Camcorder kaufen-- bitte um Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralphb
    Free-Member
    • 17.03.2005
    • 232

Camcorder kaufen-- bitte um Hilfe

Hallo,
    ich möchte mir einen Camcorder zulegen, habe aber keinen Überblick. Alles was ich gelesen habe ist mir zu verwirrend und meine grundlegenden Fragen wurden nicht beantwortet. Kann mir vielleicht hier jemand helfen ?
    Meine Tochter besitzt einen Panasonic NV-GS27 . Mir solcher Qualität bin ich zufrieden.
    Nun zu meinen zwei Fragen.

Man bekommt doch heute gleichwertige Geräte, die als Speichermedium eine Karte verwenden. Dadurch spart man sich doch die ganze Mechanik, was ich als sinnvoll einstufe.
    Haben diese Geräte mit Karte irgendwelche Nachteile ? Zeichnen die vielleicht anders auf , so dass ich den moviemaker von windows nicht verwenden kann ?

In den Tests wird immer von mehr oder weniger guter Bildqualität gesprochen. Offensichtlich bringt eine größere Pixelzahl auch eine bessere Bildqualität.
    Beziehen sich die Angaben auf die Wiedergabe mit PC, oder auf TV
    Ich besitze einen älteren Fernseher und möchte die Filme hierüber ansehen.
    Bei den Fernsehern gibt es doch keine Pixel, sondern Zeilen.
    Spielt da die Anzahl der Pixel des Camcorders keine, oder untergeordnete Rolle ?
    Oder kann man sagen, je mehr Pixel, umso besser such das TV-Bild ?
    Einen digitalen TV werde ich nicht anschaffen.

Ich bitte um Nachsicht für die laienhaften Fragen, aber es ist Neuland für mich.

Gruß
    Ralph
  • Dr.Kralle
    Free-Member
    • 05.06.2007
    • 5678

AW: Camcorder kaufen-- bitte um Hilfe

Ich kenne mich selber in der Videotechnik nicht wirklich aus - aber was immer gut zu wissen ist - dein Budget.

lg

Kommentar

• Ralphb
      Free-Member
      • 17.03.2005
      • 232

da hab ich mir noch keine wirklichen Gedanken gemacht. Auf jeden Fall nicht so viel wie für meine Fotoausrüstung, da ich das Teil nur wenig benutzen werde.
      Den oben genannten bekommt man bei ebay für ca. 120EUR ( gebraucht) und den find ich gut.
      Was mich grundsätzlich interessiert, ist das, was ich in meiner Frage genannt habe.
      Wie wäre dieser z.B. im Vergleich zu dem Panasonic NV-GS27

Ralph

Kommentar

• Event
        Free-Member
        • 13.04.2004
        • 2883

ok... vorsicht - bei Camcordern gibt es für mich nur eine Firma - und das ist Sony mit den DCR-PC** Geräten.
        Warum Sony - einmal Sony - immer Sony (ist wie mit Canon...)

Die Kameras sind sehr handlich, m.E. robust und für relativ wenig Geld zu haben.
        Die Geräte gibt es nicht mehr neu... unsere Sony PC2 (eine der ersten aus dieser Serie hat sich still und heimlich aus dem Staub gemacht...) nach einen Ausflug über JVC und Panasonic bin ich nun wieder (endlich!!!) bei Sony gelandet.

Zur Technik: es gibt nichts besseres als MiniDV!
        Egal ob Silberlinge oder Speichersticks - bei diesen Datenträgern wird komprimiert! mit einen MiniDV-Tape hast du den vollen Qulitätsumfang - ohne Komprimierung! Ein Tape (ca. 2€) reicht für 60 Minuten.

Ich würde eine Kamera wählen, die einen DV-out (Standart) und einen DV-In besitzt. Mit dem DV-In kannst du die fertigen Filme wieder aufs Band spielen und sicher archivieren.

Bei Sony gibt es kleine Details zu beachten. Geräte ohne Memorystick (den ich eh für überflüssig halte) gibt es für ca. 100€ bis 130€ (PC100, PC103, PC105)
        die PC110 hat diesen Slot und kostet gleich ca. 200€... an der Bildqualität ändert sich nichts.

Unterschiede gibt es noch in der Menüsteuerung. Die PC103 hat ein Touchdisplay und bei der PC110 erfolg die Steuerung am Gerät.
        Bitte ggf. die Modelle im Detail vergleichen.

Ein Level nach oben geht es mit der PC330 bzw. 350. (Nachfolger der PC120) diese haben die Möglichkeit, Fotos mit 3 Megapixel aufzunehmen, statt bei den PC1** mit 1 - 1,4 Megapixel.

Mehr Qualität gibt es für mehr Geld - PC330 - oder PC350 - aber das wird mit mind. 250€ (mit Glück preiswerter) zu Buche schlagen. von der PC1000 reden wir am besten gar nicht.

ich weiß - ich bin zeimlich einseitig auf diese Sony-geräte eingegangen (es gibt noch andere Serien) - aber bei diesen Teilen habe ich mich vor kurzem auch umfangreich informiert.

Kommentar

• daxie
          Free-Member
          • 13.01.2009
          • 4072

..habe nicht viel Erfahrung ...bzw. Vergleichsmoeglichkeiten...

ich habe diese hier...

.. JVC.. Everio mit HDD

sehr praktisch...sehr klein...Touchscreen..weder MiniDV noch DVD noch sond irgendwelche Disketten.....ich mag sie..

Kommentar

Lädt...
          X