Bewegliche Linie auf Landkarte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Axel Kottal
    Free-Member
    • 27.03.2003
    • 2404

Bewegliche Linie auf Landkarte

Hallo zusammen,

wer kann mir Tipps geben, wie ich auf einer Landkarte eine wanderende Linie generieren kann, die z. B. die Reiseroute anzeigt. Ziel ist ein Filmchen, das ich in eine Beamershow einbinden kann. Software sollte für Mac erhältlich sein. Vor allem wäre es auch interessant, wie sich der Begriff dafür nennt, denn meine Begriffe, die ich verwendet habe, brachten bei Google nichts brauchbares.

Vielen Dank im voraus für die Tipps
    Axel
  • -ug-
    Full-Member
    • 19.04.2004
    • 1091

AW: Bewegliche Linie auf Landkarte

Mit Vasco Da Gama kann man so etwas machen.

Eine ältere (günstige) Version der Software gibt es hier.
    Unter dem zweiten Link findest Du evtl. auch noch andere Lösungen.

Ist allerdings nicht für den Mac.

Gruß
    Uwe

Kommentar

• SiggiW
      Full-Member
      • 30.06.2008
      • 490

Hallo Axel,

folgende Fragen müssten (eigentlich) vorab beantwortet sein:

1. Betriebssystem beim Mac: Mac OS oder ein Windows-System auf dem Mac ?
      2. Willst Du Videos oder eine bestimmte Anzahl von Fotos in Deiner Show zeigen ?
      3. Wieviel Geld willst Du investieren ?
      4. Muss die Software in DEUTSCH sein oder käme auch Englisch in Frage ?

Mit Bezug auf Deinen Text unterstelle ich mal, dass Du Videos zeigen und dort eine oder mehrere animierte Reiserouten einbinden willst und das mit dem Mac OS - Betriebssystem. Als Erstellungs- und Vorführsoftware könntest Du mit z. B. iMovie einsteigen, natürlich gibts hier auch weitere Alternativen.

Eine bekannte Reiseroutenshow für Mac (als auch Win) = "Road Trip Effect",
      das es auch als Pro-Version gibt. Google es mal und schau es Dir auf der
      Herstellerseite vielleicht mal an ...

Solltest Du das als Fotoshow vorhaben und / oder auch mit Windows erstellen
      und vorführen wollen oder auch eine allseits abspielbare DVD erstellen wollen, gibt
      es natürlich weitere Alternativen ;-)

G r u ß
      Siggi

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Zitat von SiggiW Beitrag anzeigen
        Solltest Du das als Fotoshow vorhaben und / oder auch mit Windows erstellen und vorführen wollen oder auch eine allseits abspielbare DVD erstellen wollen, gibt es natürlich weitere Alternativen ;-)
        Servus Siggi,
        und die Alternativen (für die Präsentation von Fotos in Verbindung mit so einer beschriebenen Routenlösung) wären?

Kommentar

• ehemaliger Benutzer

Eine günstige Lösung wäre eine klassische Stop-Motion Lösung mit QuickTime Pro - nebenbei bemerkt, auch noch recht nett anzuschauen.

Cam auf JPG mit geringster Auflösung, Karte ausbreiten, mit einem Stift die ersten Millimeter der Strecke markieren - 4 oder 5 Fotos machen, wieder ein paar Millimeter Strecke zeichnen - 4-5 Fotos machen - usw.
          Dann den Ordner mit den JPG's in QT Pro laden, fps festlegen und im gewünschten Format ausspielen.

Da kann man auch inhaltlich noch spielen, z.B. statt der gemalten Wegmarkierung ein kleines Modellauto auf der Karte "fahren" lassen.

Gruß
          Joni

Kommentar

• Axel Kottal
            Free-Member
            • 27.03.2003
            • 2404

Zitat von SiggiW Beitrag anzeigen
            Hallo Axel,

folgende Fragen müssten (eigentlich) vorab beantwortet sein:

1. Betriebssystem beim Mac: Mac OS oder ein Windows-System auf dem Mac ?
            2. Willst Du Videos oder eine bestimmte Anzahl von Fotos in Deiner Show zeigen ?
            3. Wieviel Geld willst Du investieren ?
            4. Muss die Software in DEUTSCH sein oder käme auch Englisch in Frage ?

Mit Bezug auf Deinen Text unterstelle ich mal, dass Du Videos zeigen und dort eine oder mehrere animierte Reiserouten einbinden willst und das mit dem Mac OS - Betriebssystem. Als Erstellungs- und Vorführsoftware könntest Du mit z. B. iMovie einsteigen, natürlich gibts hier auch weitere Alternativen.

Eine bekannte Reiseroutenshow für Mac (als auch Win) = "Road Trip Effect",
            das es auch als Pro-Version gibt. Google es mal und schau es Dir auf der
            Herstellerseite vielleicht mal an ...

Solltest Du das als Fotoshow vorhaben und / oder auch mit Windows erstellen
            und vorführen wollen oder auch eine allseits abspielbare DVD erstellen wollen, gibt
            es natürlich weitere Alternativen ;-)

G r u ß
            Siggi
            Hallo Siggi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
            Es geht um eine Beamershow in der hauptsächlich Bilder gezeigt werden. Das Show-Porgramm kann aber auch Filme einbinden, somit werden auch Quicktime-Sequenzen eingebaut. Das von dir angesprochene "Road Trip Effect" scheint aber schon dem zu entsprechen, was ich gesucht habe.
            Windows kommt nicht in Frage.
            Vielen Dank schon mal, auch an die anderen. Für weitere Alternativen habe ich weiterhin ein offenes Ohr.

Gruß
            Axel

Kommentar

• deep_dark_blue
              Free-Member
              • 30.07.2009
              • 1873

after effects und das plugin "3D stroke" von trapcode bewaeltigen diese aufgabe auf's beste

LG
              torsten

Kommentar

Lädt...
              X