Power Mac G5 Duo gebraucht oder imac neu?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ehemaliger Benutzer
    • Heute

Power Mac G5 Duo gebraucht oder imac neu?

Hallo,
    ich will mir einen Mac-Desktop kaufen und bin seit Wochen hin- und hergerissen, was die bessere Alternative für Bildbearbeitung ist.
    Bisher nutze ich die Bildbearbeitung im Macbook Pro aber ich will die Barbeitung an einem kalibrierten Bildschirm machen.

Alternative 1:
    Power Mac G5 Duo 2,7 GHz mit einen zusätzlichen Eizo-Monitor 24". Endpreis ca. 1800 Euro

Alternative 2:
    Imac 24" 2,93GHz Endpreis ca. 1700 Euro.

Alternative 3 entfällt:
    MacBook Pro mit externen Monitor.

Wo sind die Profis, die mir hier Ratschläge geben können?
    Vielleicht gibt es auch noch eine andere von mir nicht bedachte Lösung, die aber preislich die Schmerzgrenze von 1800 euro nicht wesentlich überschreitet.

Danke und Gruß

Dieter
  • fjheimann
    Free-Member
    • 21.04.2009
    • 921

AW: Power Mac G5 Duo gebraucht oder imac neu?

Ich habe mein MacbookPro mit Spiderman 3 sehr ordentlich kalibriert,
    Gruß
    fjh

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Dieter,
      wenn iMac (der von der Performance her absolut professionell einsetzbar ist), dann auf jeden Fall,wie du geschrieben hast, der 24'er - er hat ein besseres Display als der 20'er. Allerdings verfügen die aktuellen iMacs leider über Glossy Displays - wenn du aber hinter dir keine Lampen, Fenster oder hellen Flächen hast, die einspiegeln können, kann man auch mit einem Glossy ordentlich arbeiten. Ein kleiner Tipp wäre noch der Kauf eines etwas älteren "weißen" iMacs mit 24 Zoll Bildschirm - der läßt sich sehr gut kalibrieren und erreicht bei Verwendung von BasiCColor sogar die strenge Fogra/Ugra-Norm.
      Diesen iMac gibt es mit 2,33 Ghz Core2Duo - also einem durchaus noch akzeptablen Prozessor. Maximales Ram leider nur 2GB, er dürfte Performance-mäßig etwa bei deinem angedachten G5 liegen, vielleicht etwas schlechter durch die langsamere Festplatte.

Bei der G5-Lösung hast du zwar einen etwas überholten Prozessor, dafür aber im Gegensatz zu den iMacs noch einige Aufrüstmöglichkeiten.
      Als Monitor würde ich dir wärmstens den CG222W von Eizo empfehlen - meiner Meinung momentan der Grafikmonitor mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis am Markt. Es ist zwar ein 22-Zöller, auf dem man aber auch wunderbar arbeiten kann.

Grüße
      Joni

Hallo fjh,
      ich weiß jetzt nicht, welches Pro du nutzt - die ganz aktuellen haben ja einen größeren Monitorfarbraum. Die Vorgängermodelle leider nicht, hier ist der Farbraum noch deutlich kleiner als sRGB (das ist aber auch bei den meisten PC-Notebooks so) - das ändert sich auch durch eine Kalibrierung nicht.
      Daher würde ich auf einem MacBook Pro ohne externem Monitor eher keine EBV machen.

Grüße
      Joni

Kommentar

• fjheimann
        Free-Member
        • 21.04.2009
        • 921

@joni,
        nnn (Niegelnagelneu), aus Alu gefräst,
        mehr Bildschirm ist natürlich immer besser,
        Gruß
        fjh

Kommentar

• DB-Fotografie
          Free-Member
          • 15.03.2009
          • 1616

Hi,

ich würde die Finger vom Power Mac G5 lassen. Er hat zwar einiges an Dampf, jedoch stirbt die Software dafür aus. Snow Leopard z.B. läuft nur auf neuen Macs, also keine G5 mehr.
          Daher: neuer 24" iMac!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hi fjh,
            Glückwunsch - habe letztens ein neues MBP mit meinem 2007'er LED vergleichen können und war von den neuen Displays recht beeindruckt.

Grüße
            Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo Funky,
              guter Einwand, das spricht echt gegen einen G5. Wobei man sicher auch noch ein paar Jährchen ohne Schwenk auch 10.6 arbeiten kann. Problematisch wird es aber dadurch, dass auch unter 10.5 immer weniger Applikationen auf G5-Prozessoren laufen, da hast du recht.

Grüße
              Joni

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Hallo, Joni, und Funky,
                ui, das habe ich gar nicht bedacht. dann dürften die G5er aus dem Rennen sein.

Gruß

Dieter
                Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                Hallo Funky,
                guter Einwand, das spricht echt gegen einen G5. Wobei man sicher auch noch ein paar Jährchen ohne Schwenk auch 10.6 arbeiten kann. Problematisch wird es aber dadurch, dass auch unter 10.5 immer weniger Applikationen auf G5-Prozessoren laufen, da hast du recht.

Grüße
                Joni

Kommentar

• fjheimann
                  Free-Member
                  • 21.04.2009
                  • 921

Zitat von joni2001 Beitrag anzeigen
                  Hi fjh,
                  Glückwunsch - habe letztens ein neues MBP mit meinem 2007'er LED vergleichen können und war von den neuen Displays recht beeindruckt.

Grüße
                  Joni

joni,
                  danke,
                  ich habe mir noch ein 17er mit ALLEM incl SSD gekauft, das hat nicht gefunzt, ging zurück und war geklaut (3700).
                  Das Ding habe ich einmal angefaßt, bezahlt und weg damit.
                  Da kam Freude auf,
                  fjh

Kommentar

• Wolfgang Röllin
                    Free-Member
                    • 04.11.2003
                    • 838

und im September 09 werden die neuen MACs mit dem Snow Leopard vorgestellt. Wer etwas Zeit hat - wartet noch etwas. Ich muss auch meine MACs z.T. ersetzen - werde auf jedenfall auf die neue Generation warten.
                    Übrigens die neue Software LOGIC 9 soll ja nur noch bedingt auf den alten Rechner bzw Systemen laufen! etc.

Kommentar

Lädt...
                    X