PC schaltet sich aus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christopher Kamper
    Free-Member
    • 27.06.2006
    • 3154

PC schaltet sich aus

Hallo,

ich habe ein ziemlich schwerwiegendes PC-Problem:

In den letzten paar Woche hat sich mein PC vermehrt "von selbst" ausgeschaltet (Hardwaremäßig, ohne Herunterzufahren). Es scheint nichts damit zu tun zu haben, wie lange der Rechner schon lief, deshalb schließe ich Temperaturprobleme mal aus, es sei denn der Sensor ist kaputt.

Das kurioseste an dem Problem ist aber wenn ich den Rechner dann wieder einschalte: Der Lüfter dreht sich für den Bruchteil einer Sekunde und dann ist wieder Ruhe. Nach einiger Zeit geht der Rechner wieder an; gerade nachdem ich die Mobo-Batterie für 5 Minuten entfernt hatte, ich weiß allerdings nicht ob es da einen kausalen Zusammenhang gibt.

Dummerweise habe ich das Case selbst zusammengebaut und habe keinen internen Lautsprecher, also ob und wie die Kiste piept kann ich leider nicht sagen.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? Könnte es der RAM sein? Aber müsste sich der Lüfter dann nicht drehen?
  • 'Ingo
    Free-Member
    • 15.10.2004
    • 1418

AW: PC schaltet sich aus

1. Was sagt die Prozessortemperatur im BIOS? (evtl. hat sich ein Hotspot gebildet)

2. RAM Riegel tauschen bzw. einzelnd betreiben.

3. Schritt, alle ext. Geräte (USB/Firewire) ab und alle zusätzlichen Karten einmal raus, tritt der Effekt immer noch auf?

4. Netzteil mal tauschen

Kommentar

• babbo
      Free-Member
      • 29.11.2003
      • 1948

Hatte sowas mal bei meinem PC. Ein neues Netzteil war für mich die Lösung.

Gruß!

Kommentar

• Erik O.
        Free-Member
        • 15.09.2003
        • 2404

Ich glaube zwar nicht daran, aber ich schreibe einfach mal die Lösung von einem Freund:

Sein PC ging auch ohne Vorwarnung aus. Egal ob gerade beim booten. Beim Zocken. Oder beim nichtstun.

Die Lösung: Ein Papierkorb stand direkt am Ein/Ausschalter. Ist er gegen dem Papierkorb gekommen, dann ist auch der PC ausgegangen.

Nehme aber an soetwas in der Art ist es bei dir nicht?!

Kommentar

• Christopher Kamper
          Free-Member
          • 27.06.2006
          • 3154

Ich befürchte das Papierkorb-Problem ist es nicht (auch wenn mir sowas durchaus passieren könnte) ^^

Ich befürchte mittlerweile auch, dass es das Netzteil ist

@Ingo: Memtest hat keine Fehler im RAM gezeigt. Zusätzliche Geräte sind ab und eigentlich sollte das Netzteil sehr stark sein für die wenigen Teile, die ich im Rechner drin habe (nur 2 SATA Festplatten und CD/DVD Brenner der allerdings nicht lief als die Kiste ausging, keine Grafikkarte, keine Soundkarte > HTPC Gehäuse mit 400 Watt Netzteil).

danke auf jeden Fall schonmal für euren Input!
          Zuletzt geändert von Christopher Kamper; 05.03.2009, 23:18.

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von Shogoki Beitrag anzeigen
            Ich befürchte mittlerweile auch, dass es das Netzteil ist
            Diese Tortur hat mich in den vergangenen Jahren auch mal monatelang in die Verzweiflung gestürzt. Hatte das teure Silent-Netzteil getauscht, neue RAMs eingesetzt und am Ende lag es an einem veralteten Wacom-Treiber! Bin durch Zufall im Internet auf diesen wichtigen Hinweis eines Users gestoßen, der auch mit dem Problem zu kämpfen hatte. Natürlich muss es bei Dir so nicht sein, aber vielleicht ist es doch auch nur ein Treiber-Problem. Ich würde mal alle sinnvollen Treiber (Chipsatz) und ggf. Firmware einschließlich Bios checken.

Ich erwähnte dies bloß, mit Bezug auf den angedeuteten Netzteil-Tausch!

Kommentar

• Christopher Kamper
              Free-Member
              • 27.06.2006
              • 3154

OK, dann starte ich heute mal eine kleine Treiber-Update Tour durch meinen Computer. Der Grundsatz "never change a running system" scheint ja jetzt nicht mehr zuzutreffen

Kommentar

• Christopher Kamper
                Free-Member
                • 27.06.2006
                • 3154

Falls es jemanden interessiert: Die Northbridge auf dem Mainboard schien zu heiss zu werden (auch wenn im Bios nicht angezeigt). Das Case ist offen und seitdem hat sich die Kiste nicht mehr abgeschaltet - werde mir jetzt einen aktiven Northbridge-Kühler besorgen (sowas hier http://www.caseking.de/shop/catalog/...hts::2806.html).

Warum dieser Fehler allerdings nicht schon früher auftrat wird wohl lange ein Rätsel bleiben...

Kommentar

• 'Ingo
                  Free-Member
                  • 15.10.2004
                  • 1418

Die Nothbridge kann schon gefühlt sehr heiss werden, warum du die damit verbundenen Probleme erst jetzt hast, ist mir ein Rätsel.

Hast du dein System mal mit Prime laufen lassen und die Prozessortemperaturen gecheckt die nach 20-30min anstehen?

Prime95 ist ein idealer Stresstest für Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher. Freeware, kostenloser Download!

Schaden kann es ja nicht, wenn du Probleme im Temperaturübergang hast, siehst du das sofort.

Core Temp zeigt dabei die Temperaturen am genausten an

Kommentar

• Cerado^^
                    Free-Member
                    • 21.03.2008
                    • 491

Prime95 kann ich auch nur empfehlen. Damit kannst auch gleich noch deinen PC etwas übertakten!

Mir ist letzte Woche der PC auch einfach ausgegangen.... Die blöde Nvidea Software schaltet die Graka erst bei 160 Grad ab! Der Graka gings aber noch gut, nur das Kunststoffgehäuse und die 2 Kühler wurden durch die Hitze regelrecht verstümmelt.

Hier noch ein kleines Programm zur überwachung deiner Temperaturen! Wenn du alle Lüfter am Mainboard angeschloßen hast incl. dem Sensorkabel, steht hier alles drin.

SpeedFan - Lüftersteuerung 4.52 Deutsch: Mit der Gratis-Software SpeedFan steuern Sie die Geschwindigkeit Ihres CPU-Lüfters.

Viel Glück!

P.S: Wenn es ein neues Netzteil wird, dann pass auf das du ein kompatibles kaufst, die haben inzwischen schonwieder die blöden Stecker der Grafikkarte und teilweise der Mainboards geändert....

Kommentar

• Christopher Kamper
                      Free-Member
                      • 27.06.2006
                      • 3154

Danke für die Tipps, ich schaue mir das heute abend mal an

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von 'Ingo Beitrag anzeigen
                        Die Nothbridge kann schon gefühlt sehr heiss werden, warum du die damit verbundenen Probleme erst jetzt hast, ist mir ein Rätsel.
                        Dass die Probleme nicht schon von Anfang an da waren und erst jetzt der Grund für die Abstürze sein sollen, ist mir auch nicht verständlich! Hat sich an der Konfiguration des Rechners etwas gravierendes geändert, was diese These mit der hohen Temperatur begründet? Übertaktung?

Kommentar

• Christopher Kamper
                          Free-Member
                          • 27.06.2006
                          • 3154

Nein, nichts in der Hinsicht. Hardwaremäßig habe ich am Rechner seit Kauf nichts mehr geändert; nur eine 2te Festplatte ist im Sommer letzten Jahres hinzugekommen (aber auch dort ist dieses Problem nicht aufgetaucht). Die Platte ist eine Velociraptor, könnte also schon einiges an zusätzlichem Verkehr verursachen... allerdings ist die Platte auch seit Sommer 08 Systemfestplatte und erfährt seit kurzem in keinster Weise eine Mehrbelastung. Ich teste gleich mal alles durch, dann bin ich hoffentlich etwas schlauer.

Kommentar

• Sgt. Pepper
                            Full-Member
                            • 03.01.2006
                            • 1059

Zitat von babbo Beitrag anzeigen
                            Hatte sowas mal bei meinem PC. Ein neues Netzteil war für mich die Lösung.

Gruß!
                            dito bei mir und bei einem Kollegen
                            Gruß,
                            Matthias

Kommentar

• Christopher Kamper
                              Free-Member
                              • 27.06.2006
                              • 3154

Der Rechner läuft jetzt seit gut 45 Minuten unter Vollast mit Prime 95 und die Temperatur ist konstant bei 35°, auch an der Northbridge kann ich keine zusätzliche Erwärmung feststellen. Ich denke es ist die Northbridge.. ich lass das Gehäuse noch ein paar Tage offen um zu sehen, ob der Fehler dennoch auftritt. Dann kommt besagter Lüfter auf die NB.

Kommentar

Lädt...
                              X