demokratie...gute nacht.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bata
    Free-Member
    • 03.07.2006
    • 4979

AW: demokratie...gute nacht.

Zitat von Uwe Johannsen Beitrag anzeigen
    das haben wir eben nicht! hätten wir eine echte wahl(möglichkeit), dann gäbe es auf den stimmzetteln ein feld mit der möglichkeit anzukreuzen "ich halte keine der oben genannten pappnasen für fähig unser land zu regieren", gleichzeitig müsste im prozentualen verhältnis zu den "nichtwählern" die plätze im parlament leer bleiben...
    und wir haben schon deshalb kein wahlrecht, weil alle grossen parteien gegen das demokratischen mittel des volksentscheid sind.
    Wahlrecht hast Du schon...Dir wird es freigestellt Dich am politischen Geschehen teilzunehmen oder nicht.
    Naja den Volksentscheid gibts Du dann halt für 4 Jahre in die Hand anderer ....andererseits würde über Volksentscheid vermutlich auch nicht viel mehr sich ändern, weil viele Menschen nachher wahlmüde werden könnten, wenn Du wegen jedem Pups zur Urne rennen musst. Aber ich verstehe durchaus, dass es Situationen gibt oder schon gegeben hat wo ich mich frage, warum solch wichtige Entscheidungen (auch auf EU-Ebene ) nicht per Volksentscheid abgestimmt wird.

Nur so am Rande.....am Sonntag ab 18Uhr stehen sowieso nur "Gewinner" vor der Kamera und prädigen, dass das volk den ein oder anderen nicht gewollt hat. Egal wie gut oder schlecht die eigene Partei abgeschlossen hat....danach kann man die Wahlversprechen halten oder nicht.

Kommentar

• Bata
      Free-Member
      • 03.07.2006
      • 4979

das ist irrelevant! bei der wahl eines volksvertreters interessiert mich nicht was er durchsetzen kann, sondern was er durchsetzen will und würde wenn er könnte. die "es wird schon nichts passieren"-nummer ist noch nie gut ausgegangen.
      Der Trend ist doch seit Jahren dahingehend, dass man nicht mehr weiß, ob man nun sein Kreuzchen im Dunkeln für das politische Teilhaben abgibt oder sich gerade in einer Lottoannahmestelle mit Stromausfall befindet.

"Wählt mich erstmal, danach sage ich euch was ich von nun an durchsetze ....und ja, ich komme schon an Euer aller Geld".

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

das ist irrelevant! bei der wahl eines volksvertreters interessiert mich nicht was er durchsetzen kann, sondern was er durchsetzen will und würde wenn er könnte. die "es wird schon nichts passieren"-nummer ist noch nie gut ausgegangen.
        Ein gutes Argument, aber welcher Volks Vertreter hat denn schon mal vor einer Wahl gesagt, was er wirklich durchsetzen will? Also nicht die üblichen Versprechen mit Gültigkeit bis zum Wahlabend.

Grüße
        Giorgio

Kommentar

• Uwe Johannsen
          Free-Member
          • 22.12.2004
          • 2088

@ outtake
          naja, zumindest gibt es parteiprogramme. in denen sind/sollten die grundwerte und ziele der jeweiligen partei und damit ihrer vertreter artikuliert sein.
          man kann sich die durchlesen und überlegen, ob sie mit dem eigenen werteempfinden kompatibel sind und dann eine entscheidung treffen...
          allerdings ist dies momentan relativ egal, da alle mehr oder weniger in die gleiche richung rennen...vielfalt ist unerwünscht und der rahmen für die möglichkeit andere vorstellungen zu äussern und einzubringen wird immer enger gesteckt.

Kommentar

• VarioSix
            Free-Member
            • 12.09.2005
            • 2794

Ja, der Gedanke, die Größe des Bundestags von der Wahlbeteiligung abhängig zu machen, könnte vielleicht dazu führen, dass die Herren und Damen Politiker mal wieder aus ihrem Elfenbeinturm heruntersteigen. Zur Zeit besteht dazu ja wenig Veranlassung! Hauptsache man schafft es, mindestens in die eigene zweite Legislaturperiode des Bundestag gewählt zu werden, um sich die persönliche luxuriöse Alterversorgung zu sichern ...

VG Bernhard

Kommentar

• Eric D.
              Free-Member
              • 17.03.2004
              • 21311

Hab gestern noch im ZDF eine interessante Idee gehört, ich fände diese sehr gut:

Die Wahlscheine sollten um EIN ständiges Feld erweitert werden:
              Man sollte ein Kreuz bei

( ) Wahlenthaltung

machen können.

Sinn dieser Sache: Die Bürger/Wähler könnten ganz demonstrativ zum Ausdruck bringen, dass sie mit keinem der Wahlvorschläge einverstanden sind. Natürlich muss dann auch diese Prozentzahl veröffentlicht werden.

Sehr interessant wären zB. dann die Kommentare unserer Damen und Herren Politprofis, wieso dort eine potentiell erhebliche Prozentzahl steht.

gruss eric
              Zuletzt geändert von Eric D.; 25.09.2009, 17:22.

Kommentar

• schreddman
                Free-Member
                • 28.06.2007
                • 276

@ outtake
                naja, zumindest gibt es parteiprogramme. in denen sind/sollten die grundwerte und ziele der jeweiligen partei und damit ihrer vertreter artikuliert sein.
                man kann sich die durchlesen und überlegen, ob sie mit dem eigenen werteempfinden kompatibel sind und dann eine entscheidung treffen...
                allerdings ist dies momentan relativ egal, da alle mehr oder weniger in die gleiche richung rennen...vielfalt ist unerwünscht und der rahmen für die möglichkeit andere vorstellungen zu äussern und einzubringen wird immer enger gesteckt.

Hallo Uwe,

erst einmal danke für den Link. Sehr traurig...leider haben wir keinen Einfluß darauf.

So Inhaltsgleich finde ich die Programme nicht. Die Programme von Schwarz-Gelb und Rot-Grün unterscheiden sich in einigen Kernpunkten schon deutlich. Jetzt, in der letzten Woche des heißen Wahlkampfes kommt immer mehr ans Tageslicht. Zum Beispiel die Aussage von Hr. und zu Guttenberg welche bei Hart aber Fair diskutiert werden sollte, sich aber die verantwortlichen der CDU/CSU sehr bedeckt hielten. Wer nicht weiß was er sagte; Zitat "Die Bürger müssen sich nach der Wahl auf harte Einschnitte einstellen". Nach den versprochenen Steuersenkungen hört sich das nicht an, wird aber seit Wochen mit der FDP versprochen.
                Nächstes Beispiel Atompolitik, unterschiedlicher können Parteiprogramme nicht sein, zumal es diese Woche auch wieder einen Artikel gab der einiges aufdeckte und mich sehr traurig macht,( http://www.netzeitung.de/wirtschaft/wirtschaftspolitik/1471879.html ) da ich ein entschiedener Gegener von Lobbyismus bin. Ich gehe sogar noch weiter und fordere von allen Politiker MdB und MdL das diese nicht mehr Ihre stillen und geldbringenden Nebenbeschäftigungen nachgehen sondern sich auf das konzentrieren wofür sie unser Volk gewählt hat und wenn der ein oder andere von den Diäten nicht Leben kann, bin ich der letzte der was gegen eine Erhöhung dieser hätte aber bitte nicht 80% in der Anwaltskanzlei sitzen und 20% im Bundes- oder Landtag.
                Wie dem auch sei, ich gehe trotzdem zur Wahl.

VG Tino

Kommentar

• schreddman
                  Free-Member
                  • 28.06.2007
                  • 276

Sorry, falscher link aber trotzdem Interessant.
                  Hier der Link zum geplanten Wahlkampf der Lobbyisten:
                  PR-Arbeit ist legitim, auch in der Atombranche. Das Strategiepapier einer Unternehmensberatung, das WELT ONLINE vorliegt, wirft jetzt Fragen auf. Haben AKW-Betreiber Journalisten ausforschen lassen? Der Energiekonzern E.on streitet die Auftragsvergabe an die Beratung ab, obwohl sein Name in dem Papier steht.

VG Tino

Kommentar

• Bata
                    Free-Member
                    • 03.07.2006
                    • 4979

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                    Ja, der Gedanke, die Größe des Bundestags von der Wahlbeteiligung abhängig zu machen, könnte vielleicht dazu führen, dass die Herren und Damen Politiker mal wieder aus ihrem Elfenbeinturm heruntersteigen. Zur Zeit besteht dazu ja wenig Veranlassung! Hauptsache man schafft es, mindestens in die eigene zweite Legislaturperiode des Bundestag gewählt zu werden, um sich die persönliche luxuriöse Alterversorgung zu sichern ...

VG Bernhard
                    Dieses Verhalten war schon immer so und wird vermutlich immer so auch bleiben.
                    Blicke mal zurück in die Zeit von Adenauer, mit welchem "Hilfsmittel" er sich noch mal "gerettet" hat und womit man sich heutzutage noch abschleppen muss.
                    Bei anderen kam die Flut zu Hilfe, andere versprechen Steuersenkungen und können sich nach der Wahl nicht mehr daran erinnern (im Gegenteil der Bürger gibt gerne) und wiederum andere finden nach der Wahl mögliche Koalitionspartner die sie vorher nicht eines Blickes gewürdigt haben....was heissen will: Nimm jeden Strohhalm in der Hoffnung er trägt Dich und Du bleibst am Leben.

Kommentar

• Uwe Johannsen
                      Free-Member
                      • 22.12.2004
                      • 2088

Zitat von VarioSix Beitrag anzeigen
                      Ja, der Gedanke, die Größe des Bundestags von der Wahlbeteiligung abhängig zu machen, könnte vielleicht dazu führen, dass die Herren und Damen Politiker mal wieder aus ihrem Elfenbeinturm heruntersteigen.
                      wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses prinzip schon mal in der weimarer republik. ich finde es sehr gut, da es die abgeordneten zwingt darüber nachzudenken, wie hoch der anteil des volkes ist, den sie vertreten und die ihnen vertrauen schenken. dazu gehört m.e. auch eine im wahlrecht verankerter mindestwahlbeteiligung. die gibt es bei uns leider nicht. selbst wenn bundesweit nur 10 leute zur wahl gehen, wäre diese gültig.

Kommentar

• Bata
                        Free-Member
                        • 03.07.2006
                        • 4979

wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses prinzip schon mal in der weimarer republik. ich finde es sehr gut, da es die abgeordneten zwingt darüber nachzudenken, wie hoch der anteil des volkes ist, den sie vertreten und die ihnen vertrauen schenken. dazu gehört m.e. auch eine im wahlrecht verankerter mindestwahlbeteiligung. die gibt es bei uns leider nicht. selbst wenn bundesweit nur 10 leute zur wahl gehen, wäre diese gültig.
                        Hmmm, damit würde man dem Bürger seine Wahlfreiheit berauben. Was möchte man sich davon erhoffen?

Ein einfacher Nenner wäre doch, wenn die Politiker wieder wüssten, was bei der Bevölkerung los ist. Die Nähe zum Volk ist doch verschwunden. Stattdessen wird selbst sich was ausgedacht und als Programm proklamiert in der Hoffnung der vermeintliche Wähler beisst an und hängt am Haken.

Kommentar

• VarioSix
                          Free-Member
                          • 12.09.2005
                          • 2794

wenn ich mich recht erinnere, gab es dieses prinzip schon mal in der weimarer republik. ...
                          Aber den Unsinn der Weimarer Republik jede Partei ins Parlament zu lassen, da es keine 5%-Prozent-Hürde wie heute zu überwinden gab, lassen wir trotzdem mal besser außen vor - .

Zu bedenken bei so einer Neuregelung bleibt aber, dass so keine direkt durch die Wahlkreise gewählte Abgeordnete mehr geben kann. Denn ein Direktmandat garantiert heute den Einzug in den Bundestag (und nicht nur in den). Damit wird die Angelegenheit dann auch gleich wieder anonymer.

VG Bernhard

Kommentar

• plentilux
                            Free-Member
                            • 16.09.2009
                            • 29

Ein toller Thread!!!
                            Ich habe in letzter Zeit auch tierisch über die offensichtliche Lobbyarbeit in diversen Bereichen der Politik aufgeregt und viel diskutiert.
                            Meine Meinung: Es reicht eben nicht, alle vier Jahre nur mal ein Kreuz zu machen. Die Politiker müssen den Unwillen des Volkes spüren! In Frankreich zünden sie wegen geringeren Problemen Autos an ;-) und hier wird nur geredet. (Das soll natürlich kein Aufruf zur Gewalt sein!!)
                            Letztlich kriegt jedes Volk die Regierung, die es verdient und warum sollten die Politiker derzeit ihr verhalten ändern???

Kommentar

• plentilux
                              Free-Member
                              • 16.09.2009
                              • 29

Eine Erklärung?
                              http://www.youtube.com/watch?v=_4FzvwtHKLs

Kommentar

• Uwe Johannsen
                                Free-Member
                                • 22.12.2004
                                • 2088

gerade gefunden. interessanter podcast zum thema wahlen, wählen, nichtwählen:

Kommentar

Lädt...
                                X