Welches Windows für Mac

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Freundin
    Free-Member
    • 25.10.2005
    • 743

Welches Windows für Mac

Hallo liebe Forenmitglieder,

vor ein paar Tagen habe ich einen neuen iMac bekommen. Da ich auch einige Windowsprogramme, wie Fotofusion drauf haben möchte, muss ich ein Windows aufspielen. Nun habe ich nur eine alte Version von Vista die bei meinem PC dabei war. Die funktioniert nicht.

Welches Windows kaufe ich am besten für die neue Mac-Software?

Marion
  • Cougar
    Free-Member
    • 06.04.2006
    • 2195

AW: Welches Windows für Mac

Möchtest du mit Bootcamp oder mit Parallels/Fusion Arbeiten?

Parallels arbeitet prima mit Win XP Home.

Kommentar

• FrankyD73
      Free-Member
      • 06.08.2009
      • 241

Ich habe bisher nur mal Windows XP SP2 als Zweit-BS auf einen Mac gespielt. Das war bei einer MAC-OS X Version. Hat sehr gut geklappt. Im Internet findet man auch ne Menge Tutorials dazu, wie man am besten vorgeht wegen Treiber und so.

Kommentar

• Freundin
        Free-Member
        • 25.10.2005
        • 743

ich wollte eigentlich mal VirtualBox testen.

Die virtuelle Festplatte habe ich mit Bootcamp schon erstellt, sehen tue ich die auch im Finder. Ich hoffe, es klappt irgendwie die Software da jetzt noch drauf zu bekommen.

Brauche ich eine bestimmte XP-Version, SP2 oder sowas? Funktioniert die auch mit OS x 10.6.1?

Danke für die Hilfe
        Marion

Kommentar

• Dirk Wagner
          Free-Member
          • 27.03.2003
          • 1784

Zitat von Freundin Beitrag anzeigen
          vor ein paar Tagen habe ich einen neuen iMac bekommen.
          Herzlichen Glückwunsch...

Da ich auch einige Windowsprogramme, wie Fotofusion drauf haben möchte, muss ich ein Windows aufspielen.
          Hmm...
          Das würde ich aber bestenfalls als Übergangslösung sehen.
          Man kauft sich doch keinen Mac, um dann unter Windows damit zu arbeiten ;-)

Nun habe ich nur eine alte Version von Vista die bei meinem PC dabei war. Die funktioniert nicht.
          Klar - das wird eine verbundelte Version gewesen sein, die nur mit PCs des selben Herstellers funktioniert.

Welches Windows kaufe ich am besten für die neue Mac-Software?
          Ich nutze XP-Pro SP3 unter parallels auf dem Mac.
          Damit kannst Du Windows sowohl in einer Bootcamp-Partition installieren (und dann den Mac als Windows-Rechner starten) oder aber als Programm unter Mac OS X.
          Ich nutze aber nur die letztgenannte Variante, weil ich den Austausch Mac<->Windows brauche, der unter Bootcamp nicht gegeben ist.

Du kannst die Bootcamp-Partition problemlos wieder löschen und OS-X zuschlagen...

Von der Perfomance her kannst Du auch Windows 7 installieren - ob ich das allerdings jetzt schon tun wollte, weiß ich nicht.
          Vista wollte ich mir auf dem Mac nicht antun...

Ciao

dirk

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Nun habe ich nur eine alte Version von Vista die bei meinem PC dabei war.
            Wie wäre es denn mit einem Komplettumzug?: Parallels Desktop4.0 Switch to Mac Edition

Kommentar

• Freundin
              Free-Member
              • 25.10.2005
              • 743

Fotofusion gibt es leider nicht für Mac.
              Andere Programme, die ich noch nicht so lange habe, kann ich auch nicht gleich wieder für den Mac kaufen, Canon hat ja eine neue Kamera rausgebracht

Vielleicht sollte ich noch etwas warten bis es Erfahrungen für Windows 7 gibt? Eilt ja nicht so sehr, ich hab den Windows-Rechner ja noch angeschlossen.

Vielen Dank
              Marion

Kommentar

• Freundin
                Free-Member
                • 25.10.2005
                • 743

Zitat von Martin Offermanns Beitrag anzeigen
                Wie wäre es denn mit einem Komplettumzug?: Parallels Desktop4.0 Switch to Mac Edition

sieht auch interessant aus, schau ich mir mal an.

Danke

Kommentar

• GertS
                  Free-Member
                  • 05.06.2009
                  • 554

ich wollte eigentlich mal VirtualBox testen.

Die virtuelle Festplatte habe ich mit Bootcamp schon erstellt, sehen tue ich die auch im Finder. Ich hoffe, es klappt irgendwie die Software da jetzt noch drauf zu bekommen.

Brauche ich eine bestimmte XP-Version, SP2 oder sowas? Funktioniert die auch mit OS x 10.6.1?

Danke für die Hilfe
                  Marion
                  Für VMWare Fusion brauchst du SP 2 bei XP. Das dürfte auch ohne Probleme bei Snow-Loeopard funktionieren, ich habe noch die alte 10.5.6 drauf und warte einfach mal noch etwas ab bevor ich umsteige.

Vista, wer sich ärgern will nimmt Vista, gehässig gesagt, auch wenn andere Vista gut finden. Vista bremst aus, da es mächtig resourcenhungrig ist, du verbrauchst viel Rechenleistung für nichts, AERO unter einer Emulation kannst du vergessen, da du auch noch arbeiten musst.
                  Hatte heute festgestellt dass mir unter Vista 64 Bit beim Drücken der Ctrl-Taste für mehrere Dateien auszuwählen nach 10 Sekunden die Auswahl aufgehoben hat. Toll Microsoft, ich zieh auch meine Steigeisen an um euch in den Allerwertesten zu treten damits richtig weh tut, habe heute wieder einige Features in eurem System gefunden.

Wenn es ein Laptop ist und der mit Akku betrieben wird, kannst du schneller ne Steckdose suchen. Aus dem Grund sind keine NetBooks mit Vista da, da deren Rechenleistung und Akkus von Vista permanent niedergemacht werden. MS war ja so glücklich dass man XP weiter vertreiben musste da ihr wunderbares Vista nicht drauf lief. Es war am Bedarf völlig daneben konzipiert. Bei Vista läuft praktisch immer die Festplatte, das kostet Strom.

Windows 7 ist eigentlich ein Vista, der Kern bassiert auf Vista, nur ist es aus Sicht der Anwender ein Servicepack das MS sich teuer bezahlen lässt. Dort sind einige Probleme von Vista behoben. Noch hat praktisch kaum einer Windows 7 finale Version im Einsatz und es wird sicher noch ein paar "Überraschungen" geben. Es soll zum 22.10.09 rauskommen, damit sie diesmal das Weihnachtsgeschäft mitmachen können. Bei Vista wars nicht fertig.

Kommentar

• Freundin
                    Free-Member
                    • 25.10.2005
                    • 743

herzlichen Dank,

dann schau ich morgen mal ob ich hier ein XP mit SP2 kaufen kann, so scheint es am sichersten zu sein.

Liebe Grüße
                    Marion

Kommentar

• softdown3
                      Free-Member
                      • 24.10.2004
                      • 1584

Mach Dir auf jeden Fall nicht so viele Gedanken über das Wie mit Treibern etc.

Installiere es einfach, Bootcamp wird automatisch die Treiber für deinen Mac installieren, du musst höchsten für die Treiber deiner Peripherie (Scanner, Drucker, etc.) sorgen.

Ruf den Bootcampassistenten auf, leg eine Partition in der gewünschten Größe an, Windows CD einlegen und wie gewohnt installieren.

Wenn würde ich derzeit nur Windows XP nutzen...Vista macht deinen Mac nur langsamer als nötig. Achja und schau doch, dass du eine Windows XP SP3 Version bekommst, wobei SP2 auch funktionieren sollte und dann Update auf SP3 über WindowsUpdate.

Für die Parallels-Lösung gilt das Gleiche, Installation ist supereinfach.

P.S.: In spätestens 1 Jahr wirst du die Windowspartition löschen

Kommentar

• Freundin
                        Free-Member
                        • 25.10.2005
                        • 743

Zitat von softdown3 Beitrag anzeigen
                        Mach Dir auf jeden Fall nicht so viele Gedanken über das Wie mit Treibern etc.

Installiere es einfach, Bootcamp wird automatisch die Treiber für deinen Mac installieren, du musst höchsten für die Treiber deiner Peripherie (Scanner, Drucker, etc.) sorgen.

Ruf den Bootcampassistenten auf, leg eine Partition in der gewünschten Größe an, Windows CD einlegen und wie gewohnt installieren.

Wenn würde ich derzeit nur Windows XP nutzen...Vista macht deinen Mac nur langsamer als nötig. Achja und schau doch, dass du eine Windows XP SP3 Version bekommst, wobei SP2 auch funktionieren sollte und dann Update auf SP3 über WindowsUpdate.

Für die Parallels-Lösung gilt das Gleiche, Installation ist supereinfach.

P.S.: In spätestens 1 Jahr wirst du die Windowspartition löschen

Danke,
                        das klingt ja nicht so schwer Wenn ich nun doch lieber virtuell arbeiten will, wir lösche ich dann das Bootcamp unter Geräte im Finder wieder? Ich hätte schon gern meinen Festplattenplatz zürück. Papierkorb wird mir hier nicht angeboten.

Mac ist schon was Besonderes, ich hab damit vor ein paar Jahren ja schon im Job gearbeitet. Inzwischen hat sich da aber einiges getan.

LG
                        Marion

Kommentar

• Freundin
                          Free-Member
                          • 25.10.2005
                          • 743

iuii, ich habs allein gefunden, ganz einfach über den Boocamp-Assistenten wieder entfernen.

Danke, Danke, Danke für alle hilfreichen Antworten.

Marion

Kommentar

• softdown3
                            Free-Member
                            • 24.10.2004
                            • 1584

iuii, ich habs allein gefunden, ganz einfach über den Boocamp-Assistenten wieder entfernen.

Danke, Danke, Danke für alle hilfreichen Antworten.

Marion
                            Gern geschehen!

Kommentar

• Freundin
                              Free-Member
                              • 25.10.2005
                              • 743

nu stecke ich mitten in der Installation und weiß nicht ob ich NTFS ider FAT formatieren soll
                              Kann jemand helfen?

Kommentar

Lädt...
                              X