrund der aktuellen USD-Parität der Import aus USA eigentlich kein Thema mehr. UNd auch die Preise aus GB haben heftig angezogen, trotz sinkendem GBP.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
                      Bestenfalls Stammtisch-Niveau.
                      Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass Canon die Zufriedenheit der Kunden vor dem eigenen Gewinn sieht oder?

Kommentar

• mija
                        Free-Member
                        • 27.03.2003
                        • 2292

Das seh ich aber auch so! Whitesnake hat da völlig recht!

Damit werden sich die Preise vermutlich zumindest leicht anheben,
                        weil wenig Preisdruck durch Grauimporte da ist.
                        Die Zeche zahlt der Endkunde, Canon und die Händler verdienen daran.

Außerdem war oder ist E-S ein korrekter Händler.
                        Dort haben wir auch schon bezogen und einwandfreie Ware bekommen.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von catweazl Beitrag anzeigen
                          UNd Canon fragt mittlerweile auch nicht mehr nach Garantie-Karten, sondern nur noch nach Rechnungen.
                          Komisch, mich haben sie heute (also genau genommen gestern) noch nach einer Garantiekarte gefragt, nicht nach einer Rechnung...

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Du willst mir jetzt aber nicht erklären, dass Canon die Zufriedenheit der Kunden vor dem eigenen Gewinn sieht oder?
                            Canon wird wissen, dass die eigene Zufriedenheit von der des Kunden nicht abkoppelbar ist. Das kannst Du einem solchen Konzern getrost zutrauen. Relax.

Kommentar

• catweazl
                              Free-Member
                              • 26.09.2005
                              • 908

Zitat von nafpie Beitrag anzeigen
                              Komisch, mich haben sie heute (also genau genommen gestern) noch nach einer Garantiekarte gefragt, nicht nach einer Rechnung...
                              Beim Händler oder direkt beim CPS in Willich bzw. einer Vertragswerkstatt?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von catweazl Beitrag anzeigen
                                Beim Händler oder direkt beim CPS in Willich bzw. einer Vertragswerkstatt?
                                CPS in Willich.

Kommentar

Lädt...
                                X