Windows 7 und Monitorprofile

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kölsche Jung
    Free-Member
    • 22.04.2006
    • 508

Windows 7 und Monitorprofile

Hallo,

da ich nicht so wahnsinnig viel Ahnung habe mal eine Frage an die Spezi´s hier. Es geht um Farbverwaltung bei Windows. Bisher war es, wenn mich nicht alles täuscht so, dass Win im Dualmonitorbetrieb nur ein Farprofil den Monitore zuordnen konnte. Also einen Monitor kallibrieren und diese Profil wird dann in die Grafikkarte geladen und beide Monitore nutzen dann dieses Profil (anders als beim Mac). Denach also ein Monitor richtig kallibriert, der andere nicht.

Jetzt frage ich mich, ob sich daran durch Win7 was geändert hat? Oder ist es immernoch so? Also bei einer Grafikkarte auch nur ein Profil für zwei Monitore.

Und wenn das so ja, macht es dann Sinn eine zweite Grafikkarte einzusetzten um dann jedem Monitor ein Profil zuzuweisen? Geht das?

Da ich jetzt Lightroom mit zwei Monitoren nutze, fänd ich es nicht schlecht, wenn ich mit meinem Spider auch beide kallibriert hätte.

Schon mal vielen Dank vorab.
  • BwVacha
    Free-Member
    • 29.12.2008
    • 1855

AW: Windows 7 und Monitorprofile

Windows 7 unterstützt getrennte Profile für mehrere Monitore. Das funktioniert (zumindest bei mir) problemlos, natürlich auch ohne zweite Grafikkarte.
    Du solltest nur darauf achten, dass die Profile (bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung) in einem Ordner abgelegt werden, auf den du Schreibzugriff hast, also nicht unter c:\windows\...
    Andernfalls können Anwendungen wie Firefox, Lightroom, ... nicht auf die Profile zugreifen.

Grüße
    Sven

Kommentar

• trautsch
      Free-Member
      • 18.03.2010
      • 147

Um zwei Monitore mit dem Spyder kalibrieren zu können brauchst Du mindestens die Pro-Version. Dann übernimmt die Spyder-Software auch die Zuordnung an die beiden Monitore.

Kommentar

• Kölsche Jung
        Free-Member
        • 22.04.2006
        • 508

Zitat von BwVacha Beitrag anzeigen
        Windows 7 unterstützt getrennte Profile für mehrere Monitore. Das funktioniert (zumindest bei mir) problemlos, natürlich auch ohne zweite Grafikkarte.
        Du solltest nur darauf achten, dass die Profile (bei eingeschalteter Benutzerkontensteuerung) in einem Ordner abgelegt werden, auf den du Schreibzugriff hast, also nicht unter c:\windows\...
        Andernfalls können Anwendungen wie Firefox, Lightroom, ... nicht auf die Profile zugreifen.

Grüße
        Sven
        ???

Danke Sven,

aber geht`s etwas genauer. Ich kapier nämlich nix.
        Also ich hab den Spyder2Express. Mit dem erstell ich ein Profil für den "Hauptmonitor". Dies wird dann am Ende automatisch in Win abgespeichert. Dann wird dieses sowohl für den Hauptmonitor und denn zweiten Monitor genutzt. Wie stell ich es jetzt an zwei verschiedene Profile zu nutzen.

1. Ich erstelle ein Profil für Monitor 1 (Haupt), wo wird das dann am Ende gepeichert?
        2. Dann erstell ich eines für Monitor 2 (Zweitmonitor), wo muß das hin?
        Und wie binde ich diese beiden dann nachher ein damit sie von Win, Lightroom usw. genutzt werden können?

Kommentar

• BwVacha
          Free-Member
          • 29.12.2008
          • 1855

Zitat von Kölsche Jung Beitrag anzeigen
          1. Ich erstelle ein Profil für Monitor 1 (Haupt), wo wird das dann am Ende gepeichert?
          2. Dann erstell ich eines für Monitor 2 (Zweitmonitor), wo muß das hin?
          Eigentlich macht Spyder das ja automatisch. Jdf. meine Pro-Version. Am Ende der Kalibrierung fragt die Spyder-Software, wohin sie die Profile speichern soll und unter welchem Namen.
          Da nimmst du eben nicht den voreingestellten Pfad, sondern speicherst es irgendwo in einen anderen Ordner, wo du Zugriffsrechte hast.
          Das ist unter Windows Vista + 7 wichtig, da Programme auf die Systemordner (z.B. c:\windows\... ) nicht zugreifen dürfen.
          Die Verwendung der Profile steuert Spyder dann normalerweise automatisch.
          Aber wenn ich den Kollegen trautsch richtig verstehe, geht das (für zwei Monitore) mit dem Express nicht.

Und wie binde ich diese beiden dann nachher ein damit sie von Win, Lightroom usw. genutzt werden können?
          Windows macht die Spydersoftware automatisch, die meisten anderen Farbmanagement-fähigen Programme greifen dann die Systemeinstellungen ab.

Grüße
          Sven

Kommentar

• Kölsche Jung
            Free-Member
            • 22.04.2006
            • 508

Na ok,

dann geht das mit meinem Spider nicht. Das war mir vorher schon klar. Deshalb ja auch die Frage ob sich da bei Windows was geändert hat. Dann ist dem nicht so. Das es bei der Pro Version geht ist klar.

Trotzdem Danke!

Kommentar

• BwVacha
              Free-Member
              • 29.12.2008
              • 1855

Zitat von Kölsche Jung Beitrag anzeigen
              Na ok,

dann geht das mit meinem Spider nicht. Das war mir vorher schon klar. Deshalb ja auch die Frage ob sich da bei Windows was geändert hat. Dann ist dem nicht so. Das es bei der Pro Version geht ist klar.

Trotzdem Danke!
              Naja gut, Windows ändert erstmal nix am Funktionsumfang der Spyder-Software. Was du aber machen kannst ist beide Monitore zu profilieren und die Profile händisch im Grafiktreiber einzubinden.
              Wie das geht, weiß du aber sicher?

Aber auch hier: Einen Speicherort wählen, der allgemein zugänglich ist.

Kommentar

• Intoxicant
                Free-Member
                • 04.06.2010
                • 122

Klar geht das mit dem Spyder Express. Hab zwar n bisschen rumprobiert bis es geklappt hat, aber letztendlich hats geklappt

Also, gehe wie folgt vor:

- Monitor 1 kalibrieren
                - das Spyderprogramm legt dann immer ein Farbprofil namens "Spyder3Express.icm" an. Kannst dir auch gerne ansehen unter
                Rechte maus auf Desktop -> Bilschirmaufloesung aendern -> erweitere Einstellungen -> Farbverwaltung
                - Windows 7 speichert die Farbprofile hier
                - Den Ordner mit den Farbprofilen oeffnen, die Datei "Spyder3Express.icm"
                kopieren und umbenennen (z.B.: in "Spyder3Express_links.icm")
                - Monitor 2 kalibrieren
                - "Spyder3Express_links.icm" (oder wie du sie genannt hast) Monitor 1 ueber Farbverwaltung zuweisen (Rechte maus auf Desktop -> Bilschirmaufloesung aendern -> erweitere Einstellungen -> Farbverwaltung......)

------ Fertig ------

P.S.: Achte darauf, dass bei der kalibrierung nur jeweils ein Monitor angesteckt ist.

Viel Spass!!

Gruss

Intoxicant

Kommentar

• Kölsche Jung
                  Free-Member
                  • 22.04.2006
                  • 508

Hi Intoxican,

vielen Dank. Ich hoffe Deine Ausführungen funktionieren auch beim Speyder2! Ich werd`s mal ausprobieren!

Kommentar

• Intoxicant
                    Free-Member
                    • 04.06.2010
                    • 122

Denke schon das das funktioniert.
                    Man sollte evtl. noch dazu sagen, dass der Monitor2 (wie ich ihn oben beschrieben hab) dann vom Spyder Express Programm verwaltet wird.

Kannst aber auch das Profil unter einem andern Namen abspeichern und manuell zuweisen - sollte es mit dem Spyder2 nicht funktionieren....

Viel Spaß und sag mal bescheid ob es geklappt hat

Kommentar

Lädt...
                    X