Finanzsoftware gesucht

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BuboBubo
    Free-Member
    • 15.05.2006
    • 290

    #1

    Finanzsoftware gesucht

    Hallo Zusammen,
    vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich - ich habe jetzt lange gegoogelt, aber das Richtige nicht gefunden

    Ich suche ein Programm, das folgende Berechnungen kann:

    - Kapitalanfangsbestand x erfassen
    - Zinssatz x eingeben
    - Kapitalabfluss monatlich x eingeben
    - Kapitalzufluss monatlich x eingeben
    - Zinseszinsrechnung per Jahresende mit unterschiedlichen Methoden (jährliche, monatliche, quartalsweise Ausschüttung z.B.)

    Ich möchte sozusagen monatliche Abgänge erfassen über mehrere Jahre und berechnen, wie lange das Kapital bei einer bestimmten Verzinsung reichen würde. Onlinebanking etc. ist nicht nötig, es soll lediglich eine Finanzsituation simuliert werden bzw. ich möchte unterschiedliche Modelle durchspielen.

    Die Software darf auch ruhig etwas kosten. Selber basteln in Excel möchte ich nicht; da bin ich nicht so gut und es soll schon einigermassen exakt sein und sich nicht der Fehlerteufel einschleichen.

    Über Tips würde ich mich freuen.

    VG
    Sandra
  • Eric D.
    Free-Member
    • 17.03.2004
    • 21311

    #2
    AW: Finanzsoftware gesucht

    vielleicht hilft Dir diese Seite:
    Finanzrechner für Geldanlage, Kredite und Steuern - online, kostenlos und unabhängig berechnen Sie Zinsen, Zinseszins und vieles mehr rund ums Geld und die Finanzen mit dem passenden Onlinerechner wie Zinsrechner, Kreditrechner oder Steuerrechner.



    gruss

    Kommentar

    • BuboBubo
      Free-Member
      • 15.05.2006
      • 290

      #3
      AW: Finanzsoftware gesucht

      Hallo Eric,
      die hatte ich auch schon gefunden, aber dort kann man nur einmalige Berechnungen machen und nicht fortlaufend wie in einer Art Buchhaltung wie ich es als Software gern hätte.
      Trotzdem Danke und
      VG
      Sandra

      Kommentar

      • dieheigo
        Free-Member
        • 11.08.2009
        • 16

        #4
        AW: Finanzsoftware gesucht

        Hallo, Sandra!

        Unter dem Suchbegriff Excel hatte ich in der Vergangenheit viele Seiten gefunden, die sich mit ähnlichen Themen beschäftigen. Viele Seiten werden von engagierten Excel-„Freaks“ betrieben. Das Angebot an Lösungen ist groß. Zum Teil sind die Arbeitsblätter downloadbar.

        Versuch es auch bei Finanz Scout oder Banken/Bankenverbänden/Bundesbank/Investmentgesellschaften/usw.

        Ob es ein Programm gibt, das Deine Vorstellungen exakt erfüllt, entzieht sich meiner Kenntnis. Im Notfall musst Du wohl selbst Hand anlegen. Ich kenne das. Dass Erstellen eines eigenen Programms ist zeitraubend, besonders, wenn man mit den finanzmathematischen Funktionen von Excel nicht täglich arbeitet. Fehlerteufel (Denkfehler) waren bei mir vorprogrammiert. Nach mehrmaligem Überarbeiten und einigen „Testläufen“ war es dann OK.

        Ich hatte mir mal so ein Programm gestrickt, das im Fall eines Lottogewinns sagt, wie lange ich davon leben kann. Es beinhaltet z. B. die Brutto- und Nettorendite, Kapital + Zinsen = neues Kapital o. s. ä., die gesetzlichen Abzüge, wie viel ich monatlich, täglich sowie stündlich verpulvern kann und dies mit diversen Zinssätzen in einem Blick. Wie gesagt: nur so zum Spaß.

        Ein abschließender Hinweis ist der Beitritt zu einem Excelforum.

        VG Dietmar

        Kommentar

        Lädt...
        X