Hab ihr nicht auch manchmal das Gefühl veräppelt zu werden?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • net_stalker
    Free-Member
    • 27.12.2008
    • 4825

AW: Hab ihr nicht auch manchmal das Gefühl veräppelt zu werden?

Dazu lommen dann noch diejenigen die nach dem Kompaktknipseneinstieg eine DSLR gekauft haben bei der das "Recht auf super Bilder" gleich mit im Karton war - die fragen dann natürlich warum die Kamera bei ihnen nicht richtig funktioniert......
    Wie erklärt man denen das das "Fotografenauge" und der "Auslösefinger" sich nicht kaufen lassen...

Kommentar

• 'Ingo
      Free-Member
      • 15.10.2004
      • 1418

Zitat von fvt Beitrag anzeigen
      Hallo Forum,

ja, es ist grausam, was hier so alles geschrieben wird.

Es wird einfach mal gepostet, egal ob die Antwort im Handbuch steht oder
      beim Googeln gefunden werden kann.
      Hauptsache man hat einen Thread gestartet.

Exemplarisch:
      Gerade vor ein paar Minuten/Stunde kam die Frage nach einem RAW-Bearbeitungsprogramm..... .

Genau an den Beitrag dachte ich auch, als ich Gestern geposte habe, die Fortsetzung des selbigen geht ja wirklich in eine extreme nächste Runde.

Ohne jetzt groß persönlich zu werden, da kauf jemand eine Kamera für 2-3TEURO und setzt sich Null mit dem auseinander, was da mitgeliefert wird.
      Dann wird die CD eingeworfen und anstatt nun das Setup aufzurufen, wie es seit Windows95 üblich ist, wird die CD nach Unterverzeichnissen und cryptischen Installarchiven durchsucht.
      Frage ist dann offensichtlich, ich verlinke mal lieber gleich auf Nils Beitrag
      http://www.dforum.net/showpost.php?p...89&postcount=4

Da stelle ich mir schon die Frage, Troll oder einfach nur.....ach ich spreche es nicht aus.

Kommentar

• mjb
        Free-Member
        • 12.08.2008
        • 75

Und was ist der Sinn dieses Threads, inkl. seines nichtssagenden Titels?

Ansonsten,immer wieder gerne zitiert:

Wie überall in Deutschland gelten auch in einem Forum Regeln, ohne die es natürlich nicht geht. Die 10 goldenen Regeln für geziemendes Benehmen in Foren besagen;

1. Jegliche Hilfen wie Google, FAQ und die Suchfunktion ignorieren.
        2. Den hilfesuchenden Neuling, der die Alteingesessenen durch Missachten der Forenregeln belästigt, in 100 Worten zurechtweisen, anstatt seine Frage in nur 10 Worten zu beantworten.
        3. Sich einen Forenbereich suchen, der nicht zum Thema passt, und mehrere Threads zum gleichen Thema erstellen.
        4. Sofort in allen Threads mehrfach nachfragen, warum keiner etwas zu deinem Thread schreibt, obwohl er schon seit über einer Minute offen ist.
        5. Lustig benannte, aber wenig informative Titel für sein Anliegen wählen.
        6. Jegliche Form von Grammatik oder Rechtschreibung ignorieren und eine Frage stellen, die keiner versteht.
        7. Die Schriftfarbe idealerweise so wählen, dass sie schwerstmöglich auf dem Hintergrund zu sehen ist und die Schriftgröße auf "sehr, sehr, sehr klein" setzen.
        8. Jegliche konstruktive Antwort auf deine Frage gekonnt durch eine noch dämlichere Frage beantworten.
        9. Jede Form von negativer Antwort wird mit einer Antwort versehen, die mindestens 10 leichte oder 3 schwere Schimpfwörter enthält.
        10. Nach Bannung durch den Admin ein neues Profil erstellen und die Regeln wiederholen ...

Kommentar

• PeterD
          Free-Member
          • 11.08.2007
          • 4402

Zitat von 'Ingo Beitrag anzeigen
          Dann wird die CD eingeworfen und anstatt nun das Setup aufzurufen, wie es seit Windows95 üblich ist, wird die CD nach Unterverzeichnissen und cryptischen Installarchiven durchsucht.
          Frage ist dann offensichtlich, ich verlinke mal lieber gleich auf Nils Beitrag
          Muhahaaa ... der arme Kerl hat sich echt selbst überholt ...

Kommentar

• 'Ingo
            Free-Member
            • 15.10.2004
            • 1418

Zitat von mjb Beitrag anzeigen
            Ansonsten,immer wieder gerne zitiert:
            Bitte um einen Punkt ergänzen

11. In fortgeschrittener Diskussion, fast das bisher gelaufene, User "Oberschlau" erneut für alle zusammen. Ohne ihn würde sich das Rad sonst tagelang im Kreis drehen.

Kommentar

• dieheigo
              Free-Member
              • 11.08.2009
              • 16

Hallo!

Die im Forum stehenden Beiträge könnten Stoff für eine Diplomarbeit sein.

Ich gehöre zu den Ü50. Es ist einfach so in mir drin, dass ich die deutsche Sprache/Schrift möglichst fehlerfrei an den Mann bringen möchte/muss. Dafür benutze ich gerne die Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung, obwohl sie keine absolute Fehlerfreiheit garantiert. Die Prüfung erfolgt schnell. Die meisten Beiträge sind umfänglich relativ klein, sodass die Prüfung eine Sache von Sekunden ist. Und das Kopieren ins Forum dauert ebenfalls nur Sekunden.

In der Tat sind einige Beiträge eine Zumutung (z. B. Fehler über Fehler, schwer verständlich infolge mangelhafter Ausdrucksfähigkeit, eigene/eigenwillige Wortschöpfungen usw.). Meine stilistischen Fähigkeiten sind mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei, aber ich versuche Verständlichkeit an den Mann zu bringen.

Die „schlechten“ Beiträge bestätigen im übrigen die negativen Feststellungen der Pisakommission und lassen zudem weitere Rückschlüsse zu. Der schlechte Schreibstil ist m. E. keine Begleiterscheinung des Internets (SMS- und E-Mail-Stil). Die schlechten Schreiber gab es bereits vor der Internetepoche, als Handschrift und Schreibmaschine die Kommunikation dominierten.

Die andere Seite sehe ich auch so wie andere Mitglieder, dass es sich einige einfach einfach machen (man könnte das auch als bequem oder faul bezeichnen). Ein Blick z. B. in die Bedienungsanleitung/Canon-Homepage würde mitunter die Frage beantworten und ist „amtlich“, während manche Antwort eines Mitglieds zweifelhaft ist aufgrund subjektiver Ansicht oder fehlender Kompetenz. Von daher sehe ich solche Verweise nicht als Unhöflichkeit gegenüber Mitgliedern sondern als „Wink“, das Problem/die Hausaufgabe in Eigenregie zu erledigen.

Dann wäre da noch der Punkt der Beiträge. Einige haben auf ihrem Konto Tausende. Dass möchte und kann ich nicht bewerten. Nur so viel. Nicht nur dieses Forum erfüllt eine soziale/gesellschaftliche Funktion: Kontakt/Beziehung mit anderen. Dass ist wichtig. Hauptsache ist, dass die Beiträge den Forenregeln entsprechen. Leider ist das nicht immer der Fall.

VG Dietmar

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Dieser Beitrag ist im Ergebnis sinnlos und muss geschlossen werden, da er durch die Beiträge nicht einem klassischen Fotoforum wie dem DFORUM gerecht werden kann!

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von aibf Beitrag anzeigen
                  Dieser Beitrag ist im Ergebnis sinnlos und muss geschlossen werden, da er durch die Beiträge nicht einem klassischen Fotoforum wie dem DFORUM gerecht werden kann!
                  Der Beitrag steht im Off-Topic und hat aufgrund der sprachlichen Bemühungen auch Niveau. Ich denke, wir kratzen noch nicht am Image

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von wurzel Beitrag anzeigen
                    Der Beitrag steht im Off-Topic und hat aufgrund der sprachlichen Bemühungen auch Niveau. Ich denke, wir kratzen noch nicht am Image
                    Ich ergänze: jede Diskussion um diesen Beitrag wird im Ergebnis dem Forum keinen Vorteil bringen! Die Blödschreiber wird es immer geben und wir werden sie akzeptieren! Mir ist grad so: "Wenn ihr wollt, dann quatscht halt weiter"!

Kommentar

• Michi82wien
                      Benutzer
                      • 25.08.2008
                      • 62

Irrtümlicher Post
                      Zuletzt geändert von Michi82wien; 23.08.2009, 22:52.

Kommentar

• curt
                        moderierte Schreiber
                        • 26.11.2005
                        • 2109

Zitat von dieheigo Beitrag anzeigen
                        Hallo!

Die im Forum stehenden Beiträge könnten Stoff für eine Diplomarbeit sein.

Ich gehöre zu den Ü50. Es ist einfach so in mir drin, dass ich die deutsche Sprache/Schrift möglichst fehlerfrei an den Mann bringen möchte/muss. Dafür benutze ich gerne die Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung, obwohl sie keine absolute Fehlerfreiheit garantiert. Die Prüfung erfolgt schnell. Die meisten Beiträge sind umfänglich relativ klein, sodass die Prüfung eine Sache von Sekunden ist. Und das Kopieren ins Forum dauert ebenfalls nur Sekunden.

In der Tat sind einige Beiträge eine Zumutung (z. B. Fehler über Fehler, schwer verständlich infolge mangelhafter Ausdrucksfähigkeit, eigene/eigenwillige Wortschöpfungen usw.). Meine stilistischen Fähigkeiten sind mit Sicherheit nicht das Gelbe vom Ei, aber ich versuche Verständlichkeit an den Mann zu bringen.

Die „schlechten“ Beiträge bestätigen im übrigen die negativen Feststellungen der Pisakommission und lassen zudem weitere Rückschlüsse zu. Der schlechte Schreibstil ist m. E. keine Begleiterscheinung des Internets (SMS- und E-Mail-Stil). Die schlechten Schreiber gab es bereits vor der Internetepoche, als Handschrift und Schreibmaschine die Kommunikation dominierten.

Die andere Seite sehe ich auch so wie andere Mitglieder, dass es sich einige einfach einfach machen (man könnte das auch als bequem oder faul bezeichnen). Ein Blick z. B. in die Bedienungsanleitung/Canon-Homepage würde mitunter die Frage beantworten und ist „amtlich“, während manche Antwort eines Mitglieds zweifelhaft ist aufgrund subjektiver Ansicht oder fehlender Kompetenz. Von daher sehe ich solche Verweise nicht als Unhöflichkeit gegenüber Mitgliedern sondern als „Wink“, das Problem/die Hausaufgabe in Eigenregie zu erledigen.

Dann wäre da noch der Punkt der Beiträge. Einige haben auf ihrem Konto Tausende. Dass möchte und kann ich nicht bewerten. Nur so viel. Nicht nur dieses Forum erfüllt eine soziale/gesellschaftliche Funktion: Kontakt/Beziehung mit anderen. Dass ist wichtig. Hauptsache ist, dass die Beiträge den Forenregeln entsprechen. Leider ist das nicht immer der Fall.

VG Dietmar

Hallo Dietmar,

es dürfte deiner Aufmerksamkeit entgangen sein dass bei deiner Rechtschreibprüfung eine automatische Korrektur eingeschaltet ist die einige „und“ mit dem Leerzeichen davor/dahinter durch einen Schrägstrich ersetzt.
                        Yes, we Canon!

Kommentar

• dieheigo
                          Free-Member
                          • 11.08.2009
                          • 16

Hallo, Curt!

Ich sehe, dass Du Dich mit Textverarbeitung sehr gut auskennst. Deine Vermutung trifft jedoch nicht zu. Der „ / “ wurde ganz normal/bewusst gesetzt, er wurde nicht von der Autokorrektur bereinigt.

VG Dietmar

Kommentar

• URi
                            Free-Member
                            • 17.10.2006
                            • 7762

Zitat von dieheigo Beitrag anzeigen
                            Dafür benutze ich gerne die Rechtschreibprüfung der Textverarbeitung, obwohl sie keine absolute Fehlerfreiheit garantiert. Die Prüfung erfolgt schnell. Die meisten Beiträge sind umfänglich relativ klein, sodass die Prüfung eine Sache von Sekunden ist. Und das Kopieren ins Forum dauert ebenfalls nur Sekunden.
                            Für Firefox-Benutzer kann ich das hier empfehlen.

Kommentar

• 'Ingo
                              Free-Member
                              • 15.10.2004
                              • 1418

Zitat von URi Beitrag anzeigen
                              Für Firefox-Benutzer kann ich das hier empfehlen.
                              tanke dier

Kommentar

• markus666schmid
                                Free-Member
                                • 16.04.2009
                                • 406

ein wirklich netter thread!
                                für alle, die sich so etwas just for amusement antun (ich schließe mich da ein!), hier ein post eines neunmalklugen, der von nix ne ahnung hat, aber alte hasen zu wissenschaftlich fundierten erkenntnissen provoziert!

im übrigen bin ich auch ein rechtschreib-fetischist, allerdings nicht in der hinsicht groß- und kleinschreibung. dazu bin ich schlicht und ergreifend zu faul!

Kommentar

Lädt...
                                X